Lonis Orchideenforum

RE: Phalaenopsis Orchid World Bonny Vasquez

#1 von *gregor* , 03.12.2011 22:50

Ich habe auch eine Phal. Orchid World, die von Joseph Wu stammt und mir von der Redland Show in Florida mitgebracht wurde. Die Pflanze hat nun eine kleine Knospe und ich hoffe, dass sie zum Blühen kommt, ein Foto reiche ich nach, sobald die Blüte auf ist.

Zitat von tinchen70

Orchid World ist ein geschützter Handelsname und keine RHS-Kreuzung. Es weiß also niemand außer dem Züchter, was alles drin ist. bellina ist bestimmt drin, mit dem Rest scheiden sich die Geister.



Die Phalaenopsis Orchid World ist aber bei der RHS am 1.01.1984 reistriert worden, sie ist die Kreuzung aus Phal. Malibu Imp und Phal. Deventeriana.
Hier der Link zur RHS.

So besteht diese Kreuzung also aus Phal. (amboinensis x Luedde-Violacea) x (amabilis x amboinensis).
Phal. bellina ist in dieser Keruzung also nicht enthalten, es sei denn, die Luedde-Violacea war mit der Phal. violacea var. Borneo gemacht, die ja jetzt Phal. bellina ist und das weiß wirklich nur der Züchter.


"Diskutiere nie mit Idioten, sie holen Dich auf ihr Niveau und schlagen Dich dort mit Erfahrung."
Gruß, Gregor


*gregor*
*gregor*
Mitglied
Beiträge: 2.767
zuletzt bearbeitet 03.12.2011

RE: Phalaenopsis Orchid World Bonny Vasquez

#2 von Loni , 04.12.2011 07:12

Ich hoffe sehr, das sie die Knospe zur Blüte bringt. Ich bin schon ganz neugierig.
Ich habe ja auch 2, aus der selben Quelle. Meine wachsen ganz gut und wurzeln auch. Jedoch werde ich mal eine etwas dunkler ( Ostseite ) stellen.
Hast du mir mal ein Habitusbild ?


Liebe Grüße Loni


Loni
Loni
Administratorin
Beiträge: 8.431
zuletzt bearbeitet 04.12.2011

RE: Phalaenopsis Orchid World Bonny Vasquez

#3 von Saphir , 04.12.2011 10:13

Ich hab auch eine aus der Quelle, sie hat aktuell zwei Knospen. Ich freu mich wie bolle! Überhaupt war sie jetzt die kurze Zeit, die ich sie habe, absolut pflegeleicht, ist super gewachsen und gewurzelt wie blöde. Einen zweiten Blütentrieb hat sie auch geschoben, aber im Ansatz stecken lassen.

Hier ein Bild vom September, da hatte sie schon zwei neue Blätter gemacht.



Ein aktuelleres Bild gibt es hoffentlich bald, wenn sie blüht.


Saphir
Saphir

RE: Phalaenopsis Orchid World Bonny Vasquez

#4 von Loni , 04.12.2011 11:15

Oh Klasse Ramona, hast du deine auch dunkler stehen ? Oder sehr hell ?


Liebe Grüße Loni


Loni
Loni
Administratorin
Beiträge: 8.431

RE: Phalaenopsis Orchid World Bonny Vasquez

#5 von Saphir , 04.12.2011 11:21

Hm... ich habe sie etwas heller stehen. Sie steht in erster Reihe nach Südosten, hinter Sonnenschutzfolie, hat allerdings z.T. noch das Mittelteil vom Fenster vor sich. Sonne bekommt sie im Sommer trotzdem gut ab, jetzt natürlich nicht mehr. Ansonsten steht sie im Regal ganz unten, also direkt über der Fußbodenheizung und damit schön warm. Durch die Steinwolle steht sie auch nicht gerade trocken und mag das offensichtlich sehr. Ich finde sie wie gesagt, bisher unproblematisch.


Saphir
Saphir

RE: Phalaenopsis Orchid World Bonny Vasquez

#6 von Loni , 04.12.2011 11:33

Danke Ramona,
meine beiden stehen Südseite. Eine wächst sehr gut, da kann ich nicht klagen, das war die stärkere der beiden.
Aber die andere die zickt immer noch ein wenig, was heißt sie zickt, sie wächst schon, aber ganz zögerlich, nicht wie die andere. Darum wollte ich wissen, wo ihr sie stehen habt. Ich werde jetzt mal die kleinere auf die Ostseite stellen, da ist es auch schön warm im Bad. Mal sehen, vielleicht gefällt ihr das besser.


Liebe Grüße Loni


Loni
Loni
Administratorin
Beiträge: 8.431

RE: Phalaenopsis Orchid World Bonny Vasquez

#7 von Saphir , 04.12.2011 11:49

Naja, ich habe meine ja auch erst seit einem halben Jahr, von daher kann ich auch nicht so viel dazu sagen. Aber zumindest geht es ihr jetzt nicht schlechter als vorher. Ich würd's auch einfach mal ausprobieren, ob es ihr wärmer besser gefällt.


Saphir
Saphir

RE: Phalaenopsis Orchid World Bonny Vasquez

#8 von Saphir , 27.12.2011 10:33

So, meine ist jetzt endlich geploppt. Die Blüte ist etwas zerknautscht, aber ich bin trotzdem total glücklich.


Saphir
Saphir

RE: Phalaenopsis Orchid World Bonny Vasquez

#9 von Saphir , 02.01.2012 14:15

Die zweite Blüte ist auch soweit und sieht noch besser aus:



Sie duftet ganz leicht, aber nicht so dolle, finde ich.


Saphir
Saphir

RE: Phalaenopsis Orchid World

#10 von tinchen70 , 24.03.2012 21:47

Die OW sind immer langsam, sie scheinen uns ärgern zu wollen und die ungeteilte Aufmerksamkeit zu wünschen!

Meine mitlerweil 2 blühen auch wieder, sind aber schon abgeblaßt da sie schon lange offen sind. seit 5 Jahren endlich mal wieder Blüten. Vor 6 Jahren habe ich sie gekauft, Herz war kaputt, hatte ich aber nicht bemerkt.

Erst machte sie ein Stammkindel, dann noch eins. Die Kindel brauchten 5 Jahre um endlich zu blühen, dafür tun es jetzt beiden. Beide Pflanzen sind jetzt auch im Treibhaus, sie werden richtig groß. Wenn sie aber mal blühen dann halten die Blüten 3 Monate++++


tinchen70
tinchen70

RE: Phalaenopsis Orchid World

#11 von tinchen70 , 26.03.2012 21:24

Eh Loni,

Du hast doch geschrieben: Blüte aufmacht

Daran bastelt sie zwar auch ein paar Tage, kommt halt immer darauf an in welchem Stadium die Knospe ist. Wenn sich die Blätter lösen ist sie in 2-3 Tagen offen und in 5 richtig ausgebaut. Die Kreuzung selbst scheint immer eine recht gute Haltung zu haben, bis jetzt habe ich nach DOG-Richtlinien keine "schlechten" Blüten gesehen.

Die Kreuzung an sich bring aber zu wenig Blüten, drum wird es immer eher eine Liebhaber-Pflanze sein und nichts für die breite Masse (GOTT SEI DANK!!!)

Wie lange bastelt sie denn schon, ist sie vieleicht verklebt und kann nicht wie sie will? - Abhilfe lange Fingernägel und Fingerspitzengefühl. Das gleiche Problem haben wir momentan mit den luedde.


tinchen70
tinchen70

RE: Phalaenopsis Orchid World

#12 von Loni , 27.03.2012 17:32

Na wer sagt es denn, geh doch.....


Liebe Grüße Loni


Loni
Loni
Administratorin
Beiträge: 8.431

RE: Phalaenopsis Orchid World

#13 von *gregor* , 27.03.2012 18:38

Die Orchid World wurde vor Jahren ordentlich vermehrt, ist aber schon eine ganze Zeit lang her. Da sie -wie Martina schon schrieb- nicht soo viele Blüten hervor bringt, ist sie nicht so gut gelaufen. Deshalb wurde nicht weiter vermehrt.

Es kann ja durchaus sein, dass irgendwann wieder Jungpflanzen auf den Markt kommen.


"Diskutiere nie mit Idioten, sie holen Dich auf ihr Niveau und schlagen Dich dort mit Erfahrung."
Gruß, Gregor


*gregor*
*gregor*
Mitglied
Beiträge: 2.767

RE: Phalaenopsis Orchid World

#14 von *gregor* , 27.03.2012 22:53

Lach....zum Kreuzen braucht man eine Phal. Deventeriana und eine Phal. Malibu Imp.
Wenn man die vorher auch noch kreuzen muss, dauert das ewig! Weder Phal. Deventeriana noch Phal. Malibu Imp sind zur Zeit irgendwo zu bekommen

(Einen frischen Blütentrieb für eine Meristemvermehrung würde ich von meinen beiden Phal. Orchid World nicht opfern wollen, zudem kostet das ja auch ordentlich!)


"Diskutiere nie mit Idioten, sie holen Dich auf ihr Niveau und schlagen Dich dort mit Erfahrung."
Gruß, Gregor


*gregor*
*gregor*
Mitglied
Beiträge: 2.767

RE: Phalaenopsis Orchid World

#15 von Lolipop , 28.03.2012 11:59

Gregor, die sind beide WUNDERSCHÖN!

Die erste gefällt mir noch ein kleines bißchen besser...

Weiterbohr in Richtung Vermehrung: Und die genannten Kreuzungspartner besitzt hier oder anderswo wirklich niemand??
Weißt du vielleicht, welche Kosten bei einer Meristemvermehrung so ungefähr auflaufen würden?

Sicher wäre das sehr teuer, aber wenn es viele (zuverlässige) Interessenten gäbe, müsste das doch zu wuppen sein, oder? Und der Spender des Blütentriebes könnte ja z.B. damit seinen Beitrag geleistet habe, sprich, keine finanzielle Last tragen müssen.

Nur mal ein bißchen weiter gedacht nach dem Motto: "Nichts ist unmöglich"


Lolipop
Lolipop


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz