Lonis Orchideenforum

RE: Meine ersten Flaschenkinder und Jungpflanzen - Eine Dokumentation

#856 von Michaela , 17.09.2020 19:29

Dein MGH (das von IKEA taugt übrigens nichts), oder was auch immer du kaufen wirst für die Sämlinge, wird auch nur mit Zusatz-Beleuchtung funktionieren. Sämlinge im Winter funktionieren nun mal nur mit zusätzlichem Licht + Wärme. Aber du hast dir das ja, wie du selbst schreibst, auch alles „lang und breit überlegt“. Dann wird das schon klappen.


Michaela
Michaela

RE: Meine ersten Flaschenkinder und Jungpflanzen - Eine Dokumentation

#857 von Mandy , 17.09.2020 19:40

Zitat
Was ist eigentlich aus deinen Minis geworden - leben sie noch?


@zimtspinne Danke der Nachfrage, Jenny. Ja, die meisten leben noch. 4 sehr kleine Exemplare sind eingegangen, weil sie eine Weile zu trocken und dann wieder zu feucht standen. Paar schnelle Fotos...


Hier zum Vergleich der heftige Größenunterschied:

Die linke Kreuzung (Phal. Leopard Prince x Malibu Imp) hat als längstes Blatt 4 cm, bei der Phal. speciosa x cornu cervi red daneben hat die kleinste Pflanze vorne eine Blattlänge von 11 mm.
Bei den kleinsten kann die Situation jederzeit kippen, je nachdem wie gut ich sie monitore. Alles eine Zeitfrage.
Bisher wurden sie schwach gedüngt. Werde jetzt die Pflegetipps von Julia testen und etwas höher düngen.


Liebe Grüße, Mandy


Mandy
Mandy
Mitglied
Beiträge: 1.161

RE: Meine ersten Flaschenkinder und Jungpflanzen - Eine Dokumentation

#858 von zimtspinne , 17.09.2020 19:41

Das würde mich nun interessieren, welches Minigewächshaus du hast?
Zusatzlicht kein Thema, hatte ich ja schon letzten Winter und ja, das war fein, viel mehr Blüten als sost und auch etwas Wachstum.
Bei mir stehen übrigens alle Orchideen unter Zusatzlicht, nur manche bekommen am Rand nicht mehr ganz so viel ab.


zimtspinne
zimtspinne

RE: Meine ersten Flaschenkinder und Jungpflanzen - Eine Dokumentation

#859 von zimtspinne , 17.09.2020 20:45

Zitat von Mandy im Beitrag #857

Zitat
Was ist eigentlich aus deinen Minis geworden - leben sie noch?

@zimtspinne Danke der Nachfrage, Jenny. Ja, die meisten leben noch. 4 sehr kleine Exemplare sind eingegangen, weil sie eine Weile zu trocken und dann wieder zu feucht standen. Paar schnelle Fotos...
.



@Mandy

habe deinen Beitrag eben entdeckt.

Schön, dass sie noch leben - und das sind ja ganz schön viele!

Hattest du die alle zur gleichen Zeit gestartet?

Wie ich das sehe, hast du die in einem Exo Terra, oder?
Ich hatte nämlich beim Stöbern dich auch als Besitzerin ausgemacht und du hattest damals deine Rückwand entfernt....daher hab ich das jetzt wiedererkannt oder meine es zumindest

Übrigens, jedes Mal, wenn ich meine Irene Dobkin in der Hand hab, denk ich an dich - ja, sie lebt noch, ist aber nicht wirklich kräftig und geblüht hat sie auch seit einem Jahr nicht mehr.
Jedes Mal, wenn sie sich nach einer Schwächel-Phase wieder berappelt, hoffe ich, sie kommt nun endlich in Stimmung..... und dann fängt sie wieder an zu mickern. Das Luder kostet Nerven^^


zimtspinne
zimtspinne
zuletzt bearbeitet 17.09.2020 20:48

RE: Meine ersten Flaschenkinder und Jungpflanzen - Eine Dokumentation

#860 von Michaela , 17.09.2020 21:04

Hatte nicht kapiert, dass du mich mit deiner Frage vorhin meintes. Dachte du meinst Mandy. Das hier ist das größte, das ich habe: https://www.romberg.de/produkte/maximus-complete-3-0/ Das gibt es dann alles auch viel kleiner und von anderen Firmen.


Michaela
Michaela

RE: Meine ersten Flaschenkinder und Jungpflanzen - Eine Dokumentation

#861 von Coldcase , 17.09.2020 21:20

Schönes Teil , Michaela . Das ist aber schon eine Luxusausführung , allerdings alles dabei , was die Kleinen glücklich macht


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.560

RE: Meine ersten Flaschenkinder und Jungpflanzen - Eine Dokumentation

#862 von Michaela , 17.09.2020 22:14

Ich habe auch die kleinen ohne Licht mit Heizmatte drunter, oder integriert. So über die Jahre sammelt sich da einiges an. auch ein kleines Terra 60x30 mit Heizmatte drunter und ALDI-Leuchte oben drauf. Es gibt da reichlich für alle Portemonnaies.


Michaela
Michaela
zuletzt bearbeitet 17.09.2020 22:15

RE: Meine ersten Flaschenkinder und Jungpflanzen - Eine Dokumentation

#863 von Chemengel , 17.09.2020 22:40

Zitat von Mandy im Beitrag #857
[quote]
Bisher wurden sie schwach gedüngt. Werde jetzt die Pflegetipps von Julia testen und etwas höher düngen.


Meinteste mich? Ich gebe den Kleinen etwa 250µS/cm Dünger in 200-300µS/cm LW (auf pH 5.5-6.5 gebracht) manche kriegen ab und zu die Erwachsenen Dosis von 700µS/cm. Bisher (mache das seit 3-4 Monaten) läufts gut. Blätter kommen jetzt im Moment und Wurzeln haben bisher keine Schäden. Ab und zu spüle ich gut oder alle zwei Male gießen mit 250µS/cm Wasser. Ich gieße jeden 3-5 Tag je nach Sorte bzw. Temperatur und Trocknungsverhalten. Das Substrat ist sehr durchlässig mit Perliten drin.
Ich mache übrigens alles nass, Pflanze inklusive Blätter und Herz, alles dann lasse ich stehen für ein paar Minuten dann etwas Tuch ins Herz fertig. Hier ist es warm also trocknen sie gut ab. Im Winter passe ich dann mehr auf dass sie dann auch innerhalb von zwei Std trocken sind. Die Herzblätter und Wurzeln wachsen viel besser als vorher.

Mache morgen mal nen Foto dazu.


Besten Gruß,

Julia


Chemengel
Chemengel
Mitglied
Beiträge: 2.780
zuletzt bearbeitet 17.09.2020

RE: Meine ersten Flaschenkinder und Jungpflanzen - Eine Dokumentation

#864 von Mandy , 17.09.2020 22:52

Zitat
Hattest du die alle zur gleichen Zeit gestartet?

@zimtspinne So ziemlich zeitgleich mit 3 bis 4 Wochen Abstand.
Die Phal. speciosa x cornu cervi red waren (und sind immer noch) sehr klein, aber ich musste sie ausflaschen. Sie waren vom Transport arg mitgenommen.

Zitat
Wie ich das sehe, hast du die in einem Exo Terra, oder?

Richtig. Ich lasse die Türen vom Terra meistens weit geöffnet, damit nichts anfault/schimmelt. Die Kleinsten sind dafür sehr anfällig.

Zitat
Meinteste mich?

@Chemengel Yupp, genau dich!
So etwa 250µS Dünger bekommen meine auch, allerdings alle 2 Wochen. Jetzt wird erhöht!

Zitat
Mache morgen mal nen Foto dazu.

Wäre interessant, danke.


Liebe Grüße, Mandy


Mandy
Mandy
Mitglied
Beiträge: 1.161
zuletzt bearbeitet 17.09.2020

RE: Meine ersten Flaschenkinder und Jungpflanzen - Eine Dokumentation

#865 von Mandy , 17.09.2020 22:56

@zimtspinne Lustig, wie es die Irene Dobkin bei Schwerte gab, musste ich auch an deine Pflanze denken und natürlich an meine!
Aber ich bin standhaft geblieben. Die Zicke kommt mir nicht mehr ins Haus. Hoffe ich...


Liebe Grüße, Mandy


Mandy
Mandy
Mitglied
Beiträge: 1.161

RE: Meine ersten Flaschenkinder und Jungpflanzen - Eine Dokumentation

#866 von Chemengel , 17.09.2020 23:20

Ich hatte die Tips mit dem Düngen aus dem Beitrag von Dustin von here but not. Auch das mit den 3…5 Tagen feucht Gießzyklus. Also meist Gieße ich dann am Samstag und dann noch mal Mittwoch/Donnerstag manche. Ich dünge also etwa 3-4 mal im Monat, wenn ich das richtig sehe...


Besten Gruß,

Julia


Chemengel
Chemengel
Mitglied
Beiträge: 2.780

RE: Meine ersten Flaschenkinder und Jungpflanzen - Eine Dokumentation

#867 von Coldcase , 18.09.2020 06:52

Zitat von Michaela im Beitrag #862
Ich habe auch die kleinen ohne Licht mit Heizmatte drunter, oder integriert. So über die Jahre sammelt sich da einiges an. auch ein kleines Terra 60x30 mit Heizmatte drunter und ALDI-Leuchte oben drauf. Es gibt da reichlich für alle Portemonnaies.


Ein kleines Terra hab ich auch , in denen meine Babys stehen - 30x30x45 , ein Exo Terra . Hatte ich leer gemacht , nachdem ich jetzt 2 grössere hier in Betrieb hab . Dachte , das geht besser als ein Zimmergewächshaus , da sind mir ständig alle vergammelt . Und auch Aldi Lampen oben drauf Jetzt kauf ich noch ne Heizmatte und dann passt das schon . LF ist auch konstanter als im ZImmergewächshaus . Zum Lüften einfach Türen auf und gut .

Hast du die Heizmatte unterm Terra einfach auf das Möbelstück gelegt und dann das Terra drauf gestellt ? Nicht dass es meine Kommode zerheizt Soll ja auch so Heizmatten geben , die man an die Seiten von innen befestigt , aber da bleiben wohl doch eher die "kalten Füße " für die Kleinen


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.560

RE: Meine ersten Flaschenkinder und Jungpflanzen - Eine Dokumentation

#868 von juba , 18.09.2020 08:41

Ähhh wie macht ihr das eigentlich, sooo viele kleine Töpfchen regelmäßig zu gießen?
Ich hab meine Sämlinge mittlerweile in größeren Gemeinschafts-Töpfen und selbst da ist mir der Zeitaufwand schon arg hoch

Und jetzt sind meine nächsten Sämlinge eingetroffen.... viel mehr, als ich dachte. Werde demnächst Fotos einstellen.


LG Julia


juba
juba
Mitglied
Beiträge: 1.341
zuletzt bearbeitet 18.09.2020

RE: Meine ersten Flaschenkinder und Jungpflanzen - Eine Dokumentation

#869 von Michaela , 18.09.2020 10:09

Sylvia, ich hatte ein 60x30 Aquarium zu dem es eine Aquarium-Unterlage gab. Damit das befüllte Ding auch ganz eben steht und nicht bricht. Aquarium entsorgt und das 60x30 Terra drauf gestellt. Zwischen Unterlage und Terra die dünne Terra-Heizmatte (keine dicke grüne).


Michaela
Michaela

RE: Meine ersten Flaschenkinder und Jungpflanzen - Eine Dokumentation

#870 von Coldcase , 18.09.2020 10:28

Ach so , danke Michaela . Ich würde die Heizmatte auch ungern direkt auf den Schrank legen . Dann mach ich das auch so .


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.560


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz