Lonis Orchideenforum

Vandoglossum Aleksandra (Holcoglossum rupestre x Vanda coerulescens)

#1 von Coldcase , 24.02.2020 19:58

Diese Kreuzung hat Phil gemacht . Ich habe sie als Jungpflanze Anfang Dezember 2019 bekommen .
Anfang Januar 2020 zeigte sich bereits ein kleiner Blütentriebansatz , der am 22.02.2020 zur Blüte kam .
Bei mir steht sie von Anfang an unter einer Aldi Lampe , warm im Wohnzimmer . Gegossen wird immer, wenn das Substrat in dem kleinen 5,5er Topf trocken ist . Insgesamt hat sie als Erstblüte 3 Knospen entwickelt , eine Blüte ist bereits offen , eine weitere Knospe entwickelt sich noch , und die 3. Knospe wird wohl vertrocknen .

Die duftende Blüte ist ca 3cm breit und ca 2,5cm hoch . Den Duft kann ich nicht so gut beschreiben , aber Kokos ist auf jeden Fall drin , und meiner Meinung nach auch irgendwie Waschpulver/Seife . Man kann ihn aber nur riechen , wenn man sehr nah dran ist an der Blüte .

Hier sind ein paar Bilder von heute



Hier kann man wohl einen leichten Ansatz von " Propeller " erkennen an den Petalen . Vielleicht wird das ja noch ausgeprägter .


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.510
zuletzt bearbeitet 24.02.2020

RE: Vandoglossum Aleksandra (Holcoglossum rupestre x Vanda coerulescens)

#2 von Machu Picchu , 25.02.2020 08:07

Die Blütchen sind wirklich sehr hübsch!
Gratulation zu dem Kulturerfolg, Sylvia!
Gratulation zur tollen Kreuzung Phil!


Viele Grüße
Hans


Machu Picchu
Machu Picchu
Mitglied
Beiträge: 840

RE: Vandoglossum Aleksandra (Holcoglossum rupestre x Vanda coerulescens)

#3 von Coldcase , 25.02.2020 08:13

Lieben Dank Hans


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.510

RE: Vandoglossum Aleksandra (Holcoglossum rupestre x Vanda coerulescens)

#4 von Coldcase , 26.02.2020 06:38

Die 3. Knospe , bei der ich meinte , sie entwickelt sich nicht mehr , scheint doch ein wenig Lebenswillen zu haben - sie entwickelt sich weiter



Die 2. Knospe ist auch bald soweit


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.510

RE: Vandoglossum Aleksandra (Holcoglossum rupestre x Vanda coerulescens)

#5 von Coldcase , 28.02.2020 06:54

Die zweite Blüte ist seit gestern auf - hier ist die Lippe nicht ganz so windschief wie bei der ersten Blüte .

Duft kann ich jetzt auch ca 50 cm entfernt der Blüten leicht wahrnehmen - ab und zu zieht mal ein Düftchen in meine Nase .
Der Duft ist morgens nach Licht an schon leicht vorhanden , entwickelt sich im Laufe des Tages aber zunehmend .


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.510
zuletzt bearbeitet 28.02.2020

RE: Vandoglossum Aleksandra (Holcoglossum rupestre x Vanda coerulescens)

#6 von Coldcase , 09.03.2020 13:24

Zum Abschluss noch ein Bild , dass die 3. Knospe auch aufgegangen ist .
Die erste Blüte ist vorgestern abgefallen , also eine Blütezeit von etwas über 2 Wochen . Geht vielleicht auch länger , wenn man sie vielleicht kühler stellt . Die 3. Blüte ist die rechts. Ein bisschen schade , ich dachte ich bekomme alle zusammen noch hin .
Die anderen beiden Pflanzen bewegen sich noch nicht .


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.510

RE: Vandoglossum Aleksandra (Holcoglossum rupestre x Vanda coerulescens)

#7 von Jasmina , 09.03.2020 14:21

Vielleicht hat sie kurze Blühdauer von Holcoglossum geerbt.


Jasmina
Jasmina
Administratorin
Beiträge: 3.496

RE: Vandoglossum Aleksandra (Holcoglossum rupestre x Vanda coerulescens)

#8 von Lucas , 09.03.2020 17:41

Ich denke da besteht noch Hoffnung, dass die nächsten Blüten etwas länger halten werden. Immerhin ist es die Erstblüte und die Pflanze ist wirklich noch klein.


Liebe Grüße,
Lucas


Lucas
Lucas
Mitglied
Beiträge: 442

RE: Vandoglossum Aleksandra (Holcoglossum rupestre x Vanda coerulescens)

#9 von Coldcase , 09.03.2020 17:56

Das macht Hoffnung , danke Lucas .


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.510

RE: Vandoglossum Aleksandra (Holcoglossum rupestre x Vanda coerulescens)

#10 von Machu Picchu , 09.03.2020 22:38

Sehe ich wie Lucas. Das wird schon noch besser; ich drücke dir die Daumen.


Viele Grüße
Hans


Machu Picchu
Machu Picchu
Mitglied
Beiträge: 840

RE: Vandoglossum Aleksandra (Holcoglossum rupestre x Vanda coerulescens)

#11 von Coldcase , 10.03.2020 05:56

Danke Hans


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.510

RE: Vandoglossum Aleksandra (Holcoglossum rupestre x Vanda coerulescens)

#12 von Phil , 29.03.2020 21:33

Bei ebay gibt es derzeit eine weitere blühende Pflanze aus "meiner" Aussaat.


Phil
Phil
Mitglied
Beiträge: 1.491

RE: Vandoglossum Aleksandra (Holcoglossum rupestre x Vanda coerulescens)

#13 von Coldcase , 30.03.2020 06:09

Dann scheinen sie es ja zu können Interessant ist auch der Duft , der beschrieben wird - Veilchen,Vanille und Mandel.

Bei meinen beiden anderen tut sich bisher nichts .


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.510
zuletzt bearbeitet 30.03.2020

RE: Vandoglossum Aleksandra (Holcoglossum rupestre x Vanda coerulescens)

#14 von Phil , 30.03.2020 08:31

Meine haben auch keine Ansätze, leider.


Phil
Phil
Mitglied
Beiträge: 1.491

RE: Vandoglossum Aleksandra (Holcoglossum rupestre x Vanda coerulescens)

#15 von Machu Picchu , 17.12.2020 09:17

Der BT meiner Vandoglossum Aleksandra hat zugelegt:

Im GWH ist es eher kühl-temperiert (nachts ca.15°C, tags ca.19°C)


Viele Grüße
Hans


Machu Picchu
Machu Picchu
Mitglied
Beiträge: 840


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz