Lonis Orchideenforum

RE: Spinnmilben richtig bekämpfen

#91 von Sunny , 04.01.2014 18:30

Mike vielen Dank für den Tipp mit dem Spüli, ich hab immer ohne Spüli gespritzt.
Ich werd's jetz noch mal mit Kiron und Spüli probieren.


Viele Grüße
Martina


Sunny
Sunny
Mitglied
Beiträge: 99

RE: Spinnmilben richtig bekämpfen

#92 von Justyna , 03.09.2014 16:32

Hey Leute, ich bräuchte ein paar Tipps von den Profis!

Dringend.

Ich habe an einer Orchidee einen Schaden festgestellt und auch einen schön roten Wischtest gehabt. Da ich meine Pflanzen eh einmal alle prophylaktisch gegen Spinnmilben behandeln wollte, und ansonsten nirgendwo Befall entdecken kann, ärgert es mich nicht arg übermäßig. Noch nicht.

Durch das magere Angebot an anderen Mitteln in direkter Umgebung (Axoris und Fazilo sind vom Markt, Ordoval haben sie nicht im Gartencenter), werde ich morgen beim Schwerter Kanemite und Kiron holen.

1. Ich will beide Mittel in zeitlichem Abstand einsetzen, welche Pause zwischen den Behandlungen würdet Ihr empfehlen? 2 Wochen? 3 Wochen? 1,5 Wochen? 4 Wochen?

2. Ich habe in manchen Töpfen Kugelspringer, die mir einfach nur auf den Wecker gehen. Nun sind das Insekten, denen ich aber auch den Garaus machen wollte. Soll ich bei einer Anwendung der Akarizide auch ein Insektizid beimischen (ich will hauptsächlich tauchen), oder könnte das den Orchideen durch ein Zuviel an Giften schaden?

3. Wie beim normalen wässern auch, nimmt das Subtrat bestimmt eine Menge Flüssigkeit auf, und das Wasser im Topf wird immer weniger. Sollte ich die Orchideen vor dem Tauchen im Giftbad einmal normal gewässert haben, damit das Gift alles nur benetzt und nicht von den ersten 10 Orchitöpfen vollkommen aufgesaugt wird? Oder würdet Ihr mir davon abraten?

4. Mike hat hier empfohlen etwas Spüli in die Giftbrühe zur besseren Benetzung der Pflanzen zu gewährleisten. Welche Erfahrungen/Meinung diesbezüglich haben denn die anderen?


Justyna
Justyna

RE: Spinnmilben richtig bekämpfen

#93 von Phalifan , 03.09.2014 16:58

Hallo Justyna,

ist Kiron nicht ein Kontaktgift? Dann würde tauchen nichts bringen. In der Gebrauchsanweisung erinnere ich mich, steht auch das Mischungsverhältnis für eine Spritzlauge. Und wie schon mal geschrieben, ist das Spüli als Benetzungsmittel wichtig, damit die Spritzlauge auch in alle Ritzen kommt. Ohne bleiben durch die Oberflächenspannung des Wasser einige Stellen unerreicht. Bei aktuellen Temperaturen würde ich nach 3 Wochen nochmal wiederholen.

Viel Glück.


Beste Grüße

Mike


Phalifan
Phalifan
Mitglied
Beiträge: 1.773

RE: Spinnmilben richtig bekämpfen

#94 von Justyna , 03.09.2014 17:32

Danke Mike! Ich werde die Gebrauchsanweisung natürlich genau lesen.

Also mit Tauchen meinte ich komplett, die gesamte Pflanze. Auf diese Weise erwische ich auch bei den sympodialen Orchideen jede Ritze. Und bekomme auch kein Karpaltunnelsyndrom. Dass ich danach mit Q-Tips und Küchentüchern die heiklen Stellen trocknen muss, was nicht von allein trocknet - das hätte ich auch beim Spritzen.

3 Wochen hört sich gut an :-)


Justyna
Justyna

RE: Spinnmilben richtig bekämpfen

#95 von Justyna , 03.09.2014 19:14

*hochschieb*

Jemand Tipps zu Fragen 2 und 3 ? Habn andere auch eine Spritzlauge mit Spüli gemacht? (Bin natürlich schlauer, wenn ich die Gebrauchsanweisungen gelesen haben werde.)


Justyna
Justyna

RE: Spinnmilben richtig bekämpfen

#96 von Loni , 03.09.2014 19:45

Auf alle Fälle. Kannst ja mal normales Wasser auf ein Blatt geben und schauen was passiert. Mach es noch mal und nimm Spüli und schau dann was passiert. Ich verwende es immer.
Ich hätte auch kein Problem damit ein Akrazid mit einem Insektizid zu mischen.


Liebe Grüße Loni


Loni
Loni
Administratorin
Beiträge: 8.431

RE: Spinnmilben richtig bekämpfen

#97 von Justyna , 03.09.2014 20:11

Du nicht, aber die Orchidee vielleicht?

Im ernst, hab eine Phal. mariae mit zu viel Axoris fast abgeschossen. Dass die noch lebt Kann auch daran liegen, dass die da auch Nährstoffe reingehauen haben, in das Axoris AF, und es nicht die zwei Gifte sondern das Zuviel an Nährstoffen ihr geschadet haben.

Aber es bietet sich ja schon an, die Kugelspringer bei der Gelegenheit auch - ja, ich werde das noch überdenken.

Was sagt Ihr denn zu Fräge 3 ?


Justyna
Justyna

RE: Spinnmilben richtig bekämpfen

#98 von Markus , 03.09.2014 21:39

Du kannst die Töpfe ruhig erstmal normal wässern, warum nicht? Vielleicht einen oder zwei Tage vor der Giftaktion, dann nimmt das Substrat nicht soviel von der Brühe auf.


MfG Markus


Markus
Markus
Administrator
Beiträge: 4.727

RE: Spinnmilben richtig bekämpfen

#99 von Phalifan , 03.09.2014 22:04

Ich weis der Aufwand ist relativ hoch, aber Du könntest auch mit einer Woche Versatz giften.


Beste Grüße

Mike


Phalifan
Phalifan
Mitglied
Beiträge: 1.773

RE: Spinnmilben richtig bekämpfen

#100 von Justyna , 03.09.2014 22:22

Zitat von Phalifan im Beitrag #99
Ich weis der Aufwand ist relativ hoch, aber Du könntest auch mit einer Woche Versatz giften.


Den Satz verstehe ich nicht

Ich will im ersten Anlauf jegliches Grünzeug mit Kiron (& evtl. Insektizid) behandeln. Und dann drei Wochen später will ich dann alle mit Kanemite vergiften. (Drei Wochen klingt für mich gut.)


Justyna
Justyna

RE: Spinnmilben richtig bekämpfen

#101 von Markus , 03.09.2014 23:10

Mike meinte jetzt erst wässern und eine Woche darauf giften? So hab ich es verstanden.


MfG Markus


Markus
Markus
Administrator
Beiträge: 4.727
zuletzt bearbeitet 04.09.2014

RE: Spinnmilben richtig bekämpfen

#102 von Justyna , 04.09.2014 00:04

Ja, aber der Aufwand die Orchis zu gießen ist doch immer hoch


Justyna
Justyna

RE: Spinnmilben richtig bekämpfen

#103 von Phalifan , 04.09.2014 08:10

Nee ich meinte erst gegen Spinnmilben giften und eine Woche später gegen die Kugeldingsbummskirchen mit Insektizid. Und klar Orchideengiessen ist immer aufwändig.


Beste Grüße

Mike


Phalifan
Phalifan
Mitglied
Beiträge: 1.773

RE: Spinnmilben richtig bekämpfen

#104 von Justyna , 04.09.2014 10:04

Eigentlich, das ist wirklich ein Gedanke Mike. Denn die Kugelspringer wohnen im Substrat ... da reicht das übliche Wässern mit "Beilage" ... wo welche aus dem Substrat gekrochen kommen, kann ich ja kurz auf sie drauf spritzen. Die essen ja nicht die Pflanze, nur das drumherum, da lohnt Pflanze vergiften nicht.


Justyna
Justyna
zuletzt bearbeitet 04.09.2014 10:05

RE: Spinnmilben richtig bekämpfen

#105 von Phalifan , 04.09.2014 11:19

Habe mal zum Kugelspringer recherchiert. Da diese eine Wasser absobierende Oberfläche haben, wird es schwierig die zu bekämpfen. Hast Du schonmal versucht Deine Substrate mit handwarmen Wasser zu spülen? Evtl. werden dadurch schon viele Tiere ausgespühlt. Andererseits lass ich die Info, die würden über ihre Körperoberfläche atmen. Wenn man die mit einer Neemlösung benetzt bekäme, würden die sicher ersticken.


Beste Grüße

Mike


Phalifan
Phalifan
Mitglied
Beiträge: 1.773


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz