Lonis Orchideenforum

RE: Spinnmilben richtig bekämpfen

#16 von Martin , 21.03.2013 11:13

Kanemite hat bei mir schon bei echten und falschen Spinnmilben geholfen.
Wie lange die Spritzmittel halten, wäre interessant. Auf dem Kanemite steht glaube ich kein Haltbarkeitsdatum, da kann ich nochmal nachschauen. Bei Folicur u.a. habe ich nur eine Kleinmenge von anderen und gar kein Datum.


Schöne Grüße,
Martin


Martin
Martin
Administrator
Beiträge: 3.812

RE: Spinnmilben richtig bekämpfen

#17 von Mayroh , 21.03.2013 21:39

Wäre auch zu schön gewesen, wäre es mal einfach gegangen.
Nur mit dem Bild der befallenen pflanzen im Kopf, würde ich jetzt sagen, winzige, rote Punkte, erher unbeweglich und zentriert an den Blattachseln und dem Herz. Wie gesagt, kann ich nicht mehr wirklich sagen ob da spinnweben waren oder nicht. Habe nur schnell "erste Hilfe" geleistet.
Werde aber versuchen ein Bild davon zu knipsen.



Bezüglich der Haltbarkeit der gifte, habe ich auf einer Packung ein MHD gesehen. werde gleich mal nachsehen, was das war und wie lange haltbar.

Ich möchte ja nicht nerven aber gibt es das folicur ew noch oder ist das umbenannt worden in das Rosen-Pilzfrei? dann kann ich das gleich noch schnell bestellen.


Mayroh
Mayroh
zuletzt bearbeitet 21.03.2013 21:39

RE: Spinnmilben richtig bekämpfen

#18 von Markus , 21.03.2013 22:40


MfG Markus


Markus
Markus
Administrator
Beiträge: 4.726

RE: Spinnmilben richtig bekämpfen

#19 von Jensli , 22.03.2013 07:12

Zitat von Mayroh im Beitrag #17
Nur mit dem Bild der befallenen pflanzen im Kopf, würde ich jetzt sagen, winzige, rote Punkte, erher unbeweglich und zentriert an den Blattachseln und dem Herz.


Glückwunsch, du hast dir die Ausgeburt der Hölle eingefangen.

Bei falschen Spinnmilben einen Spritzabstand von drei Wochen einhalten, zwei Wochen sind für deren Vermehrungszyklus zu kurz!

Die komplette Pflanze (auch die Wurzeln), insbesondere aber die tiefsten Winkel der Blattachseln müssen mit Gift benetzt werden. Viel Glück!


Jensli
Jensli
zuletzt bearbeitet 22.03.2013 07:12

RE: Spinnmilben richtig bekämpfen

#20 von Wolfgang1 , 22.03.2013 10:23

Schau dir mal den Thread von Rüdiger an, welche Akarizide zur Anwendung bei Spinnmilben kommen.

Eine Kombination von zwei Akariziden ist der Vorzug zu geben, da man nur einmal spritzen braucht. Das eine Mittel tötet die adulten Tiere ab und das andere Mittel die Jungtiere/Nymphen und die Eier.

Grundsätzlich sollte man umgehend den Befall behandeln. Hat man momentan keine geeigneten Bekämpfungsmittel parat, hilft als Erstmassnahme auch ein Mittel auf Ölbasis oder Kali/Schmierseife. Die Pflanze sollte damit tropfnass eingesprüht werden (Blattober-und Unterseite, Blattachseln). Ganz wichtig wie Jens erwähnt hat, sind die Blattachseln, in denen meistens bei einem stark befallenen Blatt Eigelege vorhanden sind. Daher würde ich stark befallene Blätter nebst Blattansatz abschneiden/entfernen, da sie in ihrer Funktion zu sehr geschädigt sind und damit den Befalldruck eindämmen.

Mit einer Lupe lässt sich das Ergebnis verfolgen. Lebende Milben/Eier sind orange/bernsteinfarben, abgestorben sind diese eher weiss.


Wolfgang1
Wolfgang1
Mitglied
Beiträge: 1.382

RE: Spinnmilben richtig bekämpfen

#21 von Mayroh , 23.03.2013 12:15

Juhu Werde mich gleich ans Spritzen machen. Ich hoffe die Pflanzen gammeln mir dann nicht weg


Danke Wolfgang, werde ich mir gleich durchlesen. Alles auf einen Schlag erwischen klingt super


Mayroh
Mayroh

RE: Spinnmilben richtig bekämpfen

#22 von Mayroh , 24.03.2013 16:01

Hallöchen von der Giftmischerfront

Was passiert eigentlich, wenn ich die Pflanzen nicht nur 2x, sondern 3-4x im Abstand von 3 Wochen behandle? Fördert es Resistenzen oder erwische ich damit alle eher Jungtiere?


Mayroh
Mayroh

RE: Spinnmilben richtig bekämpfen

#23 von Gelöschtes Mitglied , 24.03.2013 16:38

Ich glaub nicht das es mehr bringt, außer das du die Orchidee zu sehr schwächst.


zuletzt bearbeitet 24.03.2013 16:39

RE: Spinnmilben richtig bekämpfen

#24 von Mayroh , 29.03.2013 20:19

Danke Anita. Dann lass ich das lieber.

Von meiner Front ist zu berichten, das ich keine roten Dingelchen mehr sehe und auch der Pilz an zwei der schlimmbegallenen Pflanzen zum Stillstand gekommen ist.

Ich habe übrigens das neue Folicur gekauft (die fertige Sprühdose) und auch wenn der.Wirkstoffgehalt geringer ist, wirkt das Mittel trotzdem schnell und gut

Ich hege die Hoffnung, das alles wieder gut wird


Mayroh
Mayroh

RE: Spinnmilben richtig bekämpfen

#25 von Gelöschtes Mitglied , 29.03.2013 20:33

Schön dann hoffe ich das sie wieder fit wird



RE: Spinnmilben richtig bekämpfen

#26 von Loni , 29.03.2013 22:08

Ist Folicur nicht gegen Pilze ? Oder war das was anderes ?


Liebe Grüße Loni


Loni
Loni
Administratorin
Beiträge: 8.431

RE: Spinnmilben richtig bekämpfen

#27 von schnattchen , 29.03.2013 22:15

Ne Loni stimmt schon, Folicur ist ein Fungizid.


schnattchen
schnattchen

RE: Spinnmilben richtig bekämpfen

#28 von Mayroh , 29.03.2013 22:21

Jap, ist ein Fungizied ...aber die Biester haben die Blätter infiziert (kreisrunder "Ausschlag", Gelbwerden etc.), daher hab ich gleich noch Folicur draufgegeben ...und da meins vermutlich überlagert ist, musste neues her.


Mayroh
Mayroh

RE: Spinnmilben richtig bekämpfen

#29 von schnattchen , 29.03.2013 22:29

Zusätzlich zum mittel gegen die Spinnies?


schnattchen
schnattchen

RE: Spinnmilben richtig bekämpfen

#30 von Mayroh , 30.03.2013 16:11

Ja, allrerdings mit 3d Versatz. Sonst wären die mir nicht aufgefressen worden, sondern weggegammelt


Mayroh
Mayroh


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz