Lonis Orchideenforum

RE: Vanda Naturformen Kultur

#31 von Mara , 07.03.2017 18:59

Danke, Katja!
Das entspricht Waldis Meinung und hört sich ja gar nicht so schwer an wie gedacht.
So mache ich es.

Bis bald!
Mara


Mara
Mara
Mitglied
Beiträge: 2.063

RE: Vanda Naturformen Kultur

#32 von mom01 , 07.03.2017 19:56

Zitat von Mara im Beitrag #29
@mom 01
Bärbel, hast Du noch einen guten Rat zu den Problemen beim Umtopfen s. Fragen in Beitrag #26 ?



@Mara: ich mache Dir morgen mal ein paar Bilder von meinen großen Vandeen und was ich mit den Wurzeln mache. Aber freu Dich nicht zu früh...von Ordnung ist da keine Spur!! Ich nehme dicke Kordel und führe die Wurzeln, die am Stamm herauswachsen, am Stamm hochkant entlang (immer mal nachziehen), sodass sie nicht gar so weit in den Raum reichen. Ich zeigs Dir morgen, okay?

Aber, wie Katja schon schrieb: da wird ohne Not kein Stamm gekürzt, nicht tiefer getopft und keine Blätter abgeschnitten. Never!


Liebe Grüße, Bärbel


mom01
mom01
Mitglied
Beiträge: 6.374

RE: Vanda Naturformen Kultur

#33 von Mara , 07.03.2017 19:59

Ich bin gespannt, Bärbel !

Bis bald!
Mara


Mara
Mara
Mitglied
Beiträge: 2.063

RE: Vanda Naturformen Kultur

#34 von mom01 , 08.03.2017 15:30

Sodelle, schau mal bitte, Mara. Dies sind meine Wurzelmonster, zuerst die Vanda Mimi Palmer x tessellata

sie hängt ja am Fenster und muss von daher die Wurzeln platzsparend unterbringen - ich binde sie mit dicker weicher Kordel an den Stamm. Dazu habe ich die Wurzeln in einer handlichen Länge mit feuchtem Küchenpapier immer wieder nass gemacht und als sie beweglich wurde, mittels Strippe vorsichtig an den Stamm herangezogen. Wenn man das nass machen der Wurzel und "nachziehen" an den Stamm oft genug wiederholt, klappt das recht gut. Hat mich aber Nerven und viiiiel Zeit gekostet



Ein paar Bilder von oben nach unten. Es sind Fliesen 30 x 30 cm, und der Topf steht gerade zur Fliesenfuge. Man kann glaube ich erkennen, dass sie Wurzeln max. 10 cm vom Stamm wegstehen.







Die Vanda Blue Magic

Das bereits von Dir genannte Wurzelgewurschtel oben auf der Rinde. Ist auch hier schrecklich! Die Wurzelspitzen, die es noch nicht in das Substrat geschafft haben mit ihrem Wachstum, vertrocknen auch bereits, da der Topf beim Tauchen sooo tief nicht im Wasser steht. Sprühen möchte ich allerdings nicht, ist mir zu gefährlich.
Links oben im Bild siehst Du auch den grünen Draht, mit dem ich eine dicke Wurzeln nach unten, durch die Löcher im Topf, fixiert habe.
Ich mache es, wie es sich gerade anbietet. Hauptsache, die Wurzeln sind schön eingeweicht und biegsam.



eine grüne Vanda tessellata Hybride, sie schießt den Vogel mit ihrer Wurzel echt ab. Außer dieser sehr dekorativen Wurzeln , mit der ich echt auch nicht weiß, was ich mit ihr machen soll, hat sie nur noch eine im Topf. Also: ich lasse sie so


Liebe Grüße, Bärbel


mom01
mom01
Mitglied
Beiträge: 6.374
zuletzt bearbeitet 08.03.2017

RE: Vanda Naturformen Kultur

#35 von mom01 , 08.03.2017 15:37

Weiter: die riesige Vanda Gordon Dillon Lea x Suksamaran Spot

auch hier Riesengewurschtel mit den Wurzeln.

........................................

ich probiere es später noch mal, ich kann aktuell nichts mehr hochladen ...


Liebe Grüße, Bärbel


mom01
mom01
Mitglied
Beiträge: 6.374
zuletzt bearbeitet 08.03.2017

RE: Vanda Naturformen Kultur

#36 von Waldi , 08.03.2017 18:13

Du bist echt einfallsreich.

Jetzt, nachdem ich die Bilder gesehen habe ... bei meinen früheren Vandeen hab' ich die Wurzeln auch mittels Strick versucht zu lenken, aber immer nach unten.


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004

RE: Vanda Naturformen Kultur

#37 von mom01 , 08.03.2017 19:12

Zitat von mom01 im Beitrag #35
Weiter: die riesige Vanda Gordon Dillon Lea x Suksamaran Spot
auch hier Riesengewurschtel mit den Wurzeln.









@Waldi:


Liebe Grüße, Bärbel


mom01
mom01
Mitglied
Beiträge: 6.374
zuletzt bearbeitet 08.03.2017

RE: Vanda Naturformen Kultur

#38 von Mara , 08.03.2017 19:14

Bärbel, ich bin auch schon jetzt schwer beeindruckt.

Besonders das hier betriftt mich auch, bzw. meine denisoniana ganz besonders

Zitat von mom01 im Beitrag #34


Das bereits von Dir genannte Wurzelgewurschtel oben auf der Rinde. Ist auch hier schrecklich! Die Wurzelspitzen, die es noch nicht in das Substrat geschafft haben mit ihrem Wachstum, vertrocknen auch bereits, da der Topf beim Tauchen sooo tief nicht im Wasser steht. Sprühen möchte ich allerdings nicht, ist mir zu gefährlich.
Links oben im Bild siehst Du auch den grünen Draht, mit dem ich eine dicke Wurzeln nach unten, durch die Löcher im Topf, fixiert habe.
Ich mache es, wie es sich gerade anbietet. Hauptsache, die Wurzeln sind schön eingeweicht und biegsam.







Das Nachuntenziehen wie auf Deinem Foto nehme ich gleich in Angriff, so gut es jetzt vor dem Umtopfen noch machbar ist mit dem vollen Topf. In dem Bereich sieht es schlimm aus.

Ich hatte schon manchmal Stäbe in die Töpfe gesteckt und Wurzeln von oben am Stamm mit weich ummanteltem Draht daran befestigt und unter langsamem Anziehen ins Substrat geleitet.
Dabei piekt man aber auch in Wurzeln.Das ist bestimmt nicht so gut.
Für das Anbinden/Befestigen der Wurzeln am Stamm muss aber wohl der Stamm , wie bei Dir, an einem Stab befestigt sein?
Ich meine, damit der Stamm nicht gebogen wird oder so?

Bis bald!
Mara


Mara
Mara
Mitglied
Beiträge: 2.063
zuletzt bearbeitet 08.03.2017

RE: Vanda Naturformen Kultur

#39 von Mara , 08.03.2017 19:19

Das Umtopfen meiner Hybride (Ascocenda ) muss ich übrigens auch verschieben.
Beim Ausmessen der Topfgröße habe ich einen Knubbel entdeckt.


Bis bald!
Mara


Mara
Mara
Mitglied
Beiträge: 2.063

RE: Vanda Naturformen Kultur

#40 von mom01 , 08.03.2017 19:33

Zitat von Mara im Beitrag #38
Bärbel, ich bin auch schon jetzt schwer beeindruckt.

Besonders das hier betriftt mich auch, bzw. meine denisoniana ganz besonders
Zitat von mom01 im Beitrag #34


Das bereits von Dir genannte Wurzelgewurschtel oben auf der Rinde. Ist auch hier schrecklich! Die Wurzelspitzen, die es noch nicht in das Substrat geschafft haben mit ihrem Wachstum, vertrocknen auch bereits, da der Topf beim Tauchen sooo tief nicht im Wasser steht. Sprühen möchte ich allerdings nicht, ist mir zu gefährlich.
Links oben im Bild siehst Du auch den grünen Draht, mit dem ich eine dicke Wurzeln nach unten, durch die Löcher im Topf, fixiert habe.
Ich mache es, wie es sich gerade anbietet. Hauptsache, die Wurzeln sind schön eingeweicht und biegsam........


Das Nachuntenziehen nehme ich gleich in Angriff so gut es jetzt vor dem Umtopfen noch machbar ist mit dem vollen Topf.
Ich hatte schon manchmal Stäbe in die Töpfe gesteckt und Wurzeln von oben am Stamm mit weich ummanteltem Draht daran befestigt und unter langsamem Anziehen ins Substrat geleitet.
Dabei piekt man aber auch in Wurzeln.Das ist bestimmt nicht so gut.
Für das Anbinden/Befestigen der Wurzeln am Stamm muss aber wohl der Stamm , wie bei Dir, an einem Stab befestigt sein?
Ich meine, damit der Stamm nicht gebogen wird oder so?


Dankeschön für die Löbse, Mara

Hmmm... ja, ich habe die Vandeen an einem stabilen 4 mm Draht bzw. 2 mm Draht und nach unten im Topf fest. Oben allerdings ist der vertikale Draht ja nicht fix. Was dazu führt, das die riesige 1 m Vanda Mimi Palmer x tessellata (auf den ersten Bildern) schon aufgrund entweder ihrer Höhe und / oder des Zuges der Wurzeln nicht mehr frei steht, sondern umkippt. Der Stab gibt natürlich schon ein bisschen mehr Stabilität als wenn man Wurzeln nur zum Stamm hin zieht.

Aber ich denke mal, das sollte auch zu machen sein. Vielleicht heben sich die Zugrichtungen der Wurzeln hinten und vorne ja gegenseitig auf?? Machs trotzdem! Schön lange mit warmen nassen Lappen die Wurzeln einweichen. Kucken, ob die Wurzeln besser nach unten oder oben fixiert werden. Vorsichtig an den Stamm heranziehen und binden. Immer wieder nacharbeiten
Wenns gar nicht zu gehen scheint, kannst Du ja vielleicht hilfsweise Stäbe in die Rinde stecken, die nassen Wurzeln erst einmal daran fixieren und im dritten oder vierten Durchgang die Stäbe entfernen und die Wurzeln am Stamm festmachen? Nur so eine Idee....


Zitat von Mara im Beitrag #39
Das Umtopfen meiner Hybride (Ascocenda ) muss ich übrigens auch verschieben.
Beim Ausmessen der Topfgröße habe ich einen Knubbel entdeckt.

Herzlichen Glückwunsch!!!!!


Bis bald!
Mara


Liebe Grüße, Bärbel


mom01
mom01
Mitglied
Beiträge: 6.374

RE: Vanda Naturformen Kultur

#41 von eleni , 08.03.2017 23:45

ich verzweifel auch manchmal an sperrigen Wurzeln. wobei es die nicht stört, wenn sie nur Luftwurzeln sind. Stellte ich fest. Aber manchmal reicht der Platz nicht oder sie sollen in eine Glasvase. schick morgen mal ein Foto. Dort habe ich über 2 Wochen die Wurzeln gebogen mit nem weichen Schuhbändel.


Liebe Grüße
eleni


eleni
eleni
Besucher
Beiträge: 403

RE: Vanda Naturformen Kultur

#42 von Mara , 09.03.2017 09:52

Danke Bärbel!

Eleni, die Wurzeln stört es anscheinend oft nicht , wenn sie hoch oben in der Luft hängen, es ist ja ihr natürliches Wachstum. Manchmal vertrocknen dort aber auch die Spitzen.
Dann stellen sie doch wohl das Wachstum ein.
Aber ist das nur ein Schönheitsproblem?
Ich denke immer, dass sie bei uns in der Wohnung so keinen ausreichenden Beitrag zur Ernährung der Pflanze leisten können.
In der Natur nehmen sämtliche Wurzeln Wasser und Nährstoffe auf, wenn es regnet oder aus der feuchten Luft. Da gibt es keinen Unterschied .
Bei uns Fensterbänklern können das nur die Wurzeln im Topf. Es gibt bei mir nicht mal hohe Luftfeuchtigkeit.und einsprühen mag ich sie wegen Stammfäulegefahr auch nicht.
Und die neuesten Wurzeln sind vielleicht eigentlich die leistungsfähigsten.

Was meint Ihr, reichen eigentlich die alten Wurzeln im Topf zur Nährstoff- und Wasseraufnahme?

Bis bald!
Mara


Mara
Mara
Mitglied
Beiträge: 2.063
zuletzt bearbeitet 09.03.2017

RE: Vanda Naturformen Kultur

#43 von Machu Picchu , 09.03.2017 11:04

Bei meiner Vanda bidupensis blühen zwei der drei Seitentriebe. Die Blüten sind zwischen den Wurzeln des Haupttriebs fast versteckt:



Die Pflanze ist insgesamt über 85 cm hoch und seit Juni 2009 bei mir. Sie hat durch das intensive Sprühen mit dem Schlauch ziemlich viel Seitenwurzeln gebildet. In der Natur befestigen diese Seitenwurzeln eine große monopodiale Orchidee am Baumstamm oder einem starken Ast.


Viele Grüße
Hans


Machu Picchu
Machu Picchu
Mitglied
Beiträge: 840

RE: Vanda Naturformen Kultur

#44 von mom01 , 09.03.2017 15:43

Zitat von Mara im Beitrag #42

Ich denke immer, dass sie bei uns in der Wohnung so keinen ausreichenden Beitrag zur Ernährung der Pflanze leisten können.
In der Natur nehmen sämtliche Wurzeln Wasser und Nährstoffe auf, wenn es regnet oder aus der feuchten Luft. Da gibt es keinen Unterschied .
Bei uns Fensterbänklern können das nur die Wurzeln im Topf. Es gibt bei mir nicht mal hohe Luftfeuchtigkeit.und einsprühen mag ich sie wegen Stammfäulegefahr auch nicht.
Und die neuesten Wurzeln sind vielleicht eigentlich die leistungsfähigsten.

Was meint Ihr, reichen eigentlich die alten Wurzeln im Topf zur Nährstoff- und Wasseraufnahme?


Ich sehe das genauso, Mara, auch ich habe keine hohe LF, im Winter nur um die 30% und sprühen mag ich ebenso wenig wie Du.
Das ist auch mit der Grund, warum ich meine NF zum großen Teil schon wieder abgegeben habe...sie vertrocknen zwar nicht und wachsen, aber sie blühen nicht. Dann habe ich sie lieber weitergereicht, an jemanden, der ihnen bessere Bedingungen bieten kann.

Zum Wachsen reichen die Wurzeln im Topf und die draußen, die nur wenig Feuchtigkeit, aber nie Dünger abbekommen. So ist das jedenfalls bei mir und den Hybriden Vandeen. Die NF sind heikler.


Liebe Grüße, Bärbel


mom01
mom01
Mitglied
Beiträge: 6.374

RE: Vanda Naturformen Kultur

#45 von Mara , 09.03.2017 18:59

Na, dann bin ich ja gespannt, wie das mit meinen Naturformen weitergeht.
Meine denisoniana habe ich 2013 gekauft.Sie sollte 2014 blühfähig sein.Da ist es bis jetzt der erste Knubbel.

Die javierae habe ich seit 2014, ich glaube, die sollte schon blühfähig sein.
Im letzten Jahr hat sie zwei Mini-BT stehenlassen, in diesem Jahr einen.
Jetzt hat sie zwei neue , an denen man schon Knospen erkennen kann.

Coerulescens hat einen schon ziemlich langen Blütentrieb . Die habe ich erst ein gutes Jahr.

Vielleicht-hoffentlich verkraften einige Naturformen die Zimmerkultur besser?
Aber wer weiß, ob das mit der Ernährung und dem Wässern noch funktioniert, wenn sie größer sind.

Bis bald!
Mara


Mara
Mara
Mitglied
Beiträge: 2.063
zuletzt bearbeitet 09.03.2017


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz