Lonis Orchideenforum

RE: Phal. Orchid World

#211 von Michaela , 15.06.2023 16:58

Ich musste bei ihr nochmal nacharbeiten. In dem 20er Schlitztopf saß sie so schief drin, dass ich sie hinten mit einem Stein beschweren musste. Nun habe ich doch noch in einen 5l-Eimer investiert.
@mom01 ich hatte dir ja mal einen für deine Vanda empfohlen, und nun musste ich selbst einen kaufen.


Michaela
Michaela

RE: Phal. Orchid World

#212 von Bambi , 15.06.2023 17:58

@Michaela 5l-Eimer? die muss ja jede Menge Wurzeln haben... Au weia, ich stelle mir gerade vor, in 20 Jahren vor meinen Eimern zu sitzen und meine orchis zu begutachten. Heute bin ich 9-fache Orchimama geworden


Bambi
Bambi

RE: Phal. Orchid World

#213 von Waltraud , 15.06.2023 18:37

Die ist wunderschön , Michaela !
Aber so tropfnass , trocknet die so schnell ab ?
Oder machst Du das anschließend .


Waltraud
Waltraud
Mitglied
Beiträge: 577

RE: Phal. Orchid World

#214 von Michaela , 15.06.2023 19:31

Waltraud, die stand auf der Terrasse. Also luftig und konnte dort abtrocknen. Das Herz sauge ich dann immer noch sicherheitshalber aus.


Michaela
Michaela

RE: Phal. Orchid World

#215 von mom01 , 15.06.2023 19:44

@Michaela: gut gemacht!! Aber einen 5 Liter Topf für die Wurzeln einer Phal?? Ich bin echt verblüfft!

Deine Anregung für die Vanda habe ich bereits vorbereitet, der 5 l Eimer steht mit fertig gebohrten Löchern rundum im Keller bereit. Ich warte nur noch, bis die Vanda abgeblüht ist.

Eine andere Vanda habe ich zwischenzeitlich schon in ein ähnliches Riesengefäß mit über 5 Litern Fassungsvermögen gesetzt:


nicht unbedingt schön, braun , aber praktisch.


Liebe Grüße, Bärbel


mom01
mom01
Mitglied
Beiträge: 6.381
zuletzt bearbeitet 15.06.2023

RE: Phal. Orchid World

#216 von Michaela , 15.06.2023 19:56

Bärbel, das ist meine einzige Phal. die ein derartiges Wurzelwachstum hat. Ich hatte sie ja erst Anfang April in den Schlitztopf gesteckt, aber auch da kamen die Wurzeln nun schon wieder an der Seite und am Boden raus. Ich werde weiter berichten. Dass sie jetzt im Sommer blühen wollte, ist ja auch schon sehr besonders. Bisher hat sie immer nur einmal im Winter geblüht.


Michaela
Michaela

RE: Phal. Orchid World

#217 von Orchideenfreundin , 19.12.2023 21:52

Hi :-)

Ich freue mich irrsinnig, meine Phal. Orchid World "Bonnie Vasquez" will bald blühen, bin gespannt ob sie am Weihnachtstag aufblühen will.
Die Beiden Triebe links und rechts hatte sie schon im Sommer und der mittlere den hat sie in Akkord rauswachsen lassen, ich freu mich :-)))



Liebe Grüße Orchideenfreundin


Orchideenfreundin
Orchideenfreundin
Mitglied
Beiträge: 130
zuletzt bearbeitet 19.12.2023

RE: Phal. Orchid World

#218 von GraBer , 20.12.2023 07:18

Meine ist auch erblüht ☺️


Grüßelchen
Gracia


GraBer
GraBer
Mitglied
Beiträge: 841


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz