Lonis Orchideenforum

RE: Meine ersten Flaschenkinder und Jungpflanzen - Eine Dokumentation

#451 von Fabi , 03.05.2014 17:20

Sind das jetzt PK-Sämlinge?
So klein sind die gar nicht mehr.


Liebe Grüße,
Fabian


Fabi
Fabi
Mitglied
Beiträge: 3.902

RE: Meine ersten Flaschenkinder und Jungpflanzen - Eine Dokumentation

#452 von Devin , 03.05.2014 17:26

Das sind nicht nur PK-Sämlinge, sondern auch andere neue Kreuzungen.


Liebe Grüße
Devin


Devin
Devin
Mitglied
Beiträge: 1.653

RE: Meine ersten Flaschenkinder und Jungpflanzen - Eine Dokumentation

#453 von Fabi , 03.05.2014 17:33

Ach so, ich dachte das wäre jetzt alles eine Kreuzung. Dann fallen die natürlich teils schon unterschiedlich aus. Mal schauen was bei mir morgen so mitkommt.


Liebe Grüße,
Fabian


Fabi
Fabi
Mitglied
Beiträge: 3.902

RE: Meine ersten Flaschenkinder und Jungpflanzen - Eine Dokumentation

#454 von Markus , 03.05.2014 17:41

Danke Devin.


MfG Markus


Markus
Markus
Administrator
Beiträge: 4.726

RE: Meine ersten Flaschenkinder und Jungpflanzen - Eine Dokumentation

#455 von Devin , 03.05.2014 17:43

Bitteschön!


Liebe Grüße
Devin


Devin
Devin
Mitglied
Beiträge: 1.653

RE: Meine ersten Flaschenkinder und Jungpflanzen - Eine Dokumentation

#456 von Fabi , 06.05.2014 18:45

Ich habe in der letzten Zeit etwas Probleme mit meinem Moos gehabt. Daher wollte ich mal fragen, ob euer Spaghnummoos irgendeinen Geruch hat, während es 'in Verwendung' ist? Meins weist nämlich schon einen Geruch auf, den ich dem Moos nicht unbedingt zugetraut hätte, meine Mutter meinte aber, dass es eher nicht nach Schimmel riechen würde. Daher ist einer der drei Sämlinge, der definitiv im Moos wieder leicht geschimmelt hat, nun in anderem Substrat getopft, während die anderen zwei noch im Moos getopft sind und wieder im Kanister-Gewächshaus stehen. Mal schauen was passiert.


Liebe Grüße,
Fabian


Fabi
Fabi
Mitglied
Beiträge: 3.902

RE: Meine ersten Flaschenkinder und Jungpflanzen - Eine Dokumentation

#457 von Devin , 06.05.2014 18:55

Also mein Moos sollte Spaghnum-Moos sein, ist es aber glaube ich nicht.
Mein Moos riecht nach Wald, da es aus der Natur kommt.


Liebe Grüße
Devin


Devin
Devin
Mitglied
Beiträge: 1.653

RE: Meine ersten Flaschenkinder und Jungpflanzen - Eine Dokumentation

#458 von Fabi , 06.05.2014 18:55

Wo hast du denn dein Moos her, Devin?


Liebe Grüße,
Fabian


Fabi
Fabi
Mitglied
Beiträge: 3.902

RE: Meine ersten Flaschenkinder und Jungpflanzen - Eine Dokumentation

#459 von Devin , 06.05.2014 18:57

Ich habe es über Ebay bekommen...


Liebe Grüße
Devin


Devin
Devin
Mitglied
Beiträge: 1.653

RE: Meine ersten Flaschenkinder und Jungpflanzen - Eine Dokumentation

#460 von Fabi , 06.05.2014 18:58

Ah, ok.
Ich hab meins ja in Schwerte gekauft. Vielleicht kann ja noch irgendwas dazu sagen.


Liebe Grüße,
Fabian


Fabi
Fabi
Mitglied
Beiträge: 3.902

RE: Meine ersten Flaschenkinder und Jungpflanzen - Eine Dokumentation

#461 von Devin , 06.05.2014 18:59

Achso, wusste ich nicht...


Liebe Grüße
Devin


Devin
Devin
Mitglied
Beiträge: 1.653

RE: Meine ersten Flaschenkinder und Jungpflanzen - Eine Dokumentation

#462 von Bine , 06.05.2014 22:41

Wie riecht es denn, Fabi?

Ich habe Moos aus 2 Quellen ( auch optisch sehr verschieden!)
Eins von Katy - da kenne ich die ursprüngliche Quelle nicht - und eins von Manfred Meyer aus Frankfurt. Beide wachsen in einer Ikea Box munter weiter und beide weisen einen irgendwie säuerlichen, leicht beißenden Geruch auf. Das Moos ist aber gesund, würd ich meinen. Vielleicht ist es normal?


Bine
Bine

RE: Meine ersten Flaschenkinder und Jungpflanzen - Eine Dokumentation

#463 von Fabi , 06.05.2014 22:47

Ich würde den Geruch wie bei dir beschreiben Sabine. Wenn das wirklich normal ist, dann müsste ich mir keine weiteren Gedanken machen.
Mir kam das nur komisch vor, vor allem in Verbindung mit dem Schimmel, der aber wohl immer durch eine Pflanze ausgelöst wurde.


Liebe Grüße,
Fabian


Fabi
Fabi
Mitglied
Beiträge: 3.902

RE: Meine ersten Flaschenkinder und Jungpflanzen - Eine Dokumentation

#464 von UchtenUwe , 07.05.2014 06:57

In 4 Tagen hat die DHL wieder ganze Arbeit geleistet. Gut geschüttelt, nicht gerührt!
Phalaenopsis wilsonii

[img]
Phalaenopsis Sämling von UchtenUwe auf Flickr[/img]

Blieb mir nun nichts anderes übrig, als sie gleich zu verarbeiten. Bei der rechten Pflanze ist das Herz weggefault, aber man kann am Gummi schon ein Stammkindel sehen.
Bei mir kommen die Sämlinge nicht in reines Moos. Entweder schimmelt es oder es veralgt und ich muss die Pflänzchen wieder umsetzten. Daher kommen sie gleich in Rinde oder gleich aufgebunden.

[img]
Phalaenopsis wilsonii von UchtenUwe auf Flickr[/img]

Die 3 anderen OP's sahen zum Teil noch schlimmer aus.

LG Uwe


UchtenUwe
UchtenUwe
Besucher
Beiträge: 254
zuletzt bearbeitet 07.05.2014

RE: Meine ersten Flaschenkinder und Jungpflanzen - Eine Dokumentation

#465 von Nadine , 07.05.2014 09:20

Hallo Uwe,
das ist sehr interessant, dass du sie gleich aufbindest. Nachdem meine auch immer geschimmelt sind, habe ich sie auch aufgebunden. Bei mir haben es bisher allerdings nicht alle überlebt (sie waren beim Erhalt schon leicht angegammelt, dank der Post waren sie nämlich auch gut durchgeschüttelt worden). Hast du deine in einer Vitrine hängen?


Nadine
Nadine


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz