Lonis Orchideenforum

RE: Sedirea japonica

#166 von Epic Cattleya , 01.01.2016 15:13

Selbst auf dem ersten Foto sind einige zu sehen, hoffentlich bekomm ich sie bald in den Griff.


Liebe Grüße
Stefan
*Meine Bilder*


Epic Cattleya
Epic Cattleya
Mitglied
Beiträge: 365

RE: Sedirea japonica

#167 von Lotus1804 , 01.01.2016 16:03

Ich bin sie letztendlich durch ständiges Absammeln losgeworden.


Lotus1804
Lotus1804

RE: Phal. japonica

#168 von Michaela , 01.01.2016 16:43

Ich habe in diesem Jahr eine Pflanze damit bekommen. Ich habe dann mit einem Wattestäbchen Spiritus in alle Achseln bei den Blüten und Blättern geträufelt und habe nie wieder eine gesehen. Vielleicht Zufall?


Michaela
Michaela
zuletzt bearbeitet 26.01.2016 19:03

RE: Sedirea japonica (Phalaenopsis japonica)

#169 von Muffin , 26.01.2016 16:42

Meine Sedirea, die ich beim Blümeln im September bei den Schwertern mitgenommen habe, schiebt tatsächlich schon zwei Blütentriebe! Ich weiß mein Verdienst ist es nicht, aber absolut super ist es trotzdem!
Eigentlich haben wir beide eine ganze Weile gebraucht um uns miteinander zu arrangieren. Zuerst war es ihr zu feucht; dann zu trocken und sie hat ein paar Wurzeln eintrocknen lassen. Aber ich glaube jetzt habe ich endlich einigermaßen den Dreh raus. Seit ca. einem Monat sind ihre Blätter wieder schön knackig und das neue Herzblättchen ist - wenn auch langsam - weiter gewachsen. Jetzt hatte ich auf neue Wurzeln gehofft, aber stattdessen will sie blühen. Mir solls recht sein. Ich bin schon total gespannt. Insbesondere auf den Duft!

Sie steht bei mir am Westfenster und bekommt so gut es geht (bei dem Wetter halt) viel Sonne. Gewässert wird erst wenn das Substrat komplett durch getrocknet ist. Gesprüht wird jeden bis jeden zweiten Tag auf die Substratoberfläche.
Ich hoffe meine Glückssträhne hält an!


Liebe Grüße,
Miriam


Muffin
Muffin
Mitglied
Beiträge: 482
zuletzt bearbeitet 26.01.2016

RE: Sedirea japonica (Phalaenopsis japonica)

#170 von Markus , 26.01.2016 18:59

Zitat von Wolfgang1 im Beitrag Umbenamung
Hallo,
Sedirea japonica ist jetzt Phalaenopsis japonica.

Grüße,
Wolfgang


MfG Markus


Markus
Markus
Administrator
Beiträge: 4.727
zuletzt bearbeitet 26.01.2016

RE: Sedirea japonica (Phalaenopsis japonica)

#171 von Loni , 26.01.2016 19:04

Wir belassen es dennoch bei Sedirea. Wir machen diesen Taxonomischen Quatsch mit hin und her nicht mit. Wir ergänzen es aber im Fredtitel.


Liebe Grüße Loni


Loni
Loni
Administratorin
Beiträge: 8.431
zuletzt bearbeitet 26.01.2016

RE: Sedirea japonica (Phalaenopsis japonica)

#172 von Markus , 26.01.2016 19:05

Ok.


MfG Markus


Markus
Markus
Administrator
Beiträge: 4.727
zuletzt bearbeitet 26.01.2016

RE: Sedirea japonica

#173 von Mara , 01.02.2016 18:13

@MuffinMiriam
Warum sprühst Du eigentlich auf das Substrat?
Meine große neigt dazu, eingesunkene Stellen oder sogar braune Flecken auf den Blattunterseiten zu bekommen.( Sie steht allerdings im kühleren Zimmer etwa temperiert und am gekippten Fenster, solange noch kein Frost ist.
Da wird es im feuchten Substrat sicher recht kalt.)

Ich wäre mit dem Sprühen sehr vorsichtig.

Schau mal auch hier

Zitat von Steffi M. im Beitrag #175
Mario,
ich finde das sieht ganz gut aus. Sooo viel Feuchtigkeit brauchen sie nicht, ist temperaturabhängig. Meine steht im Winter kühler, da halte ich sie trockener.
Pass beim Sprühen auf, dass entweder der Stamm nicht feucht wird oder, oder dass sie schnell abtrocknet.


Ich drücke Dir die Daumen für viele schöne duftende Blüten!


Bis bald!
Mara


Mara
Mara
Mitglied
Beiträge: 2.063

RE: Sedirea japonica

#174 von Muffin , 01.02.2016 18:39

Danke für den Tipp, Mara!
Ich hatte auch schon gehört, dass die Sedirea sehr anfällig für Stammfäule sein soll. Deshalb bin ich immer extra vorsichtig und sprühe nur morgens und nicht in die Nähe des Stammes. Das Problem ist, wenn ich tunke oder Wasser durch den Topf laufen lasse, bleibt sie bei den momentanen Witterungen zu lange nass. Das Sprühen scheint sie gerade mit der richtigen Menge Wasser zu versorgen.
Bis jetzt ist alles gut gegangen, aber ich werden nun noch vorsichtiger sein!


Liebe Grüße,
Miriam


Muffin
Muffin
Mitglied
Beiträge: 482
zuletzt bearbeitet 01.02.2016

RE: Sedirea japonica (Phalaenopsis japonica)

#175 von goddessprayer , 02.02.2016 07:54

Zitat von Loni im Beitrag #202
Wir belassen es dennoch bei Sedirea. Wir machen diesen Taxonomischen Quatsch mit hin und her nicht mit. Wir ergänzen es aber im Fredtitel.


Find ich sehr gut! Dieser Unfug mit dem Hin- und Hergeschiebe der Arten habe ich schon lange für mich abgeschafft.


As long as you harm none - do what you want.


goddessprayer
goddessprayer
Mitglied
Beiträge: 911

RE: Sedirea japonica (Phalaenopsis japonica)

#176 von Muffin , 23.07.2016 14:54

Meine Pflanze scheint jetzt auch ein Stammkindel zu machen. Ich hatte schon auf einen BT gehöfft, aber es wächst viel zu langsam und die Form stimmt nicht.
Kindelt die japonica eigentlich gerne? Die Pflanze ist nämlich in einem super Zustand und hat eigentlich keinen Grund zu kindeln...


Liebe Grüße,
Miriam


Muffin
Muffin
Mitglied
Beiträge: 482

RE: Sedirea japonica (Phalaenopsis japonica)

#177 von Maschinenbäuerin , 21.10.2016 11:41

Eigentlich ist die Sedirea meine absolute Lieblingsorchidee, aber eine meiner beiden hat beschlossen mich zu trollen. Ansatz für einen Blütentrieb gemacht - Bäuerin glücklich. Und dann ... das. Zu spät bemerkt, ums zu korrigieren.




... are you effin kidding me.

Ich halte sie "semi-hydroponic", aber ich tendiere, sie wieder in normale Rinde zu setzen. Die abgebildete Pflanze ist eigentlich ein Sämling, hat aber schon wunderschön geblüht ... bis Wolläuse innerhalb von zwei Tagen den kompletten Blütentrieb ruiniert haben.

Nun, ich werde die Wurzel nicht abschneiden, auch wenn die Versuchung groß ist - obwohl der Blütentrieb-Ansatz mittlerweile sicher eh kaputt ist.


Maschinenbäuerin
Maschinenbäuerin

RE: Sedirea japonica (Phalaenopsis japonica)

#178 von Syn333 , 21.10.2016 11:46

Du wirst dich wundern, wieviel Kraft so ein BT hat. Ich bin mir ziemlich sicher, dass er sich an der Wurzel vorbeischieben wird. Toll, dass deine schon einen Ansatz macht. Ich habe meine jetzt ins kühle Schlafzimmer gestellt und hoffe, dass ich sie so zum Blühen bewegen kann.


Syn333
Syn333

RE: Sedirea japonica (Phalaenopsis japonica)

#179 von Maschinenbäuerin , 21.10.2016 11:54

Wenn sich was tut, werdet ihr es erfahren :D Aber das praktische an ihr ist ja, dass sie so klein ist, sie sitzt einfach halbwegs unauffällig zwischen meinen anderen Pflanzen :D


Maschinenbäuerin
Maschinenbäuerin

RE: Sedirea japonica (Phalaenopsis japonica)

#180 von Mandy , 22.10.2016 15:53

Ich drücke dir die Daumen, Bäuerin!
Der Duft ist wirklisch himmlisch!

Ich hasse meine japonica mittlerweile richtig. Sie hat seit über zwei Jahren nicht geblüht.
Wenn sie nicht so platzsparend wäre, wär sie schon weg!


Liebe Grüße, Mandy


Mandy
Mandy
Mitglied
Beiträge: 1.161
zuletzt bearbeitet 22.05.2021


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz