Lonis Orchideenforum

RE: Vanda denisoniana

#391 von Josefine , 13.04.2021 18:27

Meine denisoniana "Yellow Udom" blüht nach ziemlich genau einem Jahr wieder.
Sie duftet den ganzen Tag, aber spät abends wird's raumfüllend. Dann muss ich sie vor meinem Mann verstecken, denn der mag duftende Blumen im Haus überhaupt nicht.
Ich schicke bestimmt noch mal Fotos nach, wenn sie ganz orange geworden ist.






Liebe Grüße
Josefine


Josefine
Josefine
Mitglied
Beiträge: 723

RE: Vanda denisoniana

#392 von Leo H. , 13.04.2021 18:30

Eine tolle Blütenshow! Wonach duftet sie denn?


Liebe Grüße,

Leo


Leo H.
Leo H.
Mitglied
Beiträge: 744

RE: Vanda denisoniana

#393 von Josefine , 13.04.2021 18:50

Zitat von Leo H. im Beitrag #392
Eine tolle Blütenshow! Wonach duftet sie denn?

Ich glaube nach Jasmin. Intensiv. Schwer. Betörend. Nicht blumig und auch nicht zitronig. Nicht himmlisch lecker, aber auch nicht unangenehm. Vielleicht wie ein schweres Parfum einer älteren Dame. Schwer zu beschreiben.


Liebe Grüße
Josefine


Josefine
Josefine
Mitglied
Beiträge: 723

RE: Vanda denisoniana

#394 von Jasmina , 13.04.2021 20:29

Josefine!


Jasmina
Jasmina
Administratorin
Beiträge: 3.501

RE: Vanda denisoniana

#395 von Coldcase , 13.04.2021 20:40

...die Duftbeschreibung klingt auch nach sabbern


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.560

RE: Vanda denisoniana

#396 von gertrudchen , 14.04.2021 07:47

Wunderschön!


Gruß aus Bonn, Ellen


gertrudchen
gertrudchen
Mitglied
Beiträge: 1.138

RE: Vanda denisoniana

#397 von mom01 , 18.04.2021 14:03

Josefine, ist diiiiie schön


Liebe Grüße, Bärbel


mom01
mom01
Mitglied
Beiträge: 6.390

RE: Vanda denisoniana

#398 von Josefine , 18.04.2021 14:42

Danke, Bärbel.


Liebe Grüße
Josefine


Josefine
Josefine
Mitglied
Beiträge: 723

RE: Vanda denisoniana

#399 von Sabine62 , 18.04.2021 18:50

Die ist soo schön, meine hat nur 2 Kindel gebracht.


LG Sabine


Sabine62
Sabine62
Mitglied
Beiträge: 650

RE: Vanda denisoniana

#400 von Orchinator , 18.04.2021 18:52

Zitat von Sabine62 im Beitrag #399
Die ist soo schön, meine hat nur 2 Kindel gebracht.

Wiso nur ist doch ein toller Erfolg, zu mal wenn die Hauptpflanze eingeht hast du wenigstens Ersatz


Orchinator
Orchinator
Mitglied
Beiträge: 653

RE: Vanda denisoniana

#401 von Hackerin , 24.04.2021 21:24

Ich hab heute bei e*ay nach nach einem Bietergefecht (war das etwa eine/-r von euch? ) eine denisoniana ersteigert -

Angeblich ist die Pflanze ausgewachsen, aber auf den Bildern sah sie noch recht klein und zerrupft aus. Ich bin ja mal gespannt, was da geliefert wird...


Hackerin
Hackerin
Mitglied
Beiträge: 270

RE: Vanda denisoniana

#402 von Josefine , 25.04.2021 01:37

Nachdem die Blüten nun einige Zeit aufgeblüht sind, muss ich leider die Duftbeschreibung korrigieren.

Mein Mann hat sich von Anfang an über den "Gestank" beklagt, da fand ich es noch angenehm. Aber ihm zuliebe habe ich die Denisoniana abends ins Badezimmer verbannt. Vorgestern nun habe ich geargwöhnt, einem der Männer des Haushalts sei im Badezimmer ein Missgeschick passiert. Aber: Fehlanzeige. Keine Pfütze unter dem WC.

Gestern habe ich die Denisoniana als Übeltäterin entlarvt. Sie riecht wirklich intensiv nach Urinal . Jetzt muss sie im Hauswirtschaftsraum stehen, da geht am seltensten jemand rein. Schade, da kann niemand die hübschen Blüten sehen. Aber zum Glück auch nicht riechen .


Liebe Grüße
Josefine


Josefine
Josefine
Mitglied
Beiträge: 723

RE: Vanda denisoniana

#403 von Jasmina , 25.04.2021 10:55

Eigenartig.
Ich habe einige denisonianas. Die duften unterschiedlich toll. Sie duften sehr intenssiv.
Aber über ein Gestank hab nie gelesen.


Jasmina
Jasmina
Administratorin
Beiträge: 3.501

RE: Vanda denisoniana

#404 von Mara , 25.04.2021 11:13

Also, direkt von Gestank hatte ich nichts geschrieben, aber in der ersten Zeit nach dem Aufblühen hätte man es so bezeichnen können bei meiner zweiten.
Es war so:

Zitat von Mara im Beitrag Vanda Treff 5
Bärbelsie duftet, seit die erste Knospe leicht geöffnet war. Vor allem abends ist der Duft recht stark.
Aber wonach?
Erstmal die gute Nachricht - etwas duftet sie wie die gelbblühenden "Mimosenzweige" aus den Blumenläden( Acacia longifolia ?)
Dazu kommen aber noch der Geruch von lösungsmittelhaltiger Farbe und der von Voltaren-Schmerzgel.Kannst Du Dir das ungefähr vorstellen?
Ich hoffe aber eigentlich, das Schmerzgel kennst Du nicht.
Die schlimmen Anteile verschwanden mit der Zeit zum größten Teil. Jetzt duftet sie ganz gut!

Bis bald!
Mara



Bis bald!
Mara


Mara
Mara
Mitglied
Beiträge: 2.063

RE: Vanda denisoniana

#405 von Jasmina , 25.04.2021 12:24

Zitat von Mara im Beitrag #404
Also, direkt von Gestank hatte ich nichts geschrieben, aber in der ersten Zeit nach dem Aufblühen hätte man es so bezeichnen können bei meiner zweiten.
Es war so:
Zitat von Mara im Beitrag Vanda Treff 5
Bärbelsie duftet, seit die erste Knospe leicht geöffnet war. Vor allem abends ist der Duft recht stark.
Aber wonach?
Erstmal die gute Nachricht - etwas duftet sie wie die gelbblühenden "Mimosenzweige" aus den Blumenläden( Acacia longifolia ?)
Dazu kommen aber noch der Geruch von lösungsmittelhaltiger Farbe und der von Voltaren-Schmerzgel.Kannst Du Dir das ungefähr vorstellen?
Ich hoffe aber eigentlich, das Schmerzgel kennst Du nicht.
Die schlimmen Anteile verschwanden mit der Zeit zum größten Teil. Jetzt duftet sie ganz gut!

Bis bald!
Mara





@Mara
Mara, ich habe auf Josefines Beitrag geäußert.


Zitat von Josefine im Beitrag #402

Gestern habe ich die Denisoniana als Übeltäterin entlarvt. Sie riecht wirklich intensiv nach Urinal . Jetzt muss sie im Hauswirtschaftsraum stehen, da geht am seltensten jemand rein.


Jasmina
Jasmina
Administratorin
Beiträge: 3.501


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz