Lonis Orchideenforum

RE: Meine ersten Flaschenkinder und Jungpflanzen - Eine Dokumentation

#496 von Fabi , 06.08.2014 20:16

Ich bin auch gespannt Justyna.

Ach, das ging ja jetzt fix mit deinem Orchi-Salat!
Wenn ich es richtig verstanden machst du keine Gemeinschaftstöpfe sondern alle in eine große Schale mit Moos, oder?

Ich hoffe meine werden nicht auch so groß wie deine Multis wohl werden könnten!


Liebe Grüße,
Fabian


Fabi
Fabi
Mitglied
Beiträge: 3.902

RE: Meine ersten Flaschenkinder und Jungpflanzen - Eine Dokumentation

#497 von Justyna , 06.08.2014 20:39

Jep. Gemeinschaftstöpfe haben nur meine drei PK von Peter, die drei Phali.-Kreuzungen von Frau Elsner, die Ute damals für uns alle so lieb vereinzelt und versand hat und meine Paph. Pnocchio von Lucke.
Aber mein immenser Salat bekommt eine Schale. Eine Heizunterlage habe ich zur Not auch.

Tja, Phal. amabilis können schon größer werden? Aber so viele wie ich, hast Du zu Deinem Glück nicht. Ich trockne gerade ab und werde zwischendurch Fotos machen. Ich hoffe ja so sehr, dass meine andere Kreuzung Protokorme bilden wird. Da erhoffe ich mir ja schon mehr davon. Eine bunte Variabilität in Form, Farbe und Muster.


Justyna
Justyna
zuletzt bearbeitet 06.08.2014 20:40

RE: Meine ersten Flaschenkinder und Jungpflanzen - Eine Dokumentation

#498 von Fabi , 06.08.2014 20:44

Ok, deine Schale dürfte auch interessant werden. Mich schreckt davon immer das unkontrollierte Wurzelwachstum ab, daher mache ich auch lieber Gemeinschaftstöpfchen.

Kann schon gut sein, dass die amabilis größer werden könnten. Wenn sie gut wachsen werde ich davon ja welche abgeben können. Bis dahin dauert es aber wohl noch etwas. Sie sind ja noch ziemlich klein.
Wäre natürlich gut wenn deine Kreuzung mit Pflanzen, die auch Namen haben, was wird.


Liebe Grüße,
Fabian


Fabi
Fabi
Mitglied
Beiträge: 3.902

RE: Meine ersten Flaschenkinder und Jungpflanzen - Eine Dokumentation

#499 von Justyna , 06.08.2014 21:22

an die 50 JP abtrocknen, hilfe!

Es gibt kleine JP, recht große JP, JP mit krummen Blättern (also leicht gerollt) und dann habe ich einige beiseite gelegt, die ich besonders interessant finde. Ich weiß noch nicht, ob ich dennoch alle in eine Box gebe, oder ob ich sie gruppieren soll. Ich werde sehen.

Wurzeln sind dazu da, um entwirrt zu werden


Justyna
Justyna
zuletzt bearbeitet 06.08.2014 21:25

RE: Meine ersten Flaschenkinder und Jungpflanzen - Eine Dokumentation

#500 von Fabi , 06.08.2014 21:24

Dann hast du ja jetzt einiges zu tun!


Liebe Grüße,
Fabian


Fabi
Fabi
Mitglied
Beiträge: 3.902

RE: Meine ersten Flaschenkinder und Jungpflanzen - Eine Dokumentation

#501 von Justyna , 06.08.2014 21:26

Du hast recht, viel zu tun, alle in eine Box!


Justyna
Justyna

RE: Meine ersten Flaschenkinder und Jungpflanzen - Eine Dokumentation

#502 von Phalifan , 06.08.2014 21:56

Justyna, lege doch alle Sämlinge in ein Küchensieb und schüttel die dann kräftig ab. Danach flach auf einem Zewa ausbreiten und bis morgen früh einfach liegen lassen. Die trocknen ohne Fäulnis zu bekommen locker von allein ab. Morgen dann ganz entspannt pikieren.


Beste Grüße

Mike


Phalifan
Phalifan
Mitglied
Beiträge: 1.773

RE: Meine ersten Flaschenkinder und Jungpflanzen - Eine Dokumentation

#503 von Justyna , 06.08.2014 22:25

Danke Mike, aber ich hatte sie schon alle einzeln abgetrocknet gehabt, als ich den Beitrag schrieb.

So viel Platz hatten sie in den Bechern:





Und so eng haben sie es jetzt mit Spaghnum. Ich werde beobachten, wie schnell das Spaghnum abtrocknet, und ob sie mit dem geringen Platzangebot klar kommen. Ich muss nur noch einen hellen Platz für sie finden.


Justyna
Justyna

RE: Meine ersten Flaschenkinder und Jungpflanzen - Eine Dokumentation

#504 von Phalifan , 07.08.2014 08:40

Das Shagnum sollte nie durchtrocknen. Kannst auch immer mit leicht aufgedüngtem Wasser giessen, nicht sprühen. Und wenn Sämlinge kuscheln wachsen sie besser. Die sehen gut aus.


Beste Grüße

Mike


Phalifan
Phalifan
Mitglied
Beiträge: 1.773

RE: Meine ersten Flaschenkinder und Jungpflanzen - Eine Dokumentation

#505 von juba , 07.08.2014 09:05

Wie viel darf bzw. sollte man denn Sämlinge düngen?
Ich vermute immer, dass ich meine zu wenig dünge, denn trotz gleichmäßiger Wärme + Licht wachsen sie relativ langsam.


LG Julia


juba
juba
Mitglied
Beiträge: 1.340

RE: Meine ersten Flaschenkinder und Jungpflanzen - Eine Dokumentation

#506 von Phalifan , 07.08.2014 10:23

Je nach Lichtangebot 300-500µs.


Beste Grüße

Mike


Phalifan
Phalifan
Mitglied
Beiträge: 1.773

RE: Meine ersten Flaschenkinder und Jungpflanzen - Eine Dokumentation

#507 von Michi1979 , 08.08.2014 20:43

Ich habe jetzt auch mal einen Teil meiner Babys ausgeflascht.
Allerdings mache ich die MGH nie zu. Der Deckel bleibt bei mir immer
auf. Die ersten Babys habe ich noch immer mit Deckel drauf in den MGH
groß gezohgen. Mir ist aber aufgefallen, dass sie ohne Deckel besser wachsen.
Ich habe also nur lebendes Sphagnum in der Schale und die Kleinen nur gaaaanz
leicht bedeckt. Alle zwei Tage Sprühe ich das Moos ein. Ich nutze aber einen Sprühtank
mit Schlauch ind einer Stange dran. So kann ich mit der Sprühdüse schön zwischen die
Pflanzen gehen um wirklich nur das Moos zu befeuchten. Gedüngt wird 1-2 mal pro Woche
mit "Orchid-Booster". Zusätzlich bekommen meine Pflanzen noch zusatz beleuchtung.
Allerdings nicht den ganzen Tag. Immer nur morgens und Abends für ein paar Stunden.




Dendrobium friedericksianum








Dendrobium lituiflorum


















Die eine große Phalaenopsis steht nur dort bei, weil ich sie erst gestern für Freunde umgetopft habe ;0)


Michi1979
Michi1979

RE: Meine ersten Flaschenkinder und Jungpflanzen - Eine Dokumentation

#508 von Justyna , 08.08.2014 21:19

Wow, Mich, klasse Deine Fensterbankerweiterung! Top! Die kleinen sehen auch sehr gut aus. Aber ist das echt lebendes Spaghnum? Müsste es dann nicht grün sein?


Justyna
Justyna

RE: Meine ersten Flaschenkinder und Jungpflanzen - Eine Dokumentation

#509 von Michi1979 , 08.08.2014 21:26

Huhu

Es wird noch grün.
Ich kaufe es immer leicht feucht im Beutel.
Dieses Sphagnum ist erst seit gut 4-5 Tagen aus dem Beutel.
Es dauert dann immer ein Weilchen bis es grün wird ;0)


Michi1979
Michi1979

RE: Meine ersten Flaschenkinder und Jungpflanzen - Eine Dokumentation

#510 von Justyna , 08.08.2014 21:36

Echt? Wo beziehst Du es? (Ich kaufe immer das staubtrockene tote Zeug.)


Justyna
Justyna


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz