Lonis Orchideenforum

Phal. Candy Swirl x self

#1 von Phalifan , 06.02.2011 22:14

Hallo zusammen,

1998 habe ich meine Frau Yvonne geheiratet. Und was bekommt ein Orchideennarr geschenkt, natürlich auch eine Orchidee. Es ist eine Candy Swirl, welche sich als gar nicht so einfach zu kultivieren heraus stellte. Aber sie blühte bis auf Ausnahmen immer regelmässig. Irgend wann packte mich dann die Neugier zur Aussaat und diverse Bestäubungsversuche wurden gestartet. Auch bei der Candy Swirl. Am 25.05.2007 fand noch über dem Kochtopf eine Grünsaat statt, was bis dato meine eigentliche 2. Aussaat war. Die Keimung war reichlich und die Pflanzen waren für mich echt Gold wert, da sie das absolute Experimentiermaterial waren. Sowohl in schweren Zeiten der Aussaat und Umlegens, als auch bei Pikierexperimenten. Viele Pflanzen überlebten diverse Versuche nicht. Aber die dann in meinen Kanistern gezogenen brachten den Durchbruch. Zwei Pflanzen kamen 2010 dann in 7er Einzeltöpfen ins GWH. Weitere 3 stehen in gleichen Töpfen auf der Fensterbank und ein paar Nachzügler sollten diesen Sommer aus den Kanistern kommen.

Für die meisten sicher nichts aufregendes. Für mich ein kleiner Etappensieg und doch was hübsches, zumal nicht jeder seine eigene Hochzeitsorchidee auch noch vermehrt.


Beste Grüße

Mike


Phalifan
Phalifan
Mitglied
Beiträge: 1.773
zuletzt bearbeitet 04.08.2014

RE: Candy Swirl x self

#2 von Martin , 06.02.2011 22:23

Sehr nette und interessante Geschichte, Mike.
Aber ich finde bei der RHS keine Registrierung auf diesen Namen. Es hätte mich interessiert, was drin ist.


Schöne Grüße,
Martin


Martin
Martin
Administrator
Beiträge: 3.812

RE: Candy Swirl x self

#3 von grinse579 , 10.10.2013 23:04

@Phalifan

Hallo Mike!
Ich krame diesen Thread mal wieder hervor, weil mich mal ein Blütenbild interessierte. Leider sind deine Bilder nicht mehr verlinkt. Bestimmt wegen dem abload Problem.

Ich hatte ja letztes Jahr eine von dir bekommen und da sie nun anfängt einen Blütentrieb zu basteln , wollte ich mal das eventuelle Ergebnis ansehen.
Andere Bilder findet man von der Phal. Candy Swirl nicht im Internet.


grinse579
grinse579

RE: Candy Swirl x self

#4 von grinse579 , 02.02.2014 20:54

Und da Mike so freundlich war mir von seiner Aussaat einen Sämling zu überlassen, das war im August 2012, möchte ich euch hier die Erstblüte vorstellen:







Sie steht bei mir an einem Nordfenster mit Dachschräge. Gewässert wird die wie alle anderen aufgedüngtes Regenwasser im Sommer bzw. destilliertes im Winter. Dünger so in etwa bis 600 µS im Sommer uns ca. 350 µS im Winter.

Sie sieht schon recht witzig aus, mit dem kleinen Habitus und der relativ großen Blüte.


grinse579
grinse579


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz