Lonis Orchideenforum

RE: Vanda Naturformen Kultur

#16 von mom01 , 12.01.2013 08:13

Katjes, vielen vielen Dank für Deine Mitteilung Soooo viele NF Vandeen hast Du ???

Gut, Du hast schlechte Erfahrungen mit der wurzelnackten Haltung gemacht

Ich werde meine kleine V. testacea jetzt trotzdem erstmal so im Bad hängen lassen. Wenn ich merke, dass das gar nicht geht, topfe ich sie. Danke Dir und darf ich Dich fragen, wenn ich etwas wegen der NF Vandee wissen möchte?


Liebe Grüße, Bärbel


mom01
mom01
Mitglied
Beiträge: 6.373

RE: Vanda Naturformen Kultur

#17 von Katjes , 12.01.2013 11:19

Na klaro, immer doch!

Wenn Dresden vorbei ist werden es wieder einige Schätzchen mehr sein *freu*


Viele Grüsse, Katjes


Katjes
Katjes
Besucher
Beiträge: 513
zuletzt bearbeitet 12.01.2013

RE: Vanda Naturformen Kultur

#18 von mom01 , 12.01.2013 14:07

Zitat von Katjes im Beitrag #17
Na klaro, immer doch!
Danke Katjes

Sag mal, hast Du auch eine V. testacea? Und ich will unheimlich gern wissen, was Du Dir in Dresden anschaffst


Liebe Grüße, Bärbel


mom01
mom01
Mitglied
Beiträge: 6.373

RE: Vanda Naturformen Kultur

#19 von Katjes , 15.01.2013 18:13

Wahrscheinlich zwei, bei der einen weiss ich aber nicht genau ob es eine ist (von Frau Elsner, hoffentlich eine Schwesternpflanze von der Unverkäuflichen mit der tiefblauen Lippe), und die andere ist noch klein, hoffe sie blüht dieses Jahr.

Also ein Auge habe ich geworfen auf alles was ich noch nicht habe. Leider sind has auch die seltenen und die teuren zugleich... Alle werd ich mir wohl nicht leisten können.


Viele Grüsse, Katjes


Katjes
Katjes
Besucher
Beiträge: 513

RE: Vanda Naturformen Kultur

#20 von mom01 , 15.01.2013 18:56

Wenn der Mensch keine Träume mehr hat, ist er verloren Du wirst die eine oder andere seltene Vanda schon noch ergattern, es eilt ja nicht!

Fein, dass ich Dich fragen darf bei den Vanda NF


Liebe Grüße, Bärbel


mom01
mom01
Mitglied
Beiträge: 6.373

RE: Vanda Naturformen Kultur

#21 von Pandora , 18.03.2013 17:31

Meine Erfahrung bei NF sind eher, das ich sie als unproblematischer empfinde als die Hyrbiden! Kein Scherz! Ich habe genau 2 NF (V. kultana fragrance und die V. tricolor suavis)
Die kultana hat im August geblüht und die tricolor wird demnächst blühen. Beide bekommen mal ein Tauchbad und sonst nix. Ein bischen Dünger wenn ich daran denke. Die tricolor hängt nur im kühleren Raum. Meine Hybriden veraschen mich...die machen kaum was...dieses Jahr wird abgerechnet


Pandora
Pandora

RE: Vanda Naturformen Kultur

#22 von Bettina* , 18.03.2013 17:38

Die Kultana Fragrance ist doch eine Hybride, Nicole ! Also kanns du mit Hybriden auch


Bettina*
Bettina*

RE: Vanda Naturformen Kultur

#23 von Pandora , 18.03.2013 17:41

Zitat von Bettina* im Beitrag #22
Die Kultana Fragrance ist doch eine Hybride, Nicole ! Also kanns du mit Hybriden auch


Ahhh ja sorry....ich lern dat noch...
Na gut aber eine NF und die haut gleich 2 Knubbel raus.......leise in den Keller schleich und versteck...


Pandora
Pandora

RE: Vanda Naturformen Kultur

#24 von Bettina* , 18.03.2013 17:44

Nein, nicht verstecken, war doch nicht böse gemeint !
Ich wollte doch nur deine Hybriden auch ein bißchen verteidigen.

Und das mit der tricolor ist sowieso Spitze !


Bettina*
Bettina*
zuletzt bearbeitet 18.03.2013 17:47

RE: Vanda Naturformen Kultur

#25 von Pandora , 18.03.2013 17:50

Bettina habe ich auch nicht als böse gemeint empfunden!
Aber mir fällt ein, das ich eine V. pumila habe. Ein Furz vom Herrn aber sie machte direkt ein Kindel lach. Die macht sich auch gut...


Pandora
Pandora

RE: Vanda Naturformen Kultur

#26 von Mara , 06.03.2017 20:40

Zum Umtopfen getopfter Vandeen habe ich mal ein paar Fragen
Folgendes Problem:

Wurzeln, die hoch oben am Stamm wachsen, leite ich möglichst in den Topf , wenn sie lang genug sind .
Dadurch entstand mit der Zeit im unteren Bereich der Pflanzen ein Wirrwarr aus Wurzeln und Blättern.

Lasst Ihr das alles so wie es ist, wenn Ihr umtopfen müsst, und topft die Pflanze wieder so hoch ein, wie sie bisher im Topf sitzt?
Oder kürzt Ihr den Stamm ein?
Oder kann man die unteren Blätter entfernen, die zwischen den Wurzeln sind, und die Pflanze tiefer eintopfen als bisher, damit die Wurzeln mehr in den Topf kommen ?
Ich stehe vor dieser Aufgabe,und weiß gar nicht recht, wie ich es machen soll.
Bei Euch sehen große Pflanzen immer so ordentlich aus, ohne dass von oben viele Wurzeln praktisch an der Pflanze vorbei in den Topf wachsen.
Meine haben unten direkt über der Topfoberfläche schon richtige Knäuel von Wurzeln, denn die haben sich dort mit der Zeit noch verzweigt.
Die kleinen Verzweigungen konnte ich nicht in den Topf leiten.

Ich würde mich sehr über Hilfe freuen!


Bis bald!
Mara


Mara
Mara
Mitglied
Beiträge: 2.063
zuletzt bearbeitet 06.03.2017

RE: Vanda Naturformen Kultur

#27 von Waldi , 06.03.2017 21:32

Das ist eine sehr interessante Frage, Mara und ich bin gespannt, was Bärbel dazu schreibt. Bei ihren Vandeen scheinen ja die Wurzeln immer ganz ordnungsgemäß im Topf zu sein.

Bei meiner Aerides, bei der die Wurzeln in allen möglichen Höhen erscheinen und in alle Richtungen wachsen (schlimmer wie Kraut und Rüben ), versuche ich beim Umtopfen die Wurzeln so gut wie möglich einzuweichen und mit in den Topf zu stecken was möglich ist. Die, die sich nicht so weit biegen lassen oder nicht lang genug sind bleiben eben herausen. Grüne Blätter rupfe ich bei diesen Pflanzen niemals ab.

Vor der gleichen Aufgabe wie Du stehe ich bald mit meiner kleinen Vanda tricolor. Da ich aber auch einen größeren Topf nehmen muss, hoffe ich, dass ich alle Wurzeln mit Einweichen in den neuen Topf drehen kann.

Mara, aber was anderes ... hast Du nicht erwähnt, dass Deine Vandeen Blütentriebe angesetzt haben? In diesem Fall würde ich jetzt nicht umtopfen. Aber evtl. handelt es sich hier auch um eine andere Vanda ...


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004

RE: Vanda Naturformen Kultur

#28 von Mara , 06.03.2017 21:52

Du denkst aber auch an alles, Waldi, wie lieb von Dir!

Zwei mit den BT muss ich nach der Blüte, falls sie es schaffen zu blühen, umtopfen.
Meine Ascocenda/jetzt auch Vanda sieht auch so aus. Die möchte ich diese Woche umtopfen, die will noch nicht blühen.
Bin auch gespannt auf Bärbels Meinung.


Bis bald!
Mara


Mara
Mara
Mitglied
Beiträge: 2.063
zuletzt bearbeitet 06.03.2017

RE: Vanda Naturformen Kultur

#29 von Mara , 07.03.2017 16:33

@mom 01
Bärbel, hast Du noch einen guten Rat zu den Problemen beim Umtopfen s. Fragen in Beitrag #26 ?


Bis bald!
Mara


Mara
Mara
Mitglied
Beiträge: 2.063
zuletzt bearbeitet 07.03.2017

RE: Vanda Naturformen Kultur

#30 von Katjes , 07.03.2017 18:48

Also Mara, gesunde Blätter würde ich deswegen nicht abschneiden, tiefer Topfen und den Stamm von unten kürzen mache ich nur, wenn der unten kahl ist, damit die Pflanze wieder etwas ansehnlicher wird. Was einigermassen freiwillig in den Topf gezwungen werden kann, kommt rein, der Rest bleibt draussen.


Viele Grüsse, Katjes


Katjes
Katjes
Besucher
Beiträge: 513


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz