Lonis Orchideenforum

RE: Phalaenopsis Mambo x Marie´s Delight dark Red

#16 von Saphir , 25.11.2011 08:07

Wovon denn? Die machen doch erst Knospen, wie gesagt. Und die von Gregor hatte ich ja schon gezeigt. Aber bitte, hier noch mal:


Saphir
Saphir

RE: Phalaenopsis Mambo x Marie´s Delight dark Red

#17 von Saphir , 10.12.2011 10:36

Die zweite ist auch soweit:



Die hier braucht noch bisschen:


Saphir
Saphir

RE: Phalaenopsis Mambo x Marie´s Delight dark Red

#18 von Loni , 11.12.2011 18:42

Ich habe heute bei einer die noch nicht geblüht hat einen BT entdeckt.


Liebe Grüße Loni


Loni
Loni
Administratorin
Beiträge: 8.431

RE: Phalaenopsis Mambo x Marie´s Delight dark Red

#19 von Saphir , 16.12.2011 10:36

So, die letzte ist jetzt auch soweit. Die Blüte sieht wieder genauso aus wie im Frühjahr, komplett tiefrot durchgefärbt, ohne Striche. Leider kriege ich die Farbe bei dem doofen Wetter nicht hin. Hier schüttet es mal wieder ununterbrochen. Eine Knospe hat das Miststück natürlich doch wieder geschmissen.






Saphir
Saphir

RE: Phalaenopsis Mambo x Marie´s Delight dark Red

#20 von Loni , 17.12.2011 14:13

Ramona, ich habe ganz vergessen wo du wohnst....

Einfach nur oberhammergeil !!!!

Hehe, meine eine ist jetzt auch geploppt, es kommen noch 2 nach. Dann habe ich heute beim tauchen entdeckt, das meine , die noch nie geblüht hat, sogar 2 BT´s schiebt. Hehehe, ich bin echt gespannt.


Liebe Grüße Loni


Loni
Loni
Administratorin
Beiträge: 8.431

RE: Phalaenopsis Mambo x Marie´s Delight dark Red

#21 von Gelöschtes Mitglied , 18.12.2011 22:49



und von hinten:



RE: Phalaenopsis Mambo x Marie´s Delight dark Red

#22 von Gelöschtes Mitglied , 28.12.2011 22:44


Noch mal ein Bild von meiner, sie ist etwas orangener geworden, finde ich.



RE: Phalaenopsis Mambo x Marie´s Delight dark Red

#23 von Kati84 , 28.01.2012 23:11

Huhu, ich hätte mal eine Frage: Haben eure auch so empfindliche Wurzeln? Hab vorhin beim Gießen festgestellt, dass die Wurzeln oberhalb eingetrocknet sind. Also entweder sind die Mambo x Maries Delight total empfindlich an ihren Wurzlen (meine mariaes haben auch so dünne Wurzeln) oder sie sind totale Säufer, dass sie meinen 10 Tage-Gießrhytmus nicht mögen und deswegen die Wurzeln haben eintrocknen lassen. Oder der Leitwert ist für die dünnen Wurzeln nix (ist hier mit über 500 jenseits von Gut und Böse). Habt ihr da ähnliche Beobachtungen machen können? (Sorry falls schonmal hier erwähnt, habe jetzt nicht hier nachgelesen *schäm*).


Kati84
Kati84

RE: Phalaenopsis Mambo x Marie´s Delight dark Red

#24 von Loni , 29.01.2012 06:41

Kati, also meine sind schon etwas empfindlicher wie andere. Kann ich bestätigen. Sie wachsen zwar, aber sehr sparsam.


Liebe Grüße Loni


Loni
Loni
Administratorin
Beiträge: 8.431

RE: Phalaenopsis Mambo x Marie´s Delight dark Red

#25 von Saphir , 29.01.2012 08:51

Meine sind nicht sehr empfindlich in Bezug auf die Wurzeln, aber ich gebe auch kein solches Wasser drauf. Oberirdisch wachsen sie aber auch eher langsam bzw. sie machen zwar Blätter, werden aber kaum größer. Und immer wieder schmeißen sie Knospen.


Saphir
Saphir
zuletzt bearbeitet 29.01.2012 08:52

RE: Phalaenopsis Mambo x Marie´s Delight dark Red

#26 von Kati84 , 29.01.2012 14:01

Na toll, und wieder eine Zicke mehr -.- Danke euch, jetzt weiß ich wenigstens wodran ich bin (Muss beim nächsten Mal Gießen wohl doch den Weg zum Balkon frei machen, dann nehm ich Regenwasser).


Kati84
Kati84
zuletzt bearbeitet 29.01.2012 14:02

RE: Phalaenopsis Mambo x Marie´s Delight dark Red

#27 von *gregor* , 29.01.2012 14:17

Als ganz einfach empfinde ich diese Kreuzung auch nicht. Vor allem ist sie in allem, was sie tut sehr sehr langsam und man muss sie häufig intensiv begutachten. Sie zieht Spinnmilben gerade zu an. Wenn ich einen Befall habe, dann sind sie immer mit als erstes betrofen.


"Diskutiere nie mit Idioten, sie holen Dich auf ihr Niveau und schlagen Dich dort mit Erfahrung."
Gruß, Gregor


*gregor*
*gregor*
Mitglied
Beiträge: 2.769

RE: Phalaenopsis Mambo x Marie´s Delight dark Red

#28 von Linda , 29.01.2012 17:01

Zitat von *gregor*
Sie zieht Spinnmilben gerade zu an. Wenn ich einen Befall habe, dann sind sie immer mit als erstes betrofen.



Das kann ich nur bestätigen. Meine beiden hat es mit am schlimmsten erwischt. Ich mag garnicht daran denken, wie weit sie das jetzt wieder zurückwirft.
Beide wachsen sehr schlecht und nur die kleine hat seit über einem Jahr mal ein Herzblatt gemacht. Die große hat zwei Blätter die auch noch so komisch gelb aussehen.
Die Wurzeln sind bei meinen auch sehr empfindlich.


Liebe Grüße Linda


Linda
Linda
Besucher
Beiträge: 1.304

RE: Phalaenopsis Mambo x Marie´s Delight dark Red

#29 von Saphir , 29.01.2012 17:02

Krass, wie unterschiedlich es ist - meine haben die Spinnmilbenattacken und auch die Wurzelprobleme recht unbeteiligt gelassen. Nur eine schwächelt ein bisschen, aber die anderen haben keine Probleme. Gregor, die, die ich als letztes von dir bekommen habe, wurzelt wie doof in der Steinwolle.
Was sie aber, wie gesagt, gerne machen, ist BTs und Knospen werfen und gleich darauf neue machen. Besagte Pflanze hatte drei BTs, glaube ich, hat aber erst mal zwei geschmissen und einen neuen gemacht. Genauso eine andere von mir, zwei BTs geworfen und gleich darauf zwei neue gemacht, an einem geblüht, und den an dem sie geblüht hat, gleich wieder abgeworfen. Gut, das kann auch von den Spinnmilben kommen, aber das haben sie eigentlich auch schon vorher gemacht. Die dritte macht das auch. Die vierte, also die knallrote, wirft zwar keine BTs dafür aber umso mehr Knospen von sich.


Saphir
Saphir

RE: Phalaenopsis Mambo x Marie´s Delight dark Red

#30 von *gregor* , 29.01.2012 17:06

Ich habe ja von dieser Kreuzung jetzt noch zwei (Zwei andere habe ich abgegeben). Die rote mit den Strichen zickt etwas mehr, als die andere. Sie macht pro Jahr ein Blatt und die BT's wachsen immer weiter. Momentan sehe ich einen dritten BT-Ansatz.
Die andere habe ich noch nicht lange genug, um dazu genaueres zu sagen. auf jeden Fall wachsen bei der die Wurzeln auch im Zeitlupentempo!


"Diskutiere nie mit Idioten, sie holen Dich auf ihr Niveau und schlagen Dich dort mit Erfahrung."
Gruß, Gregor


*gregor*
*gregor*
Mitglied
Beiträge: 2.769


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz