Lonis Orchideenforum

RE: Welcher Käfer ist das?

#16 von Caro , 12.04.2013 22:33

Jo, stimmt Martin. Nur je nachdem, wo die Pflanze ursprünglich herkommt, weiß man ja nicht, was da eventuell mit eingeschleppt wurde :/

Sollten es aber Hornmilben sein, musst Du Dir keine Sorgen machen, die sind harmlos. Einfach Substrat wechseln und gut ist.


Caro
Caro
zuletzt bearbeitet 12.04.2013 22:34

RE: Welcher Käfer ist das?

#17 von Markus , 12.04.2013 22:34

Hab ich ja noch nie gesehen, ich kann da leider nicht helfen.


MfG Markus


Markus
Markus
Administrator
Beiträge: 4.726

RE: Welcher Käfer ist das?

#18 von Caro , 12.04.2013 22:36

Das untere sieht nach Hornmilbe aus, finde ich, aber das obere...? Keine Ahnung, schaut irgendwie aus, als würden die weißen Flecken an dem Tier drankleben...


Caro
Caro

RE: Welcher Käfer ist das?

#19 von Schlafmohn , 12.04.2013 22:41

Die weißen Flecken haben sie alle....


Schlafmohn
Schlafmohn

RE: Welcher Käfer ist das?

#20 von Markus , 12.04.2013 22:49

Wenn sich hier keine Lösung ergeben sollte würde ich auf jeden Fall die chemische Keule schwingen.


MfG Markus


Markus
Markus
Administrator
Beiträge: 4.726

RE: Welcher Käfer ist das?

#21 von Caro , 12.04.2013 22:51

Irgs, ist ja merkwürdig... Und ich gebe Markus Recht. Wer weiß, was die sonst mit Deiner Orchidee anstellen. Aber vielleicht kennt Martin die Viehcher ja.


Caro
Caro

RE: Welcher Käfer ist das?

#22 von Schlafmohn , 12.04.2013 22:52

Oh Gott, ich hab eins angestupst und es ist gesprungen.
Könnten das Kugelspringer sein? Gibts da welche mit so blöden Flecken?

Aber ich verstehs nicht, der Topf ist knochentrocken und alle Orchis haben vor 6 Wochen neues Substrat bekommen. Das Wurzelwachstum fängt jetzt schöööön langsam erst wieder an, die haben sich noch nicht alle vollständig davon erholt, wenn ich die jetzt wieder rausholen muss ist das nochmal Stress....


Schlafmohn
Schlafmohn

RE: Welcher Käfer ist das?

#23 von Postpiet , 12.04.2013 22:54

Die Fotos geben nicht wirklich viel her (vielleicht besteht die Möglichkeit, mal durch eine Lupe hindurch zu fotografieren ...?), aber rein gefühlsmäßig würde ich an Vertreter der Sminthuridae denken.

Meines Erachtens dann völlig harmlos, weil vornehmlich Detritusfresser.

Bei Massenvorkommen das Subtrat mal (soweit, wie die jeweilige Orchidee das verträgt) über einen längeren Zeitpunkt deutlich trockener halten, das sollte die Populationsdichte erheblich reduzieren.


Schönen Gruß

Peter


Postpiet
Postpiet
zuletzt bearbeitet 12.04.2013 22:55

RE: Welcher Käfer ist das?

#24 von Markus , 12.04.2013 22:57

Ich kenne jetzt keine mit diesen weißen Flecken aber das Springen wäre ja recht verräterisch für die Springer.


MfG Markus


Markus
Markus
Administrator
Beiträge: 4.726

RE: Welcher Käfer ist das?

#25 von Caro , 12.04.2013 23:00

Ach, wie süß, wenn das Collembolen sind, musste Dir ja keine Sorgen machen :D Ich mag Collembolen - kenne mich nur net mit den Arten aus


Caro
Caro

RE: Welcher Käfer ist das?

#26 von Markus , 12.04.2013 23:03

Also ich habe ja sehr gute Erfahrungen mit Raubmilben gemacht, wenn auch eher ungewollt, die putzen alles weg was kreucht und fleucht. Die könnte ich auch empfehlen.


MfG Markus


Markus
Markus
Administrator
Beiträge: 4.726
zuletzt bearbeitet 12.04.2013

RE: Welcher Käfer ist das?

#27 von Schlafmohn , 12.04.2013 23:07

Zitat von Caro im Beitrag #25
Ach, wie süß, wenn das Collembolen sind, musste Dir ja keine Sorgen machen :D Ich mag Collembolen - kenne mich nur net mit den Arten aus


Mich juckt´s überall. Buuaah. Ich kann dir wenn die Viecher wieder rauskommen gerne welche einpacken und schicken.

Raubmilben lösen leider das Problem mit dem Ungeziefer auf der Fensterbank nicht. Weil ich dann einfach IMMER NOCH Ungeziefer auf der Fensterbank hab, nur diesmal andere! Mein Schreibtisch steht ja direkt davor, ich seh da immer hin, wenn ich was arbeite.

Aber dann hoffe ich mal, dass es nur Kugelspringer sind... Mal sehen wie sie sich verhalten, wenn morgen getaucht wird.


Schlafmohn
Schlafmohn

RE: Welcher Käfer ist das?

#28 von Markus , 12.04.2013 23:09

Wenn es Überhand nimmt würde ich einfach mal etwas Axoris ins Tauchwasser geben, das sollte das Problem lösen.


MfG Markus


Markus
Markus
Administrator
Beiträge: 4.726

RE: Welcher Käfer ist das?

#29 von Schlafmohn , 12.04.2013 23:12

Das werd ich machen, wenn die sich weiter ausbreiten.

Danke für die Hilfe!


Schlafmohn
Schlafmohn

RE: Welcher Käfer ist das?

#30 von Caro , 14.04.2013 20:57

Och, von mir aus kannst Du die mir schicken, ich geb die dann an eine Freundin, die mit Collembolen arbeitet

Collembolen ernähren sich von altem organischem Material. Wenn Du so viele Collembolen hast, kann es also sein, dass Dein Substrat zu alt und gammelig ist. Man muss nicht immer gleich mit PSM ankommen, manchmal reicht ein einfacher Substratwechsel - vor allem, wenn es sich um so harmlose Tierchen handelt, die nun wirklich weder der Pflanze (zumindest nicht direkt, sie zersetzen halt das Substrat immer weiter) noch dem Menschen schaden. Wenn Du also Deine Pflanzen umtopfst, dürftest Du die Tierchen los sein.


Caro
Caro
zuletzt bearbeitet 14.04.2013 20:58


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz