Lonis Orchideenforum

RE: Spinnmilben richtig bekämpfen

#46 von konstanze , 11.09.2013 12:14

Bei mir hat Biplantol-contra x2 gut geholfen. Habe zuerst die Pflanze vom sichtbaren Ungeziefer händisch gereinigt mit Lappen und Wasser, dann das Biplantol gespritzt, auf Pflanze und Substrat. und das einmal die Woche; Substrat kann auch erneuert werden. Jedenfalls hat das bei mir super geholfen. Das Mittel wirkt biologisch mittels ätherischen Ölen, ist kein Insektizid. Ich spritze das nun alle sechs Wochen vorbeugend auf gefährdete Pflanzen...es wirkt zusätzlich auch noch kräftigend.


konstanze
konstanze

RE: Spinnmilben richtig bekämpfen

#47 von Ruediger , 12.09.2013 21:01

Zitat von Wolfgang1 im Beitrag #42
Mische lieber die Spritzbrühe mit Calypso das die adulten Spinnmilben tötet und einem Mittel (z. B. Ordoval) das die Eier, Larven etc. abtötet.



Ich weiß ja nicht wie Calypso mit Wirkstoff Thiacloprid als Neonicotinid mithin ein Insektizid gegen Spinnenmilben wirksam ist, in der Produktinformation wird nur von "eigener Erfahrung gegen Gelege von Spinnenmilben" geschrieben. Das ist sehr schwammig und nicht umbedingt als besonders fundierte Information anzusehen, da es keine Zulassung dafür gibt und der Nutzen überaus fraglich ist.


Irgendwo liest jemand etwas Unsinniges im Netz -da gibt es viel davon- und verbreitet das dann weiter. Manchmal wäre es besser sich lieber zurück zu nehmen oder erstmal artig nachzulesen, dann würde man erkennen, das nur die Kombination von Thiacloprid und Methiocarb effektiv gegen Spinnenmilben hilft, bei vermutlich synergistischem Effekt.

Ganz bequem wäre dabei die Beachtung der Liste über Wirkstoffe hier im Forum, die schon sehr vieles abdeckt. Damit schießt man zumindest keinen echten Bock.
Ich habe die Hoffnung noch nicht aufgegeben.

Zitat von konstanze im Beitrag #46
Das Mittel wirkt biologisch mittels ätherischen Ölen, ist kein Insektizid. Ich spritze das nun alle sechs Wochen vorbeugend auf gefährdete Pflanzen...es wirkt zusätzlich auch noch kräftigend.



So etwas kann man glauben oder auch nicht, andere schwören auf das Gießen mit linksdrehendem Wasser.
Aber immerhin hilft es zumindest dem Hersteller oder Verkäufer.


Beste Grüße

Rüdiger


Ruediger
Ruediger
Mitglied
Beiträge: 983
zuletzt bearbeitet 12.09.2013

RE: Spinnmilben richtig bekämpfen

#48 von Wolfgang1 , 12.09.2013 22:48

Hallo Rüdiger,
wie komme ich jetzt wieder aus der Situation glimpflich raus?
Dabei hätte ich eigentlich nur Kanemite schreiben sollen.

Beste Grüße,
dein Wolfgang


Wolfgang1
Wolfgang1
Mitglied
Beiträge: 1.382

RE: Spinnmilben richtig bekämpfen

#49 von Ruediger , 12.09.2013 22:57

Wolfgang, ich glaube glaube immer noch an das Gute im Menschen, natürlich auch bei Dir und den anderen Forenmitgliedern.
Ich hoffe mein Optimismus wirkt nicht deplaziert.


Beste Grüße

Rüdiger


Ruediger
Ruediger
Mitglied
Beiträge: 983

RE: Spinnmilben richtig bekämpfen

#50 von Bine , 13.09.2013 08:26

Deine Liste habe ich mir angesehen, Rüdiger
Leider hatten sie Kanemite im Baumarkt nicht, deshalb musste ich etwas anderes mitnehmen.
Die Wahl ist auf Celaflor Schädlingsfrei Careo gefallen, da auf der Dose explizit auch Spinnmilben aufgeführt (und abgebildet) waren.
Erst Zuhause konnte ich mir nochmal die Liste ansehen (ja, ich lebe noch in einer Welt, in der Handys kein Internet können) und musste feststellen, dass der Wirkstoff Acetamiprid ein Insektizid und kein Arkazid ist.
Ich habe es trotzdem gesprüh und werde die Behandlung auch abschließen, d.h. kommende Woche wiederholen. (Oder ist es sinnvoller, abzubrechen? Ich denke da an Resistenzbildung... Expertenmeinungen erwünscht!)
Das Calypso habe ich liegen lassen.
Und Kanemite ist mittlerweile bestellt.


Bine
Bine

RE: Spinnmilben richtig bekämpfen

#51 von orchifan71 , 13.09.2013 13:47

Zitat von Ruediger im Beitrag #47

Ich weiß ja nicht wie Calypso mit Wirkstoff Thiacloprid als Neonicotinid mithin ein Insektizid gegen Spinnenmilben wirksam ist, in der Produktinformation wird nur von "eigener Erfahrung gegen Gelege von Spinnenmilben" geschrieben. Das ist sehr schwammig und nicht umbedingt als besonders fundierte Information anzusehen, da es keine Zulassung dafür gibt und der Nutzen überaus fraglich ist.
...
So etwas kann man glauben oder auch nicht, andere schwören auf das Gießen mit linksdrehendem Wasser.
Aber immerhin hilft es zumindest dem Hersteller oder Verkäufer.


Da steht aber auch generell ... gegen saugende und beißende Insekten ... hätte gedacht das die Spinnmilben da dazu gehören. Oder liege ich da so völlig falsch

Habe es erst vor kurzen gegen Wollläuse eingesetzt ... und hätte es jetzt auch einer Bekannten, welche Symptome für Spinnmilben hat, gegeben


Mit freundlichen Grüßen
Gabi


orchifan71
orchifan71
Mitglied
Beiträge: 179

RE: Spinnmilben richtig bekämpfen

#52 von Lolipop , 13.09.2013 13:54

Da liegst du leider falsch, da Spinnmilben keine Insekten sind. Das sind winzige Spinnentiere......


Lolipop
Lolipop

RE: Spinnmilben richtig bekämpfen

#53 von Bine , 13.09.2013 14:31

So ist es.
Habe mich im ersten Moment auch von diesem "Aus eigener Erfahrung..." Satz in die Irre führen lassen.
Noch ärgerlicher finde ich es aber, dass da ein Insektizid explizit gegen Spinnmilben verkauft wird (Celaflor Schädlingsfrei Careo).
Die Verkäuferin hat mich sogar dahingehend noch falsch beraten...
Rein theoretisch habe ich es für die Katz gekauft... und auch für die Katz gespritzt. Meine Spinnmilben werden wohl schon längst wieder Cha-Cha-Cha tanzen.


Bine
Bine

RE: Spinnmilben richtig bekämpfen

#54 von orchifan71 , 13.09.2013 14:33

OK, also keine Insekten ... aber beissend und saugend, sind sie doch ... zumindest wenn man die Blattschäden sieht.

Und da Calypso kein reines Kontaktgift ist sondern auch systemisch wirkt ...


Mit freundlichen Grüßen
Gabi


orchifan71
orchifan71
Mitglied
Beiträge: 179

RE: Spinnmilben richtig bekämpfen

#55 von Bine , 13.09.2013 14:40

Einer der alten Hasen kann dir sicherlich besser erklären als ich, warum Insektizide keine Milben töten, sondern nur Arkazide.
Der Punkt ist der Wirkstoff, oder?
Der greift bei Milben einfach nicht - bei Insekten schon.
So habe ich es jedenfalls verstanden.


Bine
Bine

RE: Spinnmilben richtig bekämpfen

#56 von Ruediger , 13.09.2013 19:38

Zitat von Bone im Beitrag #55
E
Der Punkt ist der Wirkstoff, oder?



Ja.
Zu kompliziert, Salz nimmt man auch nicht als Zuckerersatz, wenn mal nichts anderes greifbar ist, und dann wundert man sich, das der Kaffee nicht süß schmeckt.


Beste Grüße

Rüdiger


Ruediger
Ruediger
Mitglied
Beiträge: 983

RE: Spinnmilben richtig bekämpfen

#57 von Markus , 13.09.2013 19:41

Grob gesagt sind Milben Spinnentiere und keine Insekten, daher muss man sie mit anderen Mitteln bekämpfen. Daher auch die Einteilung in Insektizide und Arkazide. Die Mittel wirken nicht wechselseitig.


MfG Markus


Markus
Markus
Administrator
Beiträge: 4.726

RE: Spinnmilben richtig bekämpfen

#58 von Bine , 04.10.2013 10:27

Heute werde ich zum 2. Mal Kanemitze spritzen.
Das erste Mal war vor 2 Wochen.
Reicht das dann? Oder sollte ich nochmal nach weiteren 2 Wochen spritzen?
Über Erfahrungswerte wär ich sehr dankbar.


Bine
Bine

RE: Spinnmilben richtig bekämpfen

#59 von Martin , 04.10.2013 10:47

Zweimal sollte reichen, Bine. Das müsste auch in der Packungsbeilage stehen. Ich glaube, man soll sogar pro Saison maximal zweimal mit Kanemite spritzen. Bei mir hat das auf jeden Fall immer sehr gut geholfen. Ich hatte allerdings immer recht früh gespritzt, also noch keinen sehr starken Befall auf den Pflanzen.


Schöne Grüße,
Martin


Martin
Martin
Administrator
Beiträge: 3.812
zuletzt bearbeitet 04.10.2013

RE: Spinnmilben richtig bekämpfen

#60 von Bine , 04.10.2013 11:02

Ja, so stand es auf der Packung.
Ich war mir nur unsicher. Ich meine, ich habe mal gelesen, dass man besser 3x spritzen sollte. Aber vermutlich habe ich da dann irgendwas durcheinander geworfen.

Bei mir sind nur 3 Phals sichtbar befallen (dafür aber schon recht stark, wie ich finde). Gespritzt habe ich trotzdem alle.
Sicher ist sicher


Bine
Bine


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz