Lonis Orchideenforum

Andere Schädlinge: Ist der Nachtfalter ein Schädling

#1 von Maki , 20.07.2015 19:39

Nach meiner Abwesenheit habe ich heute meine Freiluftsaison - Orchis gründlich durchgeguckt.
Ich habe zB die grünlaubigen Frauenschuhe jeden Sommer draußen. Sie stehen im Blumenkasten an der Hauswand, regengeschützt unter dem Vordach. Sonne gibt es nur morgens, also eigentlich ideal.
Als ich nun das angewehte, alte Laub aus dem Kasten klaube, greife ich in einen dicken, fetten Nachtfalter. Den habe ich ohne zu überlegen in die Hecke befördert, ich weiß also nur, er hat ausgesehen wie altes Laub
Wer kennt das ?
Schläft er nur da und ist harmlos?
Oder legt er auch Eier an die Blätter oder ins Substrat ? Dann müßte ich ja mit hungrigen Räupchen rechnen ?
Klar kann ich abwarten und beobachten, aber ich fände es schon schön, wenn ihr mich beruhigen könntet


Maki
Maki
zuletzt bearbeitet 02.04.2016 21:51

RE: Ist der Nachtfalter ein Schädling

#2 von Angraecum , 20.07.2015 19:56

Hallo Maki
Ich hatte mit so etwas zwar noch nicht zu tun, aber vielleicht hilft dir ja diese Seite weiter: http://www.golddistel.de/nachtfalter/geometridae/


MfG Denis

Hier herrscht der Orchi-Wahnsinn


Angraecum
Angraecum
Mitglied
Beiträge: 443

RE: Ist der Nachtfalter ein Schädling

#3 von Waldi , 20.07.2015 20:36

In den Orchideen, die draußen übersommern, finde ich immer wieder irgendwelche Nachtfalter. Meist schrecke ich sie auf, wenn ich die Pflanzen zum Gießen oder tauchen heraus-/herunternehme. Manchmal lassen sie sich auch gar nicht durch mich stören und ich gieße bzw. tauche um sie herum.

Ganz selten ist es schon mal vorgekommen, dass eine Raupe in den Orchideen war, die dann schon mal ein bisschen am Blatt geknuspert hat. Trägt die Orchidee Blüten oder Knospen pflück ich sie ab, denn die sind nicht zum Fressen da. Die Raupe setz' ich dann an den Brennnesseln aus, in der Hoffnung, dass die auch schmecken. Für gewöhnlich mach' ich aber nix und die Raupe verschwindet von ganz alleine. Einen besorgniserregenden Blattfraß hatte ich noch nie.


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004

RE: Ist der Nachtfalter ein Schädling

#4 von Trocknerflusen , 20.07.2015 20:41

Maki, alle Schmetterlinge legen Eier, aus denen Raupen schlüpfen, die wiederum Pflanzen fressen (bis auf ein paar Exoten, die räuberisch leben, aber das sind nur ganz wenige).
So gesehen sind alle Schmetterlinge irgendwie "Schädlinge".
Allerdings sind sie meist hochspezialisiert auf eine oder mehrere Pflanzen-Arten. Ob "dein" Falter also für dich ein Schädling sein könnte, lässt sich nicht so ohne weiteres sagen, ohne Foto des Falters und einer Liste deiner Pflanzen. ;-)

Ich würde mir keine Sorgen machen. Der Falter hat sicher nur zwischen dem Laub geschlafen und flattert nun zum Nachbarn.


Trocknerflusen
Trocknerflusen

RE: Ist der Nachtfalter ein Schädling

#5 von Mattin , 20.07.2015 20:59

Das Phänomen kenne ich auch. Jedoch habe ich noch nie irgendwelche Laven gehabt. Ich nehme an die wollen da nur übernachten. Habe heute beim tauchen der Maxillaria auch nen dicken fetten Nachtfalter aufgeschreckt. Und dann ging er auch noch baden.


Viele Grüße
Martin


Mattin
Mattin
Besucher
Beiträge: 355

RE: Ist der Nachtfalter ein Schädling

#6 von Maki , 21.07.2015 09:30

Habt lieben Dank für eure Erklärungen !

@ Denis, deine Seite bietet mir viele Möglichkeiten an Spanner hatte ich schon gedacht, besonders die Rinden, Eichen und Erlenspanner. Diese Bäume stehen hier rings ums Haus. Der Falter wird aus der Efeuhecke sicher wieder einen guten Platz dort finden.

Insgesamt gesehen war mein Schrecken beim anfassen wohl größer, als der evtl Schaden am Frauenschuh
Aber meine Lupe liegt wieder bereit und ich werde in Zukunft mir vorher alles richtig angucken und dann erst in Panik geraten.
Wie gut, dass es euch gibt


Maki
Maki

RE: Ist der Nachtfalter ein Schädling

#7 von grinse579 , 22.07.2015 06:41

Hallo Maki!
Ich hatte bei meinen Phals auch schon einmal Raupen von Nachtfaltern. Das fand ich nicht so lustig, als die dann die frischen Herzblätter und grünen Wurzelspitzen angeknabbert hatten


grinse579
grinse579

RE: Ist der Nachtfalter ein Schädling

#8 von Maki , 22.07.2015 09:52

Hallo Thomas,
ich muß sagen, deinen Bericht finde ich auch nicht lustig
Dass sogar im Substrat geknabbert wird, hätte ich eigentlich nicht erwartet. Bist du sicher, dass das Raupen waren ?
Bei mir sind das in der Regel dann kleinste Nacktschnecken


Maki
Maki

RE: Ist der Nachtfalter ein Schädling

#9 von mirac† , 22.07.2015 12:17

Da ich bei mir hier keine Fliegengitter vor den Fenstern habe, schwirren hier ab Frühjahr auch immer diverse Nachfalter rum. Und das reichlich. Wenn ich gieße schwirrt da eigentlich immer mal zwischen den Töpfen ein Nachfalter hoch der sich da tagsüber versteckt hat.
Dadurch habe ich mir auch schon mal kleine Raupen eingefangen die mir dann in einem rasanten Tempo so manch Blatt kräftig angeknabbert haben. Hatte dazu auch schon was geschrieben, muß den Tread mal gerade suchen...
Es wurden aber nur die Blätter angefressen und ein paar Blüten ,die Tierchen ließen sich durch absammeln sehr schnell wieder in den Griff bekommen. An den Wurzeln hatte ich nie Schäden.
Bei einer einzelnen Motto die man mal irgedwo hat würde ich mir aber keine allzu großen Sorgen machen .


Viele Grüße
Viola
[img]http://www.smilies.4-user.de/include/Tiere/smilie_tier_280.gif[/img]


mirac†
mirac†
verstorben
Beiträge: 1.296

RE: Ist der Nachtfalter ein Schädling

#10 von Maki , 22.07.2015 19:04

Ist in Ordnung, Viola . Seit ich ihn nicht mehr zwischen den Fingern habe, geht es mir ja viel besser
Wenn Raupen kommen, die Lupe liegt bereit und ich schlage erbarmungslos zu.
Wahrscheinlich habe ich viel öfter solchen Besuch, die meisten Orchis sind bei mir draußen, nur habe ich es noch nie bemerkt.
Schäden hatte ich allerdings auch noch nicht, zum Glück.
Danke für deine Meinung


Maki
Maki


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz