Lonis Orchideenforum

RE: Rückwand für Terrarium

#16 von Schönbrunnerin , 06.02.2013 07:32

Nein habs schon gesehen, danke!


A Woidviadla drei Leit


Schönbrunnerin
Schönbrunnerin
Mitglied
Beiträge: 1.745

RE: Rückwand für Terrarium

#17 von Solanum , 06.02.2013 21:14

Ich hab keine weißen Schlieren an den Glasscheiben Wenn ich die Aquas putze, dann weil am Boden zu lange Wasser stand und das Moos schon durch Algenschleim überwuchert ist.


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.602

RE: Rückwand für Terrarium

#18 von Orchidarium , 12.02.2017 14:20

Für alle die, wo in nächster Zeit planen, ihre Vitrine oder Terrarium umzugestalten, gebe ich,mal meine Ideen weiter...... In der oberen Vitrine habe ich sowohl Kokosfasermatten und Rainforrest Back Ground verarbeitet. Die Kokosfasermatten halten sich bisher sehr gut und sind mit kleinen Taschen versehen, wo man Minis oder Bromelien reinsetzen kann. Der Rainforrest Grund fand ich von der Idee her genial, weil ich glaubte, dass sich da sofort Moose drauf bilden. Anfangs hielt ich das Gemisch zu trocken und es bildeten sich Risse, so daß ich das ganze mit Silikon stabilisieren musste. Seit ca. 3 Monaten sprühe ich das Gemisch täglich komplett nass und siehe da, die ersten Moose fingen an zu wachsen. Ich hoffe es entwickelt sich noch weiter.


Gruss von Bernhard


Orchidarium
Orchidarium
Mitglied
Beiträge: 2.461

RE: Rückwand für Terrarium

#19 von Orchidarium , 12.02.2017 19:48

Endlich hatte ich Zeit auch 2 Bilder meiner Rückwand zu machen. Ich hoffe, man kann die beginnende Bemoosung sehen.


Gruss von Bernhard

Angefügte Bilder:
20170212_192813.jpg   20170212_192819.jpg  

Orchidarium
Orchidarium
Mitglied
Beiträge: 2.461

RE: Rückwand für Terrarium

#20 von Herbisius , 23.03.2018 19:15

Hallo miteinander!
Da mein (selbst gebautes) Terrarium im Wohnzimmer fest installiert ist, war mir eine möglichst naturähnlich aussehende Rückwand von Anfang an sehr wichtig.Wegen der Abmessung und dem Wunsch, hinter der RW auch ein wenig Technik verstecken zu können, habe ich sie mir kpl. selbst gebaut aus Glasfasermatten und Zweikomponenten-Kunstharz.Dabei habe ich mit Pigmenten aus dem Künstlerbedarf für eine steinfarbige Oberfläche gesorgt.Ein künstlicher "Baumstamm" bekam bei den letzten Schichten Kunstharz einfache Torffasern beigemischt.Nachgemachte "Lianen" bzw. "Äste" sind aus 40 und 50mm HT-Rohr, mit der Heißluftpistole erweicht und dann verdreht, anschl. ebenfalls mit dem Torf/Kunstharzgemisch bestrichen.-Das hält jetzt schon ewig, und auch die Pflanzen (Bromelien, Farne, Kletterbegonie, Cissus u.a.) sind "zufrieden", will sagen, sie wachsen auf diesem Untergrund fest.-
Die Versorgung mit CO² hatte ich am Anfang auch bedacht und extra in der RW einen Schacht integriert, durch den ich mit einem kleinen Rohrventilator Raumluft ins Terrarium pusten kann.Seit etwa 2 Jahren ist der Venti kaputt.....aber Unterschied?Keiner.
Die Luftfeuchtigkeit erhöhe ich durch eine Hochdruck-Sprühpumpe, die etwa alle 2,5 Std. 30 sec.destillliertes Wasser verpuste.Dadurch gibts keine Kalkflecke.Düngung erfolgt mit Handsprühern.


MfG Herbert

Angefügte Bilder:
compDSC00287.jpg   compDSC00291.jpg   compDSC00292.jpg  

Herbisius
Herbisius
Mitglied
Beiträge: 79

RE: Rückwand für Terrarium

#21 von Herbisius , 23.03.2018 20:22

Hallo nochmal!
Kleine Ergänzung zum Terrarium:
Die Größe B125xH125, Tiefe links 100, Tiefe rechts 50cm.Unten ist ein Wasserbecken (abgeschnittene Mörtelwanne), in das überschüssiges Befeuchtungswasser abtropfen kann.Als Beleuchtung verwende ich eine Giesemann-Aquarienbeleuchtung.Die hat zwei T8-Pflanzenröhren und drei variabel schaltbare 150W-Quecksilberdampflampen.Da neben dem eigentlichen T. noch ein weiteres, schmales steht, reicht die ca. 180cm breite Lampe für beide (Bild!)


MfG Herbert

Angefügte Bilder:
compDSC00293.jpg  

Herbisius
Herbisius
Mitglied
Beiträge: 79

RE: Rückwand für Terrarium

#22 von Judith , 23.03.2018 20:26

Hast du da vielleicht auch Tiere drin? Ich meine Frösche oder andere Reptilien. Es ist sehr schön eingerichtet. Leider habe ich davon nicht so viel Ahnung.


L.G.
Judith


Judith
Judith
Besucher
Beiträge: 623

RE: Rückwand für Terrarium

#23 von Herbisius , 23.03.2018 21:19

Hiv Judith!
Nee, keine Tiere außer einer Spinne, die bei irgendeiner Gelegenheit reingehuscht ist.Aber sie wird wohl sehr hungrig sein.....


MfG Herbert


Herbisius
Herbisius
Mitglied
Beiträge: 79

RE: Rückwand für Terrarium

#24 von Judith , 23.03.2018 21:42

Sorry Herbert. Ich habe bei dir zu spät gelesen, das du keine Tiere drin hast. Mit kleinen Minis wirst du es noch verschönern.


L.G.
Judith


Judith
Judith
Besucher
Beiträge: 623


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz