Lonis Orchideenforum

RE: Vanda

#211 von Jasmina , 13.06.2018 20:09

@mom01
Bärbel, ich sehe momentan nur noch Vandeen. Ich kann mit einer Ersatzgattung nichts anfangen. Für mich sind nur Vandeen und nur Vandeen!
Und hab nur 2 mit Flecken. Sieht fast wie ein kosmetisches Problem aus, aber ich weiß es besser.
Mein Problem ist nicht massiv, möchte trotzdem das es nicht voranschreitet. Ich schneide immer großzügig ab, um Infektionsverbreitung zu verhindern.
Ich drück uns beiden die Daumen.


Jasmina
Jasmina
Administratorin
Beiträge: 3.496

RE: Vanda

#212 von mom01 , 13.06.2018 20:36

Danke schön Jasmina, ich wünsche dir auch viel Erfolg.
Ich habe die V.Xena eben abgeschnitten, d.h. Alle schwarzen Stellen an den oberen 3 neuen Blättern herausgeschnitten. UND dann fiel mir ein Forumsbeitrag von früher in die Finger: In einem Hygienespüler ist ein wirksamer Stoff gegen Pilze drin.
Ich habe die Vanda damit gründlich eingesprüht und werde das jetzt alle 2-3 Tage tun.
Ich habe nichts mehr zu verlieren und Versuch macht kluch.


Liebe Grüße, Bärbel


mom01
mom01
Mitglied
Beiträge: 6.370

RE: Vanda

#213 von Waldi , 13.06.2018 21:28

Die ganze Spritzerei ist ja noch mehr Feuchtigkeit, meinst Du das ist gut?

Das waren meine Trichoglottis KLICK, nach wie vor bin ich der Meinung, dass sie nicht krank zu mir gekommen sind. Ob es die gleichen Flecken wie Deine sind, weiß ich natürlich nicht.

So, oder so - viel Erfolg!


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004

Vanda, die nicht blühen will 😢

#214 von Steffen , 09.04.2019 11:09

Hallo miteinander,
habe vor ca. 6 Jahren ne Baumarktvanda gekauft, aber nur, weil die mit Glas im Angebot für 10 € war. Pflanze sah auch dementsprechend aus. Geblüht hat die seitdem noch nie, nur immer nach und nach ein Blatt nachgeschoben. Bei mir stand sie schon auf der Abschussliste, aber meine bessere Hälfte hatte die Hand drüber.
Vor ca. 2 Jahren ungefähr, hurra hier entwickelt sich was zwischen den Blattachseln. Aber nach paar Wochen, waren die Triebe nur Kindel 😥. Habe auch mehrmals den Standort gewechselt, mal kalt mit wenig Sonne und wenig übersprühen, dann wieder warm und tägliches Wurzel nass machen. Im Urlaub gab's auch schon mal 14 Tage kein Wasser. Hat die Pflanze alles ohne Schäden überstanden. Nur blühen will das Teil nicht 😭
So genug Roman geschrieben, vielleicht hat jemand noch Anregungen, wie man sowas zum blühen bringt

Mfg Steffen


Lieber ein paar Kilos zuviel, als ein paar Hirnzellen zu wenig 😉

Mfg Steffen


Steffen
Steffen
Mitglied
Beiträge: 885

RE: Vanda, die nicht blühen will 😢

#215 von gertrudchen , 09.04.2019 11:33

Mit meiner Vanda denisoniana habe ich mal eine Rosskur gemacht. Sieben Jahre habe ich gewartet. Dann hab ich sie zu Kälte und Durst verdonnert (14° C und 3 Monate kein Wasser ). Seitdem blüht sie regelmäßig. Außerdem hängt sie sonnig. Im Winter mit Zusatzlicht.
Wie hoch düngst du sie und wie oft?


Gruß aus Bonn, Ellen


gertrudchen
gertrudchen
Mitglied
Beiträge: 1.134
zuletzt bearbeitet 09.04.2019

RE: Vanda, die nicht blühen will 😢

#216 von akare , 09.04.2019 11:56

Hallo Steffen,

ich habe meine Baumarkt-Vandas im Frühjahr nach den Eisheiligen draußen schattiert aber auf der Südseite
hängen und hole sie im Oktober wieder rein. Teilweise ist es so, das die Damen wirklich eine
gewissen Menge Licht / Temperaturschwankungen zwischen Tag und Nacht benötigen,
um überhaupt zu blühen. Wurzel werden 1x mal Tag vollständig nass gesprüht.
Probiere es einfach aus... Zusätzlich wird somit auch das Wurzelwachstum
angeregt... Dünger ist auch ganz wichtig... Vandas sind Starkzehrer..

In der Lichtarmen Jahreszeit nicht sprühen, sondern kühler stellen und nur tauchen..

Gruß
Heike


akare
akare
Besucher
Beiträge: 154

RE: Vanda, die nicht blühen will 😢

#217 von Steffen , 09.04.2019 12:29

Gedüngt hab ich mit handelsüblichen Orchideendünger von Neudorff in der halben Konzentration so aller 14 Tage bis 3 Wochen. Da hab ich das Düngerwasser über Nacht im Glas gelassen, sodas sich die Wurzeln richtig vollsaugen können. Wenn die Wurzeln nach 2-3 Tagen wieder abgetrocknet waren, wurde wieder gesprüht. So verfahre ich schon immer, seitdem ich Vandas im Glas pflege.
Es kam auch schon mal vor, das ich vergessen hatte, das Wasser wieder auszuschütten und die Vandas standen 2 Tage im Wasser 😂, geschadet hats keiner, die dachten dann bestimmt, jetzt wille uns zu Seerosen umzüchten 🤣🤣
Jetzt habe ich dem guten Stück erstmal ne größere Vase spendiert und jetzt steht sie am Nordostfenster im kühleren Zimmer.


Lieber ein paar Kilos zuviel, als ein paar Hirnzellen zu wenig 😉

Mfg Steffen


Steffen
Steffen
Mitglied
Beiträge: 885

RE: Vanda, die nicht blühen will 😢

#218 von mom01 , 09.04.2019 19:09

Nordfenster und kühl ist sicher kontraproduktiv. Licht und warm ist das Ziel.
Wieviel ist denn die halbe Menge von Neudorfs Orchideendünger? Ich nehme an, Du meinst den hier: https://www.neudorff.de/produkte/biotris...eenduenger.html

Der ist ohnehin sehr schwach dosiert. Jetzt kommt es noch auf Deine Wasserqualität an ..hast Du ein Leitwertmessgerät? Das ist nicht teuer und tut gute Dienste (z.B. Hanna Dist 3 oder ähnlich).
Aber auch ohne Messgerät: dünge bitte mit voller Konzentration. Und zwei Wochen lang jeden 2. oder 3. Tag und dann eine Woche lang nur in Regenwasser, wenn möglich, um das Salz herauszuspülen.
Ich denke mal, Deiner Vanda fehlt Kraft durch Dünger.

Außerdem finde ich sie ganz toll, wie sie da in der Vase steht


Liebe Grüße, Bärbel


mom01
mom01
Mitglied
Beiträge: 6.370
zuletzt bearbeitet 09.04.2019

RE: Vanda-Haltung

#219 von Martin , 09.04.2019 19:12

Ich habe die Beiträge hierher verschoben, damit wir nicht zu viele Threads bekommen im Fachbereich.


Schöne Grüße,
Martin


Martin
Martin
Administrator
Beiträge: 3.812

RE: Vanda-Haltung

#220 von Steffen , 09.04.2019 20:18

Tja, nun ist man in der Zwickmühle, Ellen schreibt Rosskur mit trocken und Bärbel, warm und viel Dünger.
Ich werd mal alle beide Varianten ausprobieren. Werd sie wieder ins Wohnzimmer stellen und nach der Bärbel Variante verfahren und wenn sich bis zum Herbst nichts groß getan hat, heisst es Rosskur.
Leitwertmessgerät hab ich leider keins. Muss mich erstmal einlesen, was das Ding kann oder nicht. Weil alles was mit Chemie angeht, spanische Dörfer für mich 🤣
Danke für die Antworten 👍

Mfg Steffen


Lieber ein paar Kilos zuviel, als ein paar Hirnzellen zu wenig 😉

Mfg Steffen


Steffen
Steffen
Mitglied
Beiträge: 885

RE: Vanda-Haltung

#221 von Waldi , 09.04.2019 20:42

Den Leitwert messen hat nicht viel mit Chemie zu tun, man kann ihn aber auch errechnen, so dass man zumindest einen Anhaltspunkt hat.

Wir haben hier eine Düngertabelle, woran man sich etwas orientieren kann. Düngertabelle

Der BioTrissol OrchideenDünger ist mit d'rin, der von Bärbel verlinkte BioTrissol Plus OrchideenDünger leider nicht. Welchen hast Du?

Dann brauchst Du nur noch den Leitwert Deines Wassers - bei Regenwasser würde ich von einem Leitwert von 50 µS ausgehen. Wenn Du Leitungswasser verwendest, findest Du die Angaben für gewöhnlich auf der Internetseite des Wasserwerks.

Wenn ich mir die Vanda so anschaue, vor allem die Kindel, finde ich, dass sie nicht schlecht gewachsen ist. Ob die Kindel schon groß genug sind, um zu blühen, weiß ich nicht. Aber ich frage mich, warum die "große" Pflanze nicht mitgewachsen ist. Alle 14 Tage bis 3 Wochen düngen, finde ich für eine Vanda auch wenig/zu wenig.


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004

RE: Vanda-Haltung

#222 von mom01 , 10.04.2019 06:35

Zitat von Waldi im Beitrag #221
Aber ich frage mich, warum die "große" Pflanze nicht mitgewachsen ist.


Genau das kam mir auch komisch vor


Liebe Grüße, Bärbel


mom01
mom01
Mitglied
Beiträge: 6.370

RE: Vanda-Haltung

#223 von Steffen , 10.04.2019 09:41

Moin moin ✌️
so wie die Pflanze jetzt dasteht mit den 2 kräftigen Kindeln, da blüht bestimmt eher einer von den Kindeln.


Lieber ein paar Kilos zuviel, als ein paar Hirnzellen zu wenig 😉

Mfg Steffen


Steffen
Steffen
Mitglied
Beiträge: 885

RE: Vanda-Haltung

#224 von Machu Picchu , 10.04.2019 09:56

Vermutlich ist die Triebspitze der Mutterpflanze abgestorben. Die Wuchskräfte gehen also fast nur noch in die beiden Kindel, die dann auch blühen werden. (Dies ist bei Pflanzen üblich: Wenn die Triebspitze wegfällt (Schnitt oder Absterben), fällt auch die Apikaldominanz weg und seitliche Triebknospen beginnen zu wachsen. Bei Apikaldominanz bildet die Triebspitze das Phytohormon Auxin, das das Wachsen von Seitentrieben unterdrückt.)


Viele Grüße
Hans


Machu Picchu
Machu Picchu
Mitglied
Beiträge: 840

RE: Vanda-Haltung

#225 von Waldi , 10.04.2019 12:02

Schon ja, sah auf dem Foto für mich jetzt nicht danach aus. Das würde es aber erklären.


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz