Lonis Orchideenforum

Infrarotheizung im GWH

#1 von Machu Picchu , 05.02.2018 14:50

Hat jemand Erfahrung mit Infrarotheizung im Gewächshaus?
Ein Anbieter schwärmt davon und behauptet, dass die Energiekosten gegenüber Heizlüftern auf etwa 50% reduziert würden.


Viele Grüße
Hans


Machu Picchu
Machu Picchu
Mitglied
Beiträge: 840

RE: Infrarotheizung im GWH

#2 von Maria , 05.02.2018 14:57

Wir haben bei uns zu Hause eine Infrarotheizung und sind sehr zufrieden damit. Doch soviel ich mich erinnern kann hat unser Berater gesagt man soll sie nicht zum Fenster richten. Ich glaube weil bei Glas zu Infrarotstrahlen verloren gehen. Darum glaube ich nicht das sie für Glashäuser geeignet ist.


Liebe Grüße, aus Österreich Maria Meine Bilder auf Flickr http://www.flickr.com/photos/79788958@N02/


Maria
Maria
Mitglied
Beiträge: 1.946

RE: Infrarotheizung im GWH

#3 von Phil , 05.02.2018 15:05

@Hans
Um 1m³ Luft zu erwärmen benötigt man eine bestimmte Energiemenge, die ist unabhängig von der Art der Heizung. Am Ende hängt wohl alles am Wirkungsgrad der Heizung.


Phil
Phil
Mitglied
Beiträge: 1.490

RE: Infrarotheizung im GWH

#4 von Machu Picchu , 05.02.2018 18:02

Zitat von Maria im Beitrag #2
.... man soll sie nicht zum Fenster richten. Ich glaube weil bei Glas zu Infrarotstrahlen verloren gehen. Darum glaube ich nicht das sie für Glashäuser geeignet ist.

Danke, Maria!
Bei meinem Anlehngewächshaus würden die Strahlungskörper auf die Hauswand gerichtet sein und diese dann erwärmen. Die Luft wird also nur indirekt erwärmt.
Ein Ventilator verteilt die an der warmen Hauswand erwärmte Luft dann im GWH.


Viele Grüße
Hans


Machu Picchu
Machu Picchu
Mitglied
Beiträge: 840
zuletzt bearbeitet 05.02.2018

RE: Infrarotheizung im GWH

#5 von Phil , 05.02.2018 18:13


Phil
Phil
Mitglied
Beiträge: 1.490

RE: Infrarotheizung im GWH

#6 von Maria , 05.02.2018 18:47

Für uns war die Infrarotheizung die ideale Lösung. Wir hatten nur die normalen Strom Luft Heizkörper, gefühlt wurde es immer kälter und die Stromrechnung immer höher. Unser Reihenhaus ist inzwischen 30 Jahre alt und eine andere Heizung war kaum möglich weil bei unseren Haus kein Gas Anschluss war, außerdem hätten wir in jeden Raum stemmen müssen, und ein Platz für irgendeinen Ofen war auch nicht.
Noch dazu ist mein Elektriker gewesen und wir konnten alles selbst montieren.
Was auf alle Fälle stimmt, das es eine angenehme Wärme ist. Es fühlt sich in etwa an wie wenn die Sonne scheint. Auch stimmt es das es eine wärmer vorkommt als es ist. Sie erwärmt weniger die Luft sondern alles was darin steht. Außerdem ist sie sehr flott, wenn man ins Badezimmer geht, dreht man die Heizung ein bisschen wärmer und das reicht. Einen Vorteil hat sie noch man kann sie überall hin montieren und hat zB keine Bank vor dem Heizkörper. Wir haben alle auf der Decke montiert.
Ich würde mich aber trotzdem bei einen Fachmann gut erkundigen ob diese Heizung für ein GWK geeignet ist, ich glaube eher nicht.


Liebe Grüße, aus Österreich Maria Meine Bilder auf Flickr http://www.flickr.com/photos/79788958@N02/


Maria
Maria
Mitglied
Beiträge: 1.946

RE: Infrarotheizung im GWH

#7 von Machu Picchu , 06.02.2018 12:40

Danke euch beiden, Maria und Phil!


Viele Grüße
Hans


Machu Picchu
Machu Picchu
Mitglied
Beiträge: 840


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz