Lonis Orchideenforum

Phal. California Dream (Mambo x Marie´s Delight)

#1 von Saphir , 07.02.2011 14:03

Auch hier vielleicht noch ein paar Infos außenrum, wobei ich da einfach mal meinen Text aus dem OF zitiere.

Dieser Beitrag befasst sich mit der Kreuzung (Mambo 'WO-8661' x Marie's Delight 'Dark Red'), die es im Augenblick zuhauf in Schwerte zu kaufen gibt. Die Pflanzen haben teilweise schon geblüht, oder sie sind zumindest in der Nähe der Blühstärke.

Die Kreuzung wurde vom kalifornischen Züchter Robert Bedard gemacht, der dann Protokorme nach Deutschland verschickte.
Ein Bild von Mambo 'WO-8661' gibt es hier:
Mambo 'WO-8661'

Die Mambo-Kreuzung stammt auch von Robert Bedard selbst, die er schon 1986 gemacht hat. Dabei hat er auf Pflanzen von Shaffer's Tropical Gardens in Capitola CA, USA, zurückgegriffen, einer einflussreichen Gärtnerei in den USA, die glaube ich 1986 zugemacht hat, so dass er die Pflanzen bekam.
Dabei hat Robert mannii 'Shaffer's #1' als Kapselträger ausgewählt, um eine höhere Anzahl an Blüten und eine größere Kälteverträglichkeit zu bekommen. Phal. amboinensis 'Gold' war der Pollengeber. Übrigens stammt aus dieser Kreuzung auch Mambo 'Stan', die für die ähnliche Kreuzung (Mambo x tetraspis 'C#1') verwendet wurde. Laut Robert blüht 'Stan' das ganze Jahr hindurch und hat die bessere Form. Trotzdem hat er hier 'WO-8661' verwendet, weil die Blüten dieses Kultivars etwas größer seien und etwas bessere, leuchtendere Farben hätten.
Diese guten Eigenschaften hoffte Robert, sollte die Kreuzung die hier behandelt wird also von 'WO-8661' bekommen.

Der Pollenspender, Marie's Delight 'Dark Red', stammt soweit ich weiß auch von Robert Bedard selbst. Die Kreuzung wurde gemacht aus: (venosa x mariae). Ein Foto ist hier zu sehen:
Marie's Delight 'Dark Red'

Die Blüte ist komplett rot durchgefärbt, so dass damit zu rechnen ist, dass hoffentlich auch einige der (Mambo x Marie's Delight) eine rote Färbung zeigen. Zumindest sollte aber laut Robert die Farbe durch Marie's Delight noch leuchtender werden. Auf seiner Homepage sagt Robert Bedard: Another Mambo hybrid intended to leverage its color and constant flowering. Here one of my best Mambo is mated with an exceptional Marie's Delight.

Ich besitze mittlerweile drei Pflanzen dieser Kreuzung, die ich zu unterschiedlichen Zeiten erhalten habe. Alle drei haben schon geblüht und zeichnen sich durch eine hohe Blühfreudigkeit aus, obwohl es sich noch um sehr kleine, junge Pflanzen handelt. Aber das lässt doch schon etwas von dem Blütenreichtum erahnen, den die Pflanzen hoffentlich einmal zeigen werden. Zudem wurzeln bei mir alle drei Exemplare sehr gut. Wachsen tun sie nur sehr langsam, aber das verwundert mich bei den wenig idealen Bedingungen hier bei mir auf der Fensterbank nicht wirklich.

-------------------------------------------------------------

Pflanze Nummer 1 habe ich im Juli 2009 in Schwerte gekauft. Die Pflanze hatte damals eine Blattspanne von 30 cm und saß noch im 5,5er Moostöpfchen. Außerdem hatte sie schon einen kleinen Rispenansatz.
Seitdem hat die Pflanze unaufhörlich Wurzeln geschoben, so dass sie mittlerweile im 11cm-Topf sitzt. Fast von Beginn an habe ich sie im Seramis-Orchideensubstrat gepflegt, was ihr offensichtlich sehr gut getan hat. Ein neues Blatt kam auch, doch war das nicht länger als die alten. Dadurch dass die Pflanze extrem hell steht, sind auch die Blätter sehr hellgrün geworden.
Dieses Jahr hat sie dann noch eine zweite Rispe geschoben und dann im Sommer zum ersten Mal geblüht; an beiden Rispen gleichzeitig.
Eine Weile lang hat sie stets Knospen nachgeschoben, doch jetzt ist erst einmal wieder Ruhe, und das Wurzelwachstum geht weiter.

(Mittlerweile ist die Pflanze allerdings umgezogen und steht nicht mehr bei mir.)

So sah die Pflanze bei Erhalt am 21.7.09 aus:


Hier das aktuelle Habitusbild der Pflanze.


Und so hat sie geblüht:





Etwas windschnittig, aber mit schöner Zeichnung! Die Blüten verblassen nur wenig mit der Zeit.

--------------------------------------------------------------

Jetzt zu Pflanze 2. Diese habe ich im August von Yvi bekommen. Bei ihr hatte sie schon im Jahr zuvor geblüht, und als ich sie bekam, war sie gerade am Abblühen.

Die Pflanze sieht im Prinzip genauso aus wie meine erste: Sie ist auch noch eine sehr junge Pflanze. Im Augenblick wächst aber ein neues Herzblatt, und auch sie zeigt im Topf aktives Wurzelwachstum. Blattspanne ist 25cm.

Das aktuelle Habitus-Bild:



Das Foto hat Yvi gemacht, als sie bei ihr geblüht hat. Ich selber habe noch kein aktuelles Blütenbild.



Diese Blüte kommt also deutlich mehr nach Mambo selbst, denn sie hat rotbraune Streifen auf gelbem Grund. Die Form zeigt aber deutlich den Einfluss der Marie's Delight.

Die Blüte verblasst deutlich mit der Zeit. So sieht sie kurz vor dem Abblühen aus:



-------------------------------------------------------------------------------

Über Pflanze 3 kann ich praktisch noch nichts sagen, da ich sie erst Ende Oktober knospig in Schwerte mitgenommen habe. Die Pflanze hatte da 5 Knospen - bei der Erstblüte! Leider haben nur die zwei größten Knospen die Umstellung vertragen. Trotz der Knospen habe ich die Pflanze in Seramis-Orchideensubstrat umgesetzt, und auch sie fing prompt an mit neuen Wurzeln. Sie hat eine Blattspanne von 27cm. Im Augenblick blüht sie auch wieder, und eine Knospe von vieren hat es wieder nicht geschafft.

Habitusbild:



Hier das Blütenbild:



Diese Blüte zeigt nur noch wenig vom gelben Untergrund und hat noch dunklere rote Streifen, die leider auf dem Bild schlecht zu erkennen sind.
Sowieso gilt für alle gezeigten Blüten, dass das Rot eigentlich deutlich dunkler ist - es ist ein tiefes Blutrot, fast schon bräunlich.

Auch diese Blüten verblassen, allerdings macht sie das nicht weniger attraktiv, da sie nun leuchtend rot-orange sind und man die Striche noch besser sieht:



------------------------------------------------
Dazu habe ich noch die hier letztens in Schwerte fotographiert:



Die hier ist von Gregor:


Saphir
Saphir
zuletzt bearbeitet 07.09.2015 10:14

RE: Phalaenopsis Mambo x Marie´s Delight dark Red

#2 von susu , 07.02.2011 21:39

Ich hab mich von Euch anstecken lassen und hab mir im November auch eine von der Schwertern bestellt.....

Sie steht am Süd/Westfenster wird etwa alle 7-14 Tage getaucht und gedüngt. Bis jetzt hat sie noch nicht so richtig was gemacht, aber ich denke sie wird jetzt loslegen, wenn es wärmer wird. Außerdem steht nach meinem Urlaub in April die große Umtopfaktion bevor....
Ich finde alle Blütenbilder von ihr toll, egal ob satt rot oder schön mit orange gestreift! Ich bin schon sooo gespannt!!!

@ Saphir
Die Hintergrund-Infos sind klasse! Danke!


Liebe Grüße,
Susanne


susu
susu
Mitglied
Beiträge: 648
zuletzt bearbeitet 06.08.2014

RE: Phalaenopsis Mambo x Marie´s Delight dark Red

#3 von Gelöschtes Mitglied , 13.02.2011 19:04

So hier ist mal meine das ist die wo Ramona ein Bild auch schon eingestellt hat, das über Gregors Mambo x Marie´s Delight:

Ist leider schon am verblühen:



RE: Phalaenopsis Mambo x Marie´s Delight dark Red

#4 von Gelöschtes Mitglied , 16.02.2011 17:19

Zitat von ~Yvi~
Hab mir gerade auch nochmal eine bei Schwerter geholt...





Gefällt mir sehr gut Yvonne wo hast du deine den stehen?



RE: Phalaenopsis Mambo x Marie´s Delight dark Red

#5 von ~Yvi~ , 16.02.2011 21:54

Zitat von Eliza

Gefällt mir sehr gut Yvonne wo hast du deine den stehen?


Ich hab jetzt beide um Platz zusparen in einem Topf gesetzt,sie stehen sehr hell.
Hatte das Problem mit meiner alten Mambo x MD die stand zu dunkel und die Knopsen wurden gelb.

Zitat von loni
Yvi, du alter Süchtel !!


Ich doch nicht Loni
Aber hattest du nicht auch so viele,wo du sie nicht mehr gefunden hast und dir neue bestellt hast?Und die alten sind dann doch plötzlich wieder aufgetaucht...
Ich glaub daran erkennt man das man zu viele Orchis hat


~Yvi~
~Yvi~

RE: Phalaenopsis Mambo x Marie´s Delight dark Red

#6 von Usel , 13.03.2011 18:13

Meine blüht jetzt auch endlich, zumindest eine - hab insgesamt drei... die die jetzt blüht, habe ich im Dezember mit BT bekommen und ist eigentlich die schwächste Pflanze, die anderen beiden wollen noch keinen BT machen...

Die Blüte ist genau so wie ich sie mir gewünscht habe, ein tolles rot mit irrem Muster, könnte da die ganze Zeit davorhocken ;-)
Die Pflanze ist eher bemitleidenswert, hat drei schwache Blätter, die auch sehr hell sind und nen leicht braunen Rand haben. Auch die Wurzeln lassen zu wünschen übrig, ich hoffe die geht mir nicht hopps...


Usel
Usel
Besucher
Beiträge: 134
zuletzt bearbeitet 06.08.2014

RE: Phalaenopsis Mambo x Marie´s Delight dark Red

#7 von Loni , 13.03.2011 20:06

Usel, das ist echt verrückt. Genau wie bei mir. Die stärkste und beste Pflanze hat keinen BT, aber die, die schwächer sind blühen.


Liebe Grüße Loni


Loni
Loni
Administratorin
Beiträge: 8.431

RE: Phalaenopsis Mambo x Marie´s Delight dark Red

#8 von Usel , 13.03.2011 21:07

@ Waltraud, ja die Farbe ist einfach genial!

@ Loni - Hauptsache die Pflanzen sehen das nicht als Notblüte. Und bei den anderen kann ich es auch gar nicht abwarten zu sehen, wie sie blühen, die können sich ruhig mal ran halten!


Usel
Usel
Besucher
Beiträge: 134

RE: Phalaenopsis Mambo x Marie´s Delight dark Red

#9 von #Meli# , 12.06.2011 22:03

ist die am abblühen??


#Meli#
#Meli#

RE: Phalaenopsis Mambo x Marie´s Delight dark Red

#10 von Gelöschtes Mitglied , 12.06.2011 22:25

jep



RE: Phalaenopsis Mambo x Marie´s Delight dark Red

#11 von Saphir , 03.08.2011 21:16

So, ich hab mir gedacht, dass ein Vergleich des Habitus' meiner Pflanzen vielleicht auch ganz interessant wäre - der unterscheidet sich nämlich auch ganz schön. Außerdem ist mir aufgefallen, dass ich ja einige Blüten auch noch gar nicht hier in diesem Thread gezeigt hatte.

Also, los geht's.

Nummer 1 habe ich abgegeben.

Nummer 2 ist bei mir zwar gewachsen, größer wird sie aber dadurch nicht. Sie hat immer genau drei Blätter, und die Blattlänge bleibt auch ungefähr gleich. Dafür hat sie endlich mal bei mir geblüht.

Habitus August 2011



Blüten Juni 2011



Hier sieht man sehr schön, wie schnell die Blüten verblassen: Die Blüte vorne links ist ca. 2 Wochen älter als die frische oben rechts.



Nummer 3 hat auch so schmale Blätter und ist noch recht klein. Sie mochte ewig nicht wachsen, aber seit ich sie wärmer stehen habe, macht sie jetzt schon das zweite Blatt. Dafür wird der BT gelb. Außerdem wächst sie total schief.

Habitus August 2011





Blüte im April 2011



Nummer 4 hat dagegen viel rundere Blätter. Dadurch wirkt sie viel größer, auch wenn die Blattspanne eigentlich dieselbe ist. Außerdem sitzt sie schon im 12er-Topf.

Habitus August 2011



Zur Erinnerung: Blüte März 2011



Und Nummer 5 ist irgendwie von Gregor zu mir diffundiert. Die hat auch sehr breite Blätter und ist die größte von allen.

Habitus August 2011



Blüte August 2011




Ich finde es total krass, wie sehr sich die einzelnen Sämlinge unterscheiden, aber wie ähnlich sie sich dabei andererseits auch in Details wieder sind.


Saphir
Saphir

RE: Phalaenopsis Mambo x Marie´s Delight dark Red

#12 von Mór Ríoghain , 03.10.2011 20:05

Ich war beim Giessen heut sehr überrascht, als ich meine Mambo x Marie´s Deligt schon blühend vorfand, dachte sie braucht noch etwas. Es ist das zweite mal, dass sie bei mir blüht.

Sie steht hell, an einem SW Fenster und wird ca. alle 7 tage mit max. 600 µs gegossen/ gedüngt.

Bessere Bilder kommen morgen



Mór Ríoghain
Mór Ríoghain

RE: Phalaenopsis Mambo x Marie´s Delight dark Red

#13 von Mór Ríoghain , 04.10.2011 21:18

Bin leider heut so spät zuhaus gewesen, dass es nur noch für Aufnahmen mit Kunstlicht und Blitz gelangt hat dabei sieht sie in natürlichem Licht noch viel hübscher aus.




Mór Ríoghain
Mór Ríoghain

RE: Phalaenopsis Mambo x Marie´s Delight dark Red

#14 von Loni , 20.11.2011 07:38

Die sind echt sehr schön. Eine von meinen bastelt gerade an 3 Knospen, ich bin gespannt wie sie durchgefärbt sind, denn sie stehen am Nordfenster, kühl. Auch sie hatte einen akuten Spinnmilbenbefall, den ich im Sommer aber erfolgreich bekämpft habe.


Liebe Grüße Loni


Loni
Loni
Administratorin
Beiträge: 8.431

RE: Phalaenopsis Mambo x Marie´s Delight dark Red

#15 von Saphir , 24.11.2011 12:55

Meine legen auch gerade los. Die von Gregor blüht schon, und zwei andere schieben gerade neue Blütentriebe und Knospen. Vor allem freue ich mich auf die komplett rote; ich hoffe, die sieht wieder genauso aus wie im Frühjahr. Nur die vierte macht gerade Pause, aber die hat ja dafür schon im Sommer geblüht.


Saphir
Saphir


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz