Lonis Orchideenforum

RE: Kindergarten

#811 von juba , 14.04.2020 08:22

Zitat von Chemengel im Beitrag #809
Danke, Julia für die Inspiration mit der selbstgebauten Kiste, wollte ich noch sagen :-) Meine Kleinen stehen derzeit unter der Aldi-Lampe bei 50-60% LF und ich frage mich ob sie nicht auch von dieser Methode profitieren würden. Bei mir sind es im Moment 26-28°C im Wohnzimmer und auf die Dauer könnten sie dadurch vielleicht schneller wachsen? Ich frage mich nur ob es das Richtige ist die "Alt-Eingesessenen" jetzt wieder umzugewöhnen. Ich habe schon eine Kiste hier stehen für das Experiment, traue mich aber nicht wg. Schimmelerfahrungen in der Vergangenheit. Jedoch war das an Pflanzen, die wohl sowieso Pilze mitgebracht hatten. Könnte man den Deckel weiter offen lassen? Was meint ihr dazu, ist es einen Versuch Wert? Wie lange bräuchten sie wohl für die Umgewöhnung?

Stephe, was hast du für einen Lüfter verbaut? Ist das ein kleiner wie für PCs und ähnliches?


Der Einzug von der Fensterbank in ein quasi "Gewächshaus" bedeutet keine Umgewöhnung, sondern einen Umzug von einem Stress-Habitat, mit für die Orchideen eigentlich zu niedriger LF, in ein etwas besseres Habitat mit ausreichender LF. Bei mir haben bisher immer alle Pflanzen positivere Entwicklung gezeigt, wenn ich sie in Boxen mit höherer LF gesetzt habe - auch adulte Pflanzen.
Kar kannst Du den Deckel etwas offen stehen lassen, oder Du bohrst Luftlöcher in die Kiste, so wie bei mir.


LG Julia


juba
juba
Mitglied
Beiträge: 1.340
zuletzt bearbeitet 14.04.2020

RE: Kindergarten

#812 von Chemengel , 14.04.2020 09:28

Dankeschön für den Eindruck. Da ich recht hohe Temperaturen habe, stimmt eigentlich die LF nicht und müsste höher sein, also so wie du sagst ist das wohl eher stressig für die Pflanzen. Ich probiere das mal.


Besten Gruß,

Julia


Chemengel
Chemengel
Mitglied
Beiträge: 2.780

RE: Kindergarten

#813 von Stephe , 14.04.2020 09:49

Zitat von Chemengel im Beitrag #809

Stephe, was hast du für einen Lüfter verbaut? Ist das ein kleiner wie für PCs und ähnliches?


Ich habe im Grunde einfache pc Lüfter verbaut. Im web gibt es bei „terrarienlüfter“ allerlei günstige Dinger mit Kabel und Trafo. Die besitzen entsprechenden Feuchteschutz. Ich steuere sie einfach über eine billige Zeitschaltuhr.


Stephe
Stephe
Mitglied
Beiträge: 306

RE: Kindergarten

#814 von Chemengel , 15.04.2020 17:26

Ich habe auch mal ein Experiment gestartet :-)

Komme in etwa auf 70-80% rel. LF bei 24-28°C mit halbgeöffnetem Deckel (0.5-1cm, angekippt)


Edit: Ach ja und das hätte ich ja beihnah vergessen: Den kleinen Winzling (Phal.modesta) habe ich im Töpfen einer JP gefunden, die ich gerade gekauft hatte. Er sitzt jetzt auf Moos im "Aquarium" aus Glas auf meinem Schreibtisch .
(der Schliff ist semi-permeable und den Deckel mache ich ab und zu auf/oder kleme ein zewa Stück dazwischen, wenn es zu viel beschlägt). Bisher lebt es noch.


Besten Gruß,

Julia


Chemengel
Chemengel
Mitglied
Beiträge: 2.780
zuletzt bearbeitet 15.04.2020

RE: Kindergarten

#815 von Stephe , 16.04.2020 12:48

Mit dem geschlossenen Glas wär ich vorsichtig. Das schimmelt schneller, als man denkt. Stell dir vor du bist eine Pflanze, die auf Bäumen im dauernden Wind lebt und wirst dann in einen Raum ohne Fenster verfrachtet....

Selbst so Kleine können auch gut in „normaler“ Umgebung deines Eigenbau GW‘s gut zurecht kommen.


Stephe
Stephe
Mitglied
Beiträge: 306

RE: Kindergarten

#816 von Chemengel , 16.04.2020 12:58

Danke, ich geb drauf acht und stelle sie dann evtl noch um ins GW :-)


Besten Gruß,

Julia


Chemengel
Chemengel
Mitglied
Beiträge: 2.780

RE: Kindergarten

#817 von Devin , 28.05.2020 22:50

Wollte euch mal das aktuelle Foto meiner neuen Primärhybride zeigen. Bitte verzeiht mir, dass ich euch nur ein Elternteil verraten möchte. Die Kreuzung soll den Namen meines allerliebsten, leider verstorbenen, Opas tragen.



Phal. pallens


Liebe Grüße
Devin


Devin
Devin
Mitglied
Beiträge: 1.653

RE: Kindergarten

#818 von Chemengel , 28.05.2020 23:07

Sehen echt richtig super aus....najaaaa, irgendwer hatte da aber dunkle gezeichnete Blätter oder irr ich mich? 😇🧐


Besten Gruß,

Julia


Chemengel
Chemengel
Mitglied
Beiträge: 2.780

RE: Kindergarten

#819 von Devin , 28.05.2020 23:14


Sehr gut bemerkt.


Liebe Grüße
Devin


Devin
Devin
Mitglied
Beiträge: 1.653

RE: Kindergarten

#820 von Chemengel , 29.05.2020 00:24

Da freue ich mich doch schon wer da wohl rauskommen mag ☺️


Besten Gruß,

Julia


Chemengel
Chemengel
Mitglied
Beiträge: 2.780

RE: Kindergarten

#821 von juba , 29.05.2020 11:11

Boah, was ein Wurzelsalat! Na das sieht doch vielversprechend aus! Ich drück dir alle Daumen und große Zehen, dass alles gut geht!


LG Julia


juba
juba
Mitglied
Beiträge: 1.340

RE: Kindergarten

#822 von juba , 29.05.2020 11:20

Devin muss noch etwas warten, dafür geht's bei meiner PH endlich los:
Sie öffnet sich seit heute morgen



Ohmann, die Sämlinge sehen auf dem Foto so groß aus, aber das sind sie nicht wirklich. Oder es täuscht mich, weil ich sie jeden Tag sehe


LG Julia


juba
juba
Mitglied
Beiträge: 1.340
zuletzt bearbeitet 29.05.2020

RE: Kindergarten

#823 von Chemengel , 29.05.2020 11:23

Einfach beides! 😉✌️ Freu mich schon auf die Blüte. Danke nochmal, dass du diese Kistenbauweise gezeigt hast. Meine Kleinen sehen seitdem sie in der Kiste wohnen auch viel vitaler aus!



Vorallem dem Phauis Winzling scheint die höhere LF sehr zu gefallen. Ansonsten machen alle auch die Neuen schon Blättchen usw.


Besten Gruß,

Julia


Chemengel
Chemengel
Mitglied
Beiträge: 2.780
zuletzt bearbeitet 29.05.2020

RE: Kindergarten

#824 von NorbertK. , 29.05.2020 11:57

Zitat von Devin im Beitrag #817
Wollte euch mal das aktuelle Foto meiner neuen Primärhybride zeigen.



Na viel Spaß beim Umlegen, wird höchste Zeit.


NorbertK.
NorbertK.

RE: Kindergarten

#825 von Coldcase , 29.05.2020 12:12

Das wird ja richtig spannend hier
Ich wünsche euch viel Erfolg , und Julia ------>> mach hinne


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.529


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz