Lonis Orchideenforum

Phal. Buena Jewel (Gelblieber x violacea)

#1 von Loni , 09.06.2011 17:58

Hallo zusammen,

hier mal die oben genannte Pflanze. Ich habe sie seit ein paar Wochen als Ü-Ei bekommen.
Regina Elsner meinte , es wäre eine Gelblieber x violacea alba. Ich finde sie sehr schön. Zu der Kultur kann ich noch nicht viel sagen, da sie noch zu kurz bei mir ist.
Frau Elsner meinte aber, sie sei ganz schön zickig. Sie steht derzeit Südseite in der 2. Reihe und wird wie alle meine Pflanzen einmal die Woche getaucht und mit 300-400µS gedüngt.

Habitus



Blüte


Liebe Grüße Loni


Loni
Loni
Administratorin
Beiträge: 8.431
zuletzt bearbeitet 29.05.2014

RE: Phal. Buena Jewel (Gelblieber x violacea)

#2 von *gregor* , 29.04.2012 12:04

Hm...es gibt noch gar keinen Thread für diese schöne Kreuzung, dann mache ich mal einen auf :D

Ich habe zwei Phal. Buena Jewel.
Beginnen möchte ich mit dieser Phal. Buena Jewel (Phal. violacea x Gelblieber). Sie stammt von NT-Orchids und kam im Zuge einer Sammelbestellung zu mir.

So sah sie aus, als sie im April 2011 aus:



Ich habe sie zuerst in Steinwolle gepflanzt und sie hat direkt begonnen, einen alten Blütentrieb weiter zu schieben. Da ich dann doch gemerkt habe, dass ich der kühleren Jahreszeit nicht die optimalen Bedingungen für eine Kultur in Steinwolle bieten kann, habe ich sie in grobes Rindensubstrat gesetzt.

Schnell hat die Pflanze begonnen, ein neues Herzblatt zu schieben. Direkt nachdem das Blatt ausgewachsen ist, kam in Windeseile ein zweiter Blütentrieb, der auch eine Blüte hervorbrachte. Was mich total erstaunt hat ist, dass die beiden älteren Blüten noch immer blühen. Die Entwicklung hat mich total begeistert.
Hier Bilder der Pflanze von damals:



Sie hat eigentlich bis in den Späten Herbst immer wieder Blüten nachgeschoben und nach einer kurzen Pause wieder angefangen. Seit Februar blüht sie wieder und die Blüten halten ewig.
Sie hat ein neues Herzblatt geschoben, auf welchem man endlich nicht mehr sieht, dass es sich um eine Importpflanze handelt


Diese Phal. Buena Jewel habe ich im letzten Jahr von einem ganz arg lieben Menschen geschenkt bekommen. Vielen Dank nochmal .
Sie ist Phal. Gelblieber x violacea alba.
Die Pflanze und die Blüten kommen mehr nach Phal. Gelblieber und die Blüten haben eine ganz leichte, wie aufgehauchte Zeichnung. Gerade beim Fotografieren ist mir aufgefallen, dass sie absolut gleich riechen.

Mit der Blüte verhält sie sich komplett anders. Sie scheint ihre feste Blütezeit zu haben. Nach der letzten Blüte hat sie ein neues Herzblatt geschoben und dann war es da. Im März hat sie ihre beiden alten Blütentriebe aktivert und einen neuen geschoben. Die ersten beiden Blüten sind nun auf.



Schnell noch meine Kultur:
helles Westfenster, ab März schattiert.
Wassergelisch (80 µS) aufgedüngt auf 300 - 450 µS


"Diskutiere nie mit Idioten, sie holen Dich auf ihr Niveau und schlagen Dich dort mit Erfahrung."
Gruß, Gregor


*gregor*
*gregor*
Mitglied
Beiträge: 2.769
zuletzt bearbeitet 04.08.2014

RE: Phal. Buena Jewel (Gelblieber x violacea)

#3 von Martin , 29.04.2012 12:11

Ich finde beide sehr toll, Gregor. Obwohl ich insgesamt stark immer mehr in Richtung Naturformen/Primärhybriden tendiere, finde ich auch einige Hybriden wie diese sehr gelungen.

Zitat von *gregor*
Was mich total erstaunt hat ist, dass die beiden älteren Blüten noch immer blühen. Die Entwicklung hat mich total begeistert.
Hier Bilder der Pflanze von damals:


Sie hat eigentlich bis in den Späten Herbst immer wieder Blüten nachgeschoben und nach einer kurzen Pause wieder angefangen. Seit Februar blüht sie wieder und die Blüten halten ewig.

Mit der Blüte verhält sie sich komplett anders. Sie scheint ihre feste Blütezeit zu haben. Nach der letzten Blüte hat sie ein neues Herzblatt geschoben und dann war es da. Im März hat sie ihre beiden alten Blütentriebe aktivert und einen neuen geschoben. Die ersten beiden Blüten sind nun auf.



Ich habe selber nur die Kreuzung Buena Jewel x equestris. Bei dieser scheint es auch so zu sein (so lange habe ich sie noch nicht, aber bei Loni habe ich auch eine gesehen), dass sie am Blütentrieb immer weiter blüht und die Blüten lange halten. Der Kreuzungspartner equestris besitzt allerdings ja auch ähnliche Eigenschaften.

Komisch aber, dass es bei Deiner zweiten Pflanze anders ist.

Zu bekommen ist die Buena Jewel momentan in D aber nicht, oder?


Schöne Grüße,
Martin


Martin
Martin
Administrator
Beiträge: 3.812
zuletzt bearbeitet 29.04.2012

RE: Phal. Buena Jewel (Gelblieber x violacea)

#4 von *gregor* , 29.04.2012 12:15

Danke Martin

Nein, außer bei NT bekommt man sie zur Zeit nicht. Frau Elsner hatte sie damals, von der stammt auch die zweite Pflanze. Ich hatte schonmal eine, die allerdings mit komplett rosa überhaucht war. Das fand ich grausam.


"Diskutiere nie mit Idioten, sie holen Dich auf ihr Niveau und schlagen Dich dort mit Erfahrung."
Gruß, Gregor


*gregor*
*gregor*
Mitglied
Beiträge: 2.769
zuletzt bearbeitet 29.04.2012


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz