Lonis Orchideenforum

RE: Dendrobien

#736 von Ute , 25.08.2020 19:57

Hallo Bernhard,
sehr schöne Dendrobium-Blüten und auch die Aufnahmen sind toll, ganz besonders mit dem strahlendblauen Himmel im Hintergrund.


Live long stay blessed
Herzlichst
Ute


Ute
Ute
Mitglied
Beiträge: 691

RE: Dendrobien

#737 von Kayonolan , 05.09.2020 20:02

@Yoki
Bitte entschuldige die späte Antwort... Tab zwar offen gelassen, aber dann doch übersehen... 😅

Meine hab ich im Palmengarten bei Orchideen Holm gekauft letztes Jahr. Er hatte sehr schöne dabei. Also die steht bei mir ganzjährig unter Kunstlicht in der Dachgeschoss-Wohnung. Wird im Sommer schon ziemlich warm hier. Ich bin zwar auch erst im zweiten Jahr, aber bislang finde ich sie vergleichsweise pflegeleicht. Vermutlich steht sie zu trocken... Mal sehen, sie hat jetzt endlich mit den Neutrieben losgelegt.

Geht es deiner mittlerweile besser?


Viele Grüße
Johanna


Kayonolan
Kayonolan
Mitglied
Beiträge: 144

RE: Dendrobien

#738 von Yoki , 05.09.2020 20:21

@Kayonolan
Nein, leider geht es nicht besser. Es war egal, ob ich sie am Ostfenster oder schattiert ans Suedfenster gestellt habe, auch kuehl hat nichts geholfen, sie existiert noch, aber der Neutrieb ist braun geworden und Blaetter hat sie keine mehr. Ich lasse sie mal, habe aber wenig Hoffnung.
Ich glaube, die Pflanze war einfach sehr schwach. War meine erste Bestellung bei Wilhelm Hennis Orchideen, wird auch die letzte gewesen sein. Ich haette reklamieren sollen, aber was solls. Wenn ich woanders nochmal eine sehe, werde ich es nochmal wagen.


Viele Gruesse
Martina

Live long and prosper! 🖖


Yoki
Yoki
Mitglied
Beiträge: 291

RE: Dendrobien

#739 von jens , 12.09.2020 19:43

Dendrobium victoriae-reginae Nr.2
Form und Haltung sind für'n Hintern, die Streifen u.Farbe Okay!


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.223

RE: Dendrobien

#740 von Solatona , 12.09.2020 19:44

Warte einfach mal die nächste Blüte ab, oft ist es dann anders.


Solatona
Solatona
Mitglied
Beiträge: 226

RE: Dendrobien

#741 von jens , 12.09.2020 19:45

Das sah letztes Jahr genauso aus!
Sie bleibt trotzdem bei mir auch wenn die Blüte immer so aussieht.


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.223
zuletzt bearbeitet 12.09.2020

RE: Dendrobien

#742 von Solatona , 12.09.2020 20:59

Dann hast du ein Unikat Jens ;-)


Solatona
Solatona
Mitglied
Beiträge: 226

RE: Dendrobien

#743 von jens , 12.09.2020 21:03

Ich weiss, finde sie aber trotzdem recht schön!


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.223

RE: Dendrobien

#744 von Musa , 12.09.2020 21:09

Absolut! Bei der Farbe brauchts schon ne Norton Nopse um ansatzweise mitzuhalten...


Liebe Grüße
Michael


Musa
Musa
Mitglied
Beiträge: 1.419

RE: Dendrobien

#745 von jens , 12.09.2020 21:12

Danke Michael, mit der grossen kann sie schon mithalten was die Farbe betrifft!


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.223

RE: Dendrobien

#746 von Muffin , 14.09.2020 20:37

Eine niedliche, kleine Hybride blüht bei mir. Einen Namen hat sie nicht, aber ich denke, dass Den. affine unter ihren Vorfahren ist.


Liebe Grüße,
Miriam


Muffin
Muffin
Mitglied
Beiträge: 482

RE: Dendrobien

#747 von jens , 26.09.2020 07:35

Dendrobium victoriae-reginae Nr.2 (kleine Pfl.)

Dendrobium dichaeoides


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.223

RE: Dendrobien

#748 von jens , 25.10.2020 09:06

Dendrobium victoriae-reginae (gr.)


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.223

RE: Dendrobien

#749 von gertrudchen , 02.11.2020 11:47

Die beiden Den. victoria-reginae sind dieses Jahr prima gewachsen und stehen immer noch im Folien-GWH zur Zeit bei 19 °C in Bonn.


Gruß aus Bonn, Ellen


gertrudchen
gertrudchen
Mitglied
Beiträge: 1.141

RE: Dendrobien

#750 von Orchigirl , 02.11.2020 14:08

Schöne Sorte! Gute Wahl!


Ganz liebe Grüße
Desiree


Orchigirl
Orchigirl
Mitglied
Beiträge: 707


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz