Lonis Orchideenforum

RE: Kindergarten

#796 von Ilona.J , 10.02.2020 13:23


Liebe Grüße Ilona
Man muss nicht verrückt sein, um das Leben zu genießen,
aber es hilft. 🎨


Ilona.J
Ilona.J
Mitglied
Beiträge: 1.613

RE: Kindergarten

#797 von Bernd , 16.02.2020 21:25

Zitat von juba im Beitrag #794
Ohne da jetzt einen Vergleich zu haben, wirkt der Sämling aber doch einigermaßen groß mit all den Wurzeln? Hattest Du ihn direkt in Rinde getopft, oder erst in Sphagnum? Einfach auf der Fensterbank kultiviert, oder anders?

@juba
So habe ich die Pflanze aus dem Glass geholt Julia, sie ist ca. 10cm hoch. Das war die größte von 10 Stück.
Ich lege gerne nur einige wenige JP in ein neues Glass um, dann wachsen sie oft unglaublich schnell.
Die Gläser stehen unter Pflanzenwachstumsleuchten, das Licht tut zwar den Augen weh, aber die Pflanzen gehen ab wie verrückt.


Liebe Grüße
Bernd


Bernd
Bernd
Mitglied
Beiträge: 1.168

RE: Kindergarten

#798 von Chris , 29.02.2020 16:48

Ich habe mir erstmals noch "verschlossene" Pflanzen gekauft. Meine bisherigen Jungpflanzen waren von Ederer und bereits aus dem Nährmedium entnommen. Da ich nicht weiß, wann der richtige Zeitpunkt zum Öffnen ist, stelle ich die Frage einmal hier. Ich habe Unterschiedliches gelesen, aber jemand schrieb, dass man die Pflanzen entnehmen sollte, wenn sie oben anstoßen. So sehen meine Becher aus:



Was meint ihr?


Chris
Chris
Mitglied
Beiträge: 435

RE: Kindergarten

#799 von Bernd , 29.02.2020 20:42

Ich hole die Pflanzen erst aus dem Glas/Becher wenn das Wachstum merklich nachlässt Chris.
Ob die Pflanzen oben anstoßen ist ihnen egal, sie wachsen trotzdem weiter.


Liebe Grüße
Bernd


Bernd
Bernd
Mitglied
Beiträge: 1.168

RE: Kindergarten

#800 von Stephe , 29.02.2020 22:44

Hm, die Devise lautet, je länger drinnen, desto besser. Beobachte regelmäßig, ob sich der Zustand ändert (z.B. Verfärbung der Blätter, Verkeimumg, etc.). Falls du was dergleichen entdeckts, sollten sie schnell raus.


Stephe
Stephe
Mitglied
Beiträge: 306

RE: Kindergarten

#801 von Chris , 29.02.2020 23:01

Danke für die Antworten! Dann werde ich die Becher in Sichtweite aufstellen und ansonsten in Ruhe lassen.


Chris
Chris
Mitglied
Beiträge: 435

RE: Kindergarten

#802 von juba , 11.04.2020 19:49

Von mir mal ein Update... seit diesem Posting sind nun knapp 3 Monate vergangen und da die Sämlinge anfingen, gegen den Deckel zu wachsen, musste ich sie umquartieren.

Neue Wohnung = mehr Platz für alle und bis sie dort an die Decke wachsen, das wird definitiv eine Weile dauern.
Zutaten für die Aufzuchtbox:
1x IKEA Samla Box groß (LxBxH 55x38x28cm)
2x IKEA Samla Deckel, normale Größe, mit Klebeband an einer Seite an der Box befestigt, zum hoch klappen
1x Aquarienheizkabel Hydor 25W von Hornbach, am Boden verlegt
1x elektrische Zeitschaltuhr vom Baumarkt für das Heizkabel
1x Hygro/Thermometer vom Baumarkt
9x Gitterstücke zum Zusammenstecken (meine sind von einem Online-Shop für Kaninchenzucht-Bedarf, es gehen aber z.B. auch die für Pflanzschalen, die schon oft im Forum gezeigt wurden)
mehrere gleich hohe Schalen (z.B. Topfuntersetzer) gefüllt mit Hydrokultur-Tonkugeln für die LF
1x Aldi-Pflanzenleuchte (oder andere LED-Pflanzenleuchten/Aquarienleuchten) - ich habe sie über der Box angebracht, man kann sie aber auch einfach auf die Box drauf legen

Wenn es interessiert: ohne die Beleuchtung liegt der ganze Aufbau bei rund 50 Eur.

Die vorher in die Box reingebohrten Luftlöcher habe ich alle zugeklebt, da sie nicht nötig sind.
Denn das ganze Ding ist leider kein "Selbstläufer": da der Deckel genau waagerecht ist, muss das Kondenswasser alle 2 Tage gründlich abgewischt werden - was dann auch zur Belüftung der ganzen Box beiträgt.

Das Heizkabel heizt bei ca. 20°C Zimmertemperatur auf 30,5°C, mit einer rel. Luftfeuchte von 85% bei aktiver Beheizung und gefüllten Wasserschalen. Falls ich länger als 2 Tage außer Haus bin, stelle ich das Heizkabel aus, um die Bildung von Kondenswasser zu vermeiden.

Die Töpfe stehen auf dem Gitter, da ich die Erfahrung gemacht habe, dass sich in den Töpfen zu viel Kondenswasser bildet, wenn sie direkt auf den Tonkugeln stehen, bzw. das Sphagnum zieht Feuchtigkeit durch die Topf-Löcher in die Töpfe hinein, so dass diese nicht richtig abtrocknen können.

Ich sprühe niemals Wasser in die Box! Wenn das Substrat in den Töpfen (Rinde und Shagnum) trocken ist, werden die Töpfe in Schalen mit ca. 2cm hohem gedüngten Wasser gestellt (bis 400µSm), wo sie 24h verweilen, um genug Nährstoffe aufnehmen zu können. Nach dem Abtropfen kommen sie wieder in die Box, bis sie nach ca. 2 Wochen wieder trocken sind und erneut in Wasser gestellt werden.

Aktuell zeigen sich die ersten BT bei den größten Sämlingen. Bis zur Erstblüte wird es aber noch einige Zeit dauern.






LG Julia


juba
juba
Mitglied
Beiträge: 1.340

RE: Kindergarten

#803 von Steffen , 11.04.2020 20:31

Die Pflanzen sehen 👍👍👍 aus


Lieber ein paar Kilos zuviel, als ein paar Hirnzellen zu wenig 😉

Mfg Steffen


Steffen
Steffen
Mitglied
Beiträge: 885

RE: Kindergarten

#804 von juba , 11.04.2020 21:55

Danke, das gelbe Blatt ist ein altes, das vermutlich an der Spitze zu lange nass gewesen ist und deswegen dort schwarz wurde. Hatte das wohl nicht bemerkt.


LG Julia


juba
juba
Mitglied
Beiträge: 1.340

RE: Kindergarten

#805 von Stephe , 12.04.2020 22:29

Super! Achte auf die Luftbewegung. Stehende Luft führt schnell zu Fäulnis. Ich habe eine ähnliche Konstruktion, darin einen Mikrolüfter, der ab und zu etwas durchwühlt. Ggf reicht es aber auch, wenn der Deckel nicht ganz dicht aufliegt.


Stephe
Stephe
Mitglied
Beiträge: 306

RE: Kindergarten

#806 von Orchidarium , 13.04.2020 12:54

Ich habe letzten September 2 Jungpflanzen bei Schwerte bestellt. Es handelt sich um 2 Renanthopsis-Hybriden.Beide waren bei Ankunft gleich gross. Jedoch haben Sie sich ganz unterschiedlich entwickelt bisher. Die Ren. Kalsom x Phal. (Taisuco Desirous x Taiwan Diamond) wuchs sofort sehr schnell und gut, und mittlerweile finde ich entwickelt sie mehr Renanthera-Wuchs, jedenfalls finde ich das so. Die Ren. Kalsom x Phal. Fullers Firebird hingegen wächst nur sehr langsam und schlecht. Ich gehe davon aus, dass bei der zweiten die Wurzeln nicht gerade die besten sind. Dafür spricht auch der labberige Blätterwuchs. Da zeigt sich deutlich, dass ähnliche Jungpflanzen definitiv nicht gleich gut wachsen können. Offiziell sind sie gemäss Schwerte in 2 Jahren blühfähig, was aber wohl maximal bei perfekter Gewächshauskultur möglich sein wird.


Gruss von Bernhard

Angefügte Bilder:
20200413_121422.jpg   20200413_121435.jpg  

Orchidarium
Orchidarium
Mitglied
Beiträge: 2.461
zuletzt bearbeitet 13.04.2020

RE: Kindergarten

#807 von Chemengel , 13.04.2020 16:24

Bernhard schön, dass du über die beiden Hybriden was berichtest, weil ich sehr neugierig auf die beiden Kreuzungen bin. Da ich kein GWH habe, habe ich sie noch nicht gekauft, als ich letztens so einige JP bestellt habe. Aber ich sehe meine Vermutung bestätigt, dass die erstere der beiden Kreuzungen etwas stabiler sein könnte (aufgelistet waren auch mehr davon, vielleicht haben mehr gekeimt). Bin gespannt wie es da weiter geht :-)


Besten Gruß,

Julia


Chemengel
Chemengel
Mitglied
Beiträge: 2.780

RE: Kindergarten

#808 von Orchidarium , 13.04.2020 16:40

Danke Julia, ich bin auch gespannt.....


Gruss von Bernhard


Orchidarium
Orchidarium
Mitglied
Beiträge: 2.461

RE: Kindergarten

#809 von Chemengel , 13.04.2020 18:05

Danke, Julia für die Inspiration mit der selbstgebauten Kiste, wollte ich noch sagen :-) Meine Kleinen stehen derzeit unter der Aldi-Lampe bei 50-60% LF und ich frage mich ob sie nicht auch von dieser Methode profitieren würden. Bei mir sind es im Moment 26-28°C im Wohnzimmer und auf die Dauer könnten sie dadurch vielleicht schneller wachsen? Ich frage mich nur ob es das Richtige ist die "Alt-Eingesessenen" jetzt wieder umzugewöhnen. Ich habe schon eine Kiste hier stehen für das Experiment, traue mich aber nicht wg. Schimmelerfahrungen in der Vergangenheit. Jedoch war das an Pflanzen, die wohl sowieso Pilze mitgebracht hatten. Könnte man den Deckel weiter offen lassen? Was meint ihr dazu, ist es einen Versuch Wert? Wie lange bräuchten sie wohl für die Umgewöhnung?

Stephe, was hast du für einen Lüfter verbaut? Ist das ein kleiner wie für PCs und ähnliches?


Besten Gruß,

Julia


Chemengel
Chemengel
Mitglied
Beiträge: 2.780
zuletzt bearbeitet 13.04.2020

RE: Kindergarten

#810 von juba , 14.04.2020 08:16

Zitat von Stephe im Beitrag #805
Super! Achte auf die Luftbewegung. Stehende Luft führt schnell zu Fäulnis. Ich habe eine ähnliche Konstruktion, darin einen Mikrolüfter, der ab und zu etwas durchwühlt. Ggf reicht es aber auch, wenn der Deckel nicht ganz dicht aufliegt.


Der Einwand ist berechtigt. Die Deckel schließen aber nicht komplett, sie liegen nur auf. Da sind mehrere Ritzen, wo Luft durchkommt. Die Kiste steht quasi unter ständiger Beobachtung und ich kann jederzeit Luftlöcher öffnen. Außerdem mache ich die Kiste mind. 1 Mal am Tag auf zum Reinschauen, weil ich so neugierig bin


LG Julia


juba
juba
Mitglied
Beiträge: 1.340


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz