Lonis Orchideenforum

RE: Sedirea japonica (Phalaenopsis japonica)

#796 von jens , 12.03.2024 20:06

16 Knospen an 2 BT'en werden es!


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.155

RE: Sedirea japonica (Phalaenopsis japonica)

#797 von PhalPhanatic , 12.03.2024 20:18

Ich glaube wirklich, dass für den Blüherfolg von der P. japonica eine deutliche Temperaturabsenkung im Winter erforderlich ist. Ich habe meine Pflanze seit vier Jahren und erst dieses Jahr bildet sie einen Blütentrieb, obwohl sie sicherlich schon seit zwei Jahren blühfähig ist. Ich gehe auch davon aus, das manche Individuen eher an normale Zimmertemperaturen gewöhnt sind, bei denen eine Absenkung auf 17 Grad Celsius ausreicht, wie bei Phalaenopsis aus der Untergattung bzw. Sektion Phalaenopsis.
Als meine im Dezember angefangen hat ein neues Blatt zu bilden, habe ich sie bei 10 bis 15 Grad ins Treppenhaus gestellt, weil ich gemerkt habe, dass es für sie offenbar nicht kühl genug ist, und jetzt zeigt sich der Ansatz eines Blütentriebs. Natürlich habe ich sie eher trocken gehalten, um Fäulnis zu verhindern.


PhalPhanatic
PhalPhanatic
Besucher
Beiträge: 20

RE: Sedirea japonica (Phalaenopsis japonica)

#798 von jens , 12.03.2024 20:30

Meine hängt in der kalten Vitrine ganzjährig, getopft in Spagnum im Gittertopf.


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.155
zuletzt bearbeitet 12.03.2024

RE: Sedirea japonica (Phalaenopsis japonica)

#799 von newmoon2018 , 19.03.2024 21:09

Bevor mein Pflänzchen verblüht ist, habe ich es jetzt doch noch geschafft, ein Foto zu machen. Nachdem ich immer mal wieder Probleme mit den Blütentrieben hatte, klappte es dieses Jahr ganz gut. Leider fotografisch nicht die Meisterleistung.

Grüsse Yvonne


newmoon2018
newmoon2018
Mitglied
Beiträge: 377

RE: Sedirea japonica (Phalaenopsis japonica)

#800 von carmesina , 20.03.2024 11:28

Yvonne, ganz zauberhaft!


Liebe Grüße, Karin


carmesina
carmesina
Mitglied
Beiträge: 1.722

RE: Sedirea japonica (Phalaenopsis japonica)

#801 von Linde , 20.03.2024 19:49

@newmoon2018, wunderschön. 😍 Wieviele Blütentriebe sind das? Ich meine vier zu erkennen.


Viele Grüße
Helga


Linde
Linde
Mitglied
Beiträge: 656

RE: Sedirea japonica (Phalaenopsis japonica)

#802 von newmoon2018 , 20.03.2024 20:52

@Linde
Stimmt 4 Blütentriebe, einer an der Mutterpflanze mit 14 Blüten, 3 Blütentriebe an dem Kindel mit zusammen 17 Blüten. So viele hatte ich noch nicht. Seitdem sie kühler steht und keiner Heizungsluft ausgesetzt ist, klappt es auf jeden Fall besser.
Grüsse Yvonne


newmoon2018
newmoon2018
Mitglied
Beiträge: 377

RE: Sedirea japonica (Phalaenopsis japonica)

#803 von sunsetdriver , 24.03.2024 23:54

Erstblüte meiner geretteten Popow Jungpflanze, finde die Zeichnung total knuffig.
Sie steht bei mir in einem (im Winter offenen) Miniterrarium und bekommt abends durchs Lüften durchaus auch mal kühlere Luft ab (natürlich nicht im direkten Luftzug). Ihre verwandte Hybride mit Phal. hygrochila (Phal. Little One) hat bei mir zeitgleich einen BT ausgetrieben und wird in den nächsten Tagen ihre Blüten öffnen.


Die equestris-Artigen
Viele Grüße an alle, Verena


sunsetdriver
sunsetdriver
Mitglied
Beiträge: 79
zuletzt bearbeitet 25.03.2024

RE: Sedirea japonica (Phalaenopsis japonica)

#804 von Linde , 29.03.2024 19:24

Blühend aus Frankfurt von Lucke mitgebracht, steht sie nun dritte Reihe am Südfenster und neben der Couch, sodass ich den Duft genießen kann.






Viele Grüße
Helga


Linde
Linde
Mitglied
Beiträge: 656

RE: Sedirea japonica (Phalaenopsis japonica)

#805 von Waltraud , 30.03.2024 05:08

Wunderschön sind Ihre Blüten .
Ja , ich liebe auch den Duft , aber meine Sedirea macht Pause .


Waltraud
Waltraud
Mitglied
Beiträge: 565

RE: Sedirea japonica (Phalaenopsis japonica)

#806 von Coldcase , 18.04.2024 17:06

Nach der Blüte bekommen wir ein Stammkindel , denke ich jedenfalls


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.514

RE: Sedirea japonica (Phalaenopsis japonica)

#807 von Waltraud , 18.04.2024 17:08

Super , gratuliere Dir !
Meine Verrückte lässt die Blätter hängen , keine Ahnung was Ihr fehlt .


Waltraud
Waltraud
Mitglied
Beiträge: 565

RE: Sedirea japonica (Phalaenopsis japonica)

#808 von Coldcase , 18.04.2024 17:09

Bei hängenden Blättern denke ich immer an Wurzeln , schau doch mal nach .


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.514

RE: Sedirea japonica (Phalaenopsis japonica)

#809 von Schönbrunnerin , 19.04.2024 06:30

meine neue blüht auch, der BT ist aber nicht mein Verdienst, damit kam sie schon zu mir


A Woidviadla drei Leit


Schönbrunnerin
Schönbrunnerin
Mitglied
Beiträge: 1.764

RE: Sedirea japonica (Phalaenopsis japonica)

#810 von Waltraud , 19.04.2024 08:36

Sehr schön ist sie !
Werde mein Luder heute neu topfen .


Waltraud
Waltraud
Mitglied
Beiträge: 565


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz