Lonis Orchideenforum

RE: Spinnmilben richtig bekämpfen

#76 von Bine , 10.10.2013 17:10

Tut mir Leid, wenn ich dazwischen funke, aber ich habe nochmal eine Frage zur Spinnmilbenbekämpfung.

Ich habe gerade schon wieder eine Spinnmilbe an einer meiner Phals entdeckt.
Ich hab den roten Punkt gesehen, mit einem Taschentuch darüber gewischt - und ja, ein roter Streifen.
Also: Sie sind nach 2x Kanemite offensichtlich doch noch nicht alle tot.
Und dabei hab ich mir allergrößte Mühe gegeben, überall hinzusprühen. Die Unterseiten, die Blattachseln...

Meine Frage: Soll ich nochmal?
Das letzte Mal (die 2. Anwendung) ist heute genau eine Woche her. Sollte ich nochmal den Spritzabstand von 2 Wochen einhalten?


Bine
Bine

RE: Spinnmilben richtig bekämpfen

#77 von Wolfgang1 , 10.10.2013 19:48

Laut Beipackzettel ist auch eine 3. Behandlung möglich.


Wolfgang1
Wolfgang1
Mitglied
Beiträge: 1.382

RE: Spinnmilben richtig bekämpfen

#78 von Bine , 10.10.2013 19:51

Dann werd ich das wohl auch tun.
Wo eine Spinnmilbe ist, sind vermutlich auch noch mehr
Ich hoffe, dann ist endlich Ruhe.

Wahrscheinlich werd ich diesmal auch tauchen.
Aber: Wohin kommt denn das überschüssige Wasser, das ja beim Tauchen zwangsläufig übrig bleibt?
Schadstoffsammlung?
Beim Spritzen konnte ich es bisher immer komplett aufbrauchen.


Bine
Bine

RE: Spinnmilben richtig bekämpfen

#79 von Wolfgang1 , 10.10.2013 21:12

Du hättest von vorne rein, zwei Mittel spritzen sollen, besser wäre natürlich tauchen gewesen (siehe Hortensia). Eins das die adulten Milben vernichtet (dein Kanemite) und z.B. Ordoval, dass die Eier, Larven und Nymhen abtötet. Aber das habe ich schon x-mal geschrieben.


Wolfgang1
Wolfgang1
Mitglied
Beiträge: 1.382

RE: Spinnmilben richtig bekämpfen

#80 von Phalifan , 11.10.2013 09:10

Zitat von Ruediger im Beitrag #74

Oder im Sommer wehen die Viecher gerne mit dem Wind von den Bäumen durch die Fenster rein.
Da gibt es leider keine echte Lösung außer dann rechtzeitig loszuschlagen.



Diese Erfahrung durfte ich dieses Jahr erleben. Hier im Büro stehen nur meine Kanister mit eigenen Sämlingen und frischem Substrat. Bis auf die Öffnungen eigentlich recht gut gekapselt. Danach kommt ein Großteil getopft an ein anderes Fensterregal. Diesen Sommer hatte ich dort Spinnmilben, welche aber besiegt werden konnten. Leider musste ich in zwei Kanistern von importierten Sämlingen feststellen, dass auch dort Spinnmilben aufgetaucht waren. Mit verheerender Wirkung. 50% der Sämlinge von Peter Lin sind verendet oder an den Spätfolgen. Nach entdecken hab ich auch dort mit Kiron genebelt und diese Kanister sind jetzt sauber. Dafür scheint der Befall unbemerkt weitergewandert zu sein. Habe jetzt einen mittelstarken Befall an zwei Kanistern mit pikierfähigen Sämlingen. Diese werde ich gleich aufpikieren und im Lösung komplett tauchen. Alle weiteren Kanister vorsorglich ebenfalls nebeln.
Ein Gärtnerfreund berichtete mir, dass ein "natürlicher" Befall durch Wind und offene Fenster fast unausweichlich ist. Gerade in der Nähe von Efeu und Linden kann dies kaum verhindert werden. Darauf hin hab ich mich mit Nematoden und Raubmilben beschäftigt. Evtl. als Alternative zur den Spritzmitteln. Bei den Raubmilben gab er mir aber zu bedenken, dass diese aus der Zucht kommen und ebenfalls mit Spinnmilben geliefert werden. Die sollen ja nicht verhungert geliefert werden. Sollte man dann in seiner Vorprognose daneben gelegen sein, hat man nach der Lieferung definitiv Spinnmilben im Bestand. Er selber geht damit recht locker um, da er unter anderem Efeu produziert und langfristige Erfahrungen dabei hat.


Beste Grüße

Mike


Phalifan
Phalifan
Mitglied
Beiträge: 1.773

RE: Spinnmilben richtig bekämpfen

#81 von Mayroh , 25.12.2013 22:13

Hallöchen

bei mir ist wieder die Seuche ausgebrochen An fast allen Pflanzen befinden sie wieder Spinnmilben und im Arbeitszimmer hab ich auch Raubmilben entdeckt. Die werden die Plage aber nicht eindämmen können.
Die einzigen, die clean zu sein scheinen, sind im SZ und in der Küche. Die ersten fiesen Schäden sind auch schon aufgetreten, erst "nur" wegschrumpelnde Herzblätter, jetzt auch pilzige Stellen. Ich dachte erst, es würde an der Umstellung liegen und an der kalten/lichtarmen Jahreszeit

Daher muss ich am WE wieder behandeln. Zuletzt habe ich im Mai mit Kanemite getaucht. Leider auch nur 1x weil mir einfach die Zeit fehlte
Kann ich nach guten 9 Monaten wieder Kanemite verwenden oder soll ich lieber etwas anderes nehmen? Dieses Mal werde ich auch die Behandlung wiederholen.



Edit: wie soll ich in Kombination mit Ordoval vorgehen? Also welche Zeitabständen etc. einhalten?


Mayroh
Mayroh
zuletzt bearbeitet 25.12.2013 22:17

RE: Spinnmilben richtig bekämpfen

#82 von Mayroh , 25.12.2013 22:20

Zitat von Bine im Beitrag #78

Aber: Wohin kommt denn das überschüssige Wasser, das ja beim Tauchen zwangsläufig übrig bleibt?
Schadstoffsammlung?
Beim Spritzen konnte ich es bisher immer komplett aufbrauchen.


Ich schütte meins immer an mehrere Stellen in den Garten. Viel bleibt bei mir auch nicht übrig. Ich tauche von gross nach klein. Die kleinsten Töpfchen sind bei mir 5er, da brauchts nicht mehr viel Lösung


Mayroh
Mayroh

RE: Spinnmilben richtig bekämpfen

#83 von Sarina30 , 29.12.2013 14:11

Huhu,
Ich kämpfe leider auch gerade wieder. Gestern wurden alle gespritzt. Mittlerweile benutze ich die gleichen Mittel wie die Schwerter, die verwenden Vertimec und Apollo.
Sie schreiben, falls man nur ein Mittel verwendet, muss man die Spritzung innerhalb von 7 Tagen wiederholen.
Frau Elsner benutzt auch Vertimec. Sie meint, dass Sie allerdings mittlerweile schon eine 30% höhere Dosis verwendet.

Ich hoffe das bei mir eine Spritzung reicht. Vielleicht mache ich sicherheitshalber noch eine zweite. Leider neigt sich Apollo gerade dem Ende zu.

@Mayroh
leider habe ich keine Erfahrung mit der Mittelkombination Kanemite und Ordoval. Hoffe du bekommst die Plage bald in den Griff.

Liebe Grüße
Simone


Sarina30
Sarina30
zuletzt bearbeitet 29.12.2013 14:12

RE: Spinnmilben richtig bekämpfen

#84 von Mayroh , 02.01.2014 17:48

Hi

weiss jemand wie lange sich eine Brühe aus Ordoval und Kanemite offen im Eimer hält?
Ich hab das gestern Abend um 8 angemischt, und weil so viel davon übrig ist, würde ich damit gerne morgen noch die Pflanzen meiner Mutter behandeln. Ist die Mischung bis dahin gekippt oder geht das noch?


Ansonsten bin ich hier endlich durch nach fast 200 Pflanzen und davon ca. 130 neu gestopft, kann ich die Fensterbänke wieder vollräumen *undjetztumfallen*


Mayroh
Mayroh

RE: Spinnmilben richtig bekämpfen

#85 von Bine , 02.01.2014 18:00

Zur Kombination Kanemite/Ordoval: Bei mir hat 1x tauchen gereicht. Hier ist wieder Ruhe eingekehrt. Wie lange man die Brühe aufheben kann, weiß ich allerdings nicht.

Zitat von Mayroh im Beitrag #82
Zitat von Bine im Beitrag #78

Aber: Wohin kommt denn das überschüssige Wasser, das ja beim Tauchen zwangsläufig übrig bleibt?
Schadstoffsammlung?
Beim Spritzen konnte ich es bisher immer komplett aufbrauchen.


Ich schütte meins immer an mehrere Stellen in den Garten. Viel bleibt bei mir auch nicht übrig. Ich tauche von gross nach klein. Die kleinsten Töpfchen sind bei mir 5er, da brauchts nicht mehr viel Lösung


Ich habe den Rest der Tauchbrühe in einen leeren Kanister gefüllt und zur Schadstoffsammlung gegeben.


Bine
Bine

RE: Spinnmilben richtig bekämpfen

#86 von Sunny , 02.01.2014 21:58

Sylvia das hört sich nach verdammt viel Arbeit an.

Noch eine Frage an dich: Wo hast du das Ordoval gekauft? Ich suche nämlich auch schon länger.


Viele Grüße
Martina


Sunny
Sunny
Mitglied
Beiträge: 99

RE: Spinnmilben richtig bekämpfen

#87 von *Marian* , 02.01.2014 22:11

Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.

Hallo Martina, wenn du Spinnmilbenmittel suchst, kann ich dir Werbung: diese Kombi hier noch empfehlen.


LG Marian [url]http://www.smilies.4-user.de/include/Einkaufen/smilie_shop_020.gif[/url]

Mit diesem Beitrag wurden folgende Inhalte verknüpft:

*Marian*
*Marian*
Mitglied
Beiträge: 1.084

RE: Spinnmilben richtig bekämpfen

#88 von Sunny , 03.01.2014 20:41

Hallo Marian, danke für deine Empfehlung.
Nur leider hab ich die beiden Mittel schon ausprobiert und es waren immer wieder nach ein paar Wochen wieder ein paar Milben da, deshalb möchte ich mal mit einem anderen Mittel spritzen.


Viele Grüße
Martina


Sunny
Sunny
Mitglied
Beiträge: 99

RE: Spinnmilben richtig bekämpfen

#89 von Phalifan , 03.01.2014 21:00

Hallo Martina,

wenn Du das Kiron richtig verwendest, sind für mindestens 6 Montae keine Milben mehr da. Wichtig ist, in die Lösung etwas Spüli zu geben, damit die Benetzung aller Stellen zuverlässig wird. Weiterhin sollte die Spritzung nach ca. 3 Wochen nochmals wiederholt werden. Alles übermässig satt einsprühen, jeden Ritz und das Substrat durchdringend, damit sich dort keine Milbe verstecken kann. Oder den Topf noch zusätzlich in einer Lauge 10min eintauchen.


Beste Grüße

Mike


Phalifan
Phalifan
Mitglied
Beiträge: 1.773

RE: Spinnmilben richtig bekämpfen

#90 von Ruediger , 04.01.2014 07:28

Zitat von Sunny im Beitrag #88
Hallo Marian, danke für deine Empfehlung.
Nur leider hab ich die beiden Mittel schon ausprobiert und es waren immer wieder nach ein paar Wochen wieder ein paar Milben da, deshalb möchte ich mal mit einem anderen Mittel spritzen.



"Ein Mißerfolg bei der Bekämpfung ist fast immer auf das Nichteinhalten dieser Regeln zurückzuführen."

Regeln zur Schädlingsbekämpfung


Beste Grüße

Rüdiger


Ruediger
Ruediger
Mitglied
Beiträge: 992


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz