Lonis Orchideenforum

RE: Dendrobien

#766 von SternchensMama , 21.01.2021 06:50

Zitat von jens im Beitrag #765
Danke, es ist auch eher eine sukkulente Dendrobien Art, Stefanie!


Und führe mich nicht in Versuchung...


Liebe Grüße Stefanie


SternchensMama
SternchensMama
Mitglied
Beiträge: 773

RE: Dendrobien

#767 von LaoLu , 21.01.2021 08:05

Also das muß man schon sagen: tm hat wirklich eine beeindruckende Dendrobiensammlung. Wäre schön, wenn er oder sie mal ein Album in der Bildergalerie anlegen würde.

Gruß
Uwe


LaoLu
LaoLu
Mitglied
Beiträge: 566

RE: Dendrobien

#768 von bernhardw , 24.01.2021 23:40

Durch die D. gracilicsule riecht der ganze Raum nach Kokos. Leider mögen das die Läuse auch. Musste die Pflanze erst mal behandeln.




D. sulawesii X victoris-reginae,



Viele Grüße

Bernhard


bernhardw
bernhardw
Mitglied
Beiträge: 675

RE: Dendrobien

#769 von medusa , 25.01.2021 15:15

Die Farbe ist der Wahnsinn!


Orchideen sind die Katzen unter den Pflanzen.

Meine persönliche Thread-Blacklist: Corona, Klärung


medusa
medusa
Mitglied
Beiträge: 433

RE: Dendrobien

#770 von Muffin , 11.02.2021 19:49

Meine Multihybride blüht mit zwei Blütentrieben. Wenn die Sonne scheint duftet sie sogar deutlich blumig.


Liebe Grüße,
Miriam


Muffin
Muffin
Mitglied
Beiträge: 482

RE: Dendrobien

#771 von jens , 11.02.2021 19:52

Schöne Farbe, Miriam!


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.223
zuletzt bearbeitet 11.02.2021

RE: Dendrobien

#772 von Muffin , 11.02.2021 20:03

Danke Jens. Das Bild ist allerdings ein kleines bisschen zu blaustichig durch die Reflektion des Schnees vor dem Fenster.


Liebe Grüße,
Miriam


Muffin
Muffin
Mitglied
Beiträge: 482

RE: Dendrobien

#773 von Milo , 19.02.2021 11:09

Das Dendrobium nobile ‘Green’ (von Karge) blüht zum zweiten Mal, ungefähr wieder zur gleichen Zeit wie letztes Jahr. Ob das eine reine Art oder doch eine Hybride ist, weiß ich leider nicht.
Die Blüten sind ich echt grüner und nicht gelbstichig, wie auf den Fotos.


Liebe Grüße Milo


Milo
Milo
Mitglied
Beiträge: 1.127

RE: Dendrobien

#774 von Coldcase , 19.02.2021 15:40

Milo , ist das die Green Surprise bei Karge ? Dann hat sie folgende Eltern

https://bluenanta.com/detail/information...150481&role=pub

Hier ist sie bei Karge im shop

https://www.orchideengarten.de/shop/dendrobium/


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.583

RE: Dendrobien

#775 von Milo , 19.02.2021 17:05

Vielen Dank Silvia, sieht der sehr ähnlich bzw. schaut eigentlich identisch aus. Verkauft hat sie damals Karge als D. nobile ‚Green‘, was ja dem Namen nach etwas anderes wäre. Aber wer weiß, es läuft ja so viel Mischmasch unter „nobile“. Da ich keine Dendrobien sonst weiter sammele und sie nur gekauft habe wegen der grünen Blüten (meine Lieblingsfarbe!) - und sie so billig wie eine Baumarkt-Promenadenmischung war - wäre es mir in dem Fall auch egal, wenns eine Hybride wäre. Ich mache mir auf jeden Fall mal eine Notiz dazu


Liebe Grüße Milo


Milo
Milo
Mitglied
Beiträge: 1.127

RE: Dendrobien

#776 von Coldcase , 19.02.2021 17:10

Milo, ich kenne die als "Green" bezeichnete auch noch bei Karge . Ich hab mal öfter bei denen bestellt . Und ich bin ziemlich sicher , dass das bei der Green und der Green Surprise die selben Bilder im shop waren .

Grün gefällt mir auch sehr gut bei Blüten


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.583

RE: Dendrobien

#777 von Coldcase , 20.02.2021 20:26

Immer mal wieder - Dendrobium ( victoria reginae x miyakei ) x gonzalesii


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.583

RE: Dendrobien

#778 von Astrid , 21.02.2021 08:02

@Coldcase
Sylvia das sind echte Dauerblüher .
Hast du deine im Terra stehen, meine hängt im Südfenster und hat mittlerweile 20 Bulben wovon nur noch 4 Blätter haben, aber nur die Blattläuse blühen.


LG Astrid


Astrid
Astrid
Mitglied
Beiträge: 365

RE: Dendrobien

#779 von Astrid , 21.02.2021 08:04

Sylvia meinte Blattlose ( Immer wieder diese Autokorrektur)


LG Astrid


Astrid
Astrid
Mitglied
Beiträge: 365

RE: Dendrobien

#780 von LaoLu , 21.02.2021 08:12

Manchmal ist die Autokorrektur echt witzig.

Uwe


LaoLu
LaoLu
Mitglied
Beiträge: 566


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz