Lonis Orchideenforum

RE: Dendrobien

#886 von Chris , 18.06.2023 18:37

Jetzt muss ich doch einmal fragen.

Ich habe eine Sa-Nook Dendrobie (Purple oder Blue Happiness, glaube ich), die seit Jahren nicht blühen will. Sie wächst sehr gut und in allen Neutrieben sind auch die Spitzen der Blütentriebe vorhanden, aber das war es. Die Blütentriebe ruhen einfach. Inzwischen habe ich an die zehn Neutriebe mit Blütentriebspitzen, prall im Saft, aber ohne den letzten Schritt zur Blüte zu gehen.

Die Pflanze steht hell und warm und im zweiten Jahr nach dem Kauf hat sie auch geblüht. Seitdem aber nicht mehr. Mir würde nur der Faktor Licht einfallen, aber sie hatte ja auch schon einmal ohne Kunstlicht geblüht, und gerade die Sa-Nook-Dendrobien sind ja eigentlich auf den Haushalt gezüchtet. Gibt es noch irgendeine geheime Schraube, an der man drehen muss? Es ist keine Nobile-Hybride.


Chris
Chris
Mitglied
Beiträge: 439

RE: Dendrobien

#887 von Alexander , 18.06.2023 18:54

Mein Vorschlag: kühl und hell überwintern.
Grüße Alexander


Alexander
Alexander
Mitglied
Beiträge: 97

RE: Dendrobien

#888 von Waltraud , 18.06.2023 18:56

Hat Sie einen Freilandaufenthalt ?
Das soll anregend für Bulben- Blütenbildung sein .
Natürlich schattig .


Waltraud
Waltraud
Mitglied
Beiträge: 581

RE: Dendrobien

#889 von Coldcase , 18.06.2023 19:00

Chris , wenn die Triebe ausgereift sind , einfach mal trockener halten , nicht mehr düngen . Gedüngt wird erst wieder , wenn die nächsten NTe kommen . Sie sollen ganzjährig warm stehen und hell . Keine direkte Sonne , und sollen nicht nach draussen . Normal reicht ein helles Fenster , die brauchen kein Kunstlicht zusätzlich .


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.568

RE: Dendrobien

#890 von Alexander , 18.06.2023 19:22

Zitat von Alexander im Beitrag #887
Mein Vorschlag: kühl und hell überwintern.
Grüße Alexander

Was ich vergessen habe: Wassergaben entsprechend reduzieren. Aber nicht ganz so trocken. Also nicht so trocken, wie Dendrobien, die kühl und trocken überwintern, wie zb Denrobium lindleyi.
Ich habe schon eine Nobile Hybride verloren, durch zu warme Haltung im Winter.
Grüße Alexander


Alexander
Alexander
Mitglied
Beiträge: 97

RE: Dendrobien

#891 von Coldcase , 18.06.2023 19:59

Alexander , die Dendro von Chris ist aber keine nobile Hybride .


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.568

RE: Dendrobien

#892 von Alexander , 18.06.2023 20:21

Oioioi da habe ich mich wohl verlesen
Grüße Alexander 😘


Alexander
Alexander
Mitglied
Beiträge: 97

RE: Dendrobien

#893 von Chris , 18.06.2023 21:48

Danke für die ganzen Vorschläge und Gedanken! Ich könnte sie rausstellen, aber das wäre zu heiß und mit praller Südsonne. Ich meine, ich hatte sie schon einmal draußen, ganz zu Beginn. Also vielleicht doch eine Option, muss ich noch überlegen. Erstmal werde ich den Vorschlag mit dem Trockenhalten und nicht düngen probieren. Das könnte auch ein Grund sein, weil sie bei mir eigentlich durchgehend gedüngt wird. Kann sein, dass sie dann eben nur Laub bildet.

Merci euch allen!


Chris
Chris
Mitglied
Beiträge: 439

RE: Dendrobien

#894 von Coldcase , 18.06.2023 21:54

Viel Glück, Chris


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.568

RE: Dendrobien

#895 von jens , 02.07.2023 19:03

Die nächsten 2 Blüten sind offen!
Dendrobium tobaense




Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.200

RE: Dendrobien

#896 von Waltraud , 02.07.2023 19:05

Sehr schön Jens !
Auf Diese spitze ich auch schon länger , tolle Blüten !


Waltraud
Waltraud
Mitglied
Beiträge: 581

RE: Dendrobien

#897 von jens , 02.07.2023 19:07

Danke Waltraud!


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.200

RE: Dendrobien

#898 von DiLeila , 02.07.2023 19:53

Die nuss echt auch in meine Sammlung. Tolles Teil. Und das ohne NT 😁


DiLeila
DiLeila
Mitglied
Beiträge: 351

RE: Dendrobien

#899 von jens , 02.07.2023 19:54

Danke, die steht bei mir im Winter kalt bei ca.12 Grad in der Nacht und knapp 14 Grad am Tage!


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.200

RE: Dendrobien

#900 von jens , 10.07.2023 10:08

Dockrillia (Dendrobium) wassellii
Etstblüte



Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.200


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz