Lonis Orchideenforum

Andere Schädlinge: Welche Milben?

#1 von Mandy , 04.11.2014 16:42

Hallo liebe Leute,

unter unserer Vitrine lagert schon seit über einem Jahr ein Sack Frauenschuhsubstrat. Ich hatte ihn offen auf einer Unterlagen unter der Vitrine versteckt.
Gestern wollte ich einer meiner Schuhe umtopfen und musste feststellen, dass im Substrat lauter Milben waren!

Es gibt wurde ja schon so viel zu dem Thema geschrieben. Ich habe auch lange alle möglichen Beiträge in diesem Forum durchforstet, aber ich komme nicht drauf, was es sein könnte.

Zur Beschreibung: die Viecher sind serh klein, max. 2 mm groß und mit dem bloßen Auge gerade noch erkennbar. Sie sind nicht besonders schnell, aber auch keine Schnecken.
Beine konnte ich keine sehen, was vielleicht daran lag, dass sie so klein waren und sie sind bräunlich.
Meine Kamera hätte leider keine brauchbaren Fotos gemacht.

Ich habe den Sack entsorgt und rundherum gesaugt, aber ich fürchte, es gibt sie schon länger.
Vor 3 Wochen habe ich die gleichen Tierchen (zwei davon) am Schreibtisch krabbeln gesehen.
Um das Substrat herum gibt es keine und an den Fensterbrettern konnte ich auch keine Krabbler entdecken.
Auf einem Fensterbrett hatte ich vor kurzem mal mit Spinnmilben zu kämpfen, die ich aber wie ich glaube los bin.

Besonders mysteriös: sie schienen sich in dem knochentrockenen Substart sehr wohl zu fühlen.

Habt ihr eine Ahnung/Vermutung, womit ich es zu tun habe?

Ich freue mich schon auf eure Antworten.

Liebe Grüße, Mandy


Liebe Grüße, Mandy


Mandy
Mandy
Mitglied
Beiträge: 1.161
zuletzt bearbeitet 02.04.2016

RE: Welche Milben?

#2 von Kuuki , 04.11.2014 16:55

Hallo Mandy, zwar habe ich noch nichts Ähnliches erlebt, aber du könntest mal nach Hornmilben googlen. Waren sie rundlich? Ansonsten könnten es ja noch irgendwelche Insekten gewesen sein, da du die Beine ja nicht zählen konntest...

Viele Grüße
Kuuki


Für die, die meinen Namen kennen: In Thread-Forumposts würde ich gern Kuuki genannt werden. Danke schön


Kuuki
Kuuki
Mitglied
Beiträge: 1.000
zuletzt bearbeitet 04.11.2014

RE: Welche Milben?

#3 von Mandy , 04.11.2014 19:18

Hallo Kuuki,

es könnten wirklich Hornmilben gewesen sein. Laut Google gibt es auch welche, die es trocken mögen.
Das Substrat war wirklich staubtrocken. Ich hätte nie gedacht, das sich davon etwas ernähren kann.

Und wie die da hin kommen ist mir ein Rätsel. Ich habe das Substrat ja schon seit einem Jahr.

Ich habe es einmal vor 2 Monaten zum Umtopfen verwendet. Beide Frauenschuhe sind damals binnen 2 bis 3 Wochen eingegangen.
Sie sahen irgendwie vertrocknet aus, obwohl sie normal gegossen wurden. Ich habe das damals darauf zurückgeführt, das sie das Umtopfen eventuell nicht vertragen haben.

Auf demselben Fensterbrett hatte ich dann bei einer Phal Spinnmilben. Das war eindeutig, der Wischtest hat es auch bestätigt. Ich glaube, es war die falsche Spinnmilbe.
Ich bin sie zum Glück losgeworden und sie kommt auch hoffentlich nicht wieder.

Aber Hornmilben sind ja nicht so tragisch, was ich gegoogelt habe. Außerdem habe ich bisher noch keine an den Pflanzen oder deren Substrat im Topf entdeckt.

Für weitere Tipps/Vermutungen wäre ich sehr dankbar.

Das Forum hier ist wirklich spitze.
Leider melde ich mich immer nur, wenn ich Fragen habe.
Das liegt aber auch daran, dass meine Kamera nicht so tolle Aufnahmen machen kann, wie ich es hier im Forum immer wieder bewundern darf.

Liebe Grüße, Mandy


Liebe Grüße, Mandy


Mandy
Mandy
Mitglied
Beiträge: 1.161

RE: Welche Milben?

#4 von juba , 04.11.2014 19:22

Hornmilben sind meiner Erfahrung nach hauptsächlich ein Problem für Pflanzen mit zarten dünnen Wurzeln. Die Milben fressen die Pflanzen nicht an, aber sie laufen auf den Wurzelspitzen herum und dadurch stockt das Wurzelwachstum. Die Wurzeln wachsen dann viel langsamer, als sie eigentlich könnten, was für die Pflanze vermutlich nicht besonders vorteilhaft ist.


LG Julia


juba
juba
Mitglied
Beiträge: 1.340

RE: Welche Milben?

#5 von Mandy , 04.06.2015 12:36

Hallo an alle!

Ich brauche wieder mal eure Expertenmeinung.

Nach dem Gießen meiner Psychopsis habe ich eine winzig kleine gerade noch mit freiem Auge erkennbare Milbe im Übertopf gesichtet.

Sie war ca. 1 mm groß und relativ flott unterwegs. Sie "war", weil sie ist nimmer.

Vorher hab ich noch schnell paar Fotos mit meiner Digitalkamera gemacht.

Was meint ihr? Ist das wieder eine Hornmilbe? Sicher keien Spinnmilbe, oder?

Ich bin dann auch mit der Kamera über die Pflanze und konnte sonst nichts finden.


Liebe Grüße, Mandy


Mandy
Mandy
Mitglied
Beiträge: 1.161

RE: Welche Milben?

#6 von Leo , 04.06.2015 13:10

Sieht irgendwie eher aus wie eine Zecke...



Leo


Leo
Leo
Mitglied
Beiträge: 721

RE: Welche Milben?

#7 von Mandy , 04.06.2015 14:56

Zitat
Sieht irgendwie eher aus wie eine Zecke...



Eine Zecke auf dem Fensterbrett!
Ist mir aber lieber als eine Spinnmilbe - denke ich.

Die Psychopsis steht noch im alten Seramis Orchideensubstrat. Ich wollte sie die Tage mal umtopfen.
Werde dabei gut auf meine Finger achten.

Gut zu wissen, danke Leo.


Liebe Grüße, Mandy


Mandy
Mandy
Mitglied
Beiträge: 1.161

RE: Welche Milben?

#8 von Leo , 04.06.2015 15:11

... ist nur mal ein unqualifiziertes Urteil meinerseits und soll mal noch nicht abschliessend sein. Für eine Spinnmilbe ist mir das Tierchen mit 1mm einfach zu gross

Du kannst Sie ja mal lieb auf den Arm nehmen. Wenn sie Dich beisst ist es keine Spinnmilbe



Leo


Leo
Leo
Mitglied
Beiträge: 721

RE: Welche Milben?

#9 von Kuuki , 04.06.2015 15:22

Mandy, such mal im Forum und bei Google nach Raubmilben. Klein und flott unterwegs klingt für mich danach. Ich sehe auch immer mal wieder eine. Keine Ahnung, was die hier fressen, aber so lange die Pflanzen gesund sind, besteht für mich kein Grund zur Sorge oder irgendwelchen Maßnahmen.


Für die, die meinen Namen kennen: In Thread-Forumposts würde ich gern Kuuki genannt werden. Danke schön


Kuuki
Kuuki
Mitglied
Beiträge: 1.000

RE: Welche Milben?

#10 von Loni , 04.06.2015 15:54

Zitat von Leo im Beitrag #8
... ist nur mal ein unqualifiziertes Urteil meinerseits und soll mal noch nicht abschliessend sein. Für eine Spinnmilbe ist mir das Tierchen mit 1mm einfach zu gross

Du kannst Sie ja mal lieb auf den Arm nehmen. Wenn sie Dich beisst ist es keine Spinnmilbe




Liebe Grüße Loni


Loni
Loni
Administratorin
Beiträge: 8.431

RE: Welche Milben?

#11 von Mandy , 04.06.2015 16:00

Zitat
Du kannst Sie ja mal lieb auf den Arm nehmen. Wenn sie Dich beisst ist es keine Spinnmilbe



Kuuki, hab grad gegoogelt.
Könnte auch eine Raubmilbe sein.

Bin jedenfalls beruhigt, dass es offenbar keine Spinnmilbe ist.


Liebe Grüße, Mandy


Mandy
Mandy
Mitglied
Beiträge: 1.161

RE: Welche Milben?

#12 von Markus , 04.06.2015 17:39

Vielleicht eine vegetarische Zecke?

Ne, ich denke da auch eher an eine Raubmilbe.


MfG Markus


Markus
Markus
Administrator
Beiträge: 4.726


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz