Lonis Orchideenforum

Phal. Janet Ragan (gigantea x Baguio)

#1 von cklaudia , 18.08.2011 22:59

Ich finde bei beiden, dass sie sehr schöne Blätter haben. Mir gefällt dieses leicht Silbrige.

Markus, tauchst du auch im Winter (wegen permanent) einmal die Woche?


Lg Claudia

violett


cklaudia
cklaudia
Mitglied
Beiträge: 1.806

Phal. Janet Ragan (gigantea x Baguio)

#2 von Kristina , 19.08.2011 08:23

@Loni, Markus:
Schön eure Pflanzen.
Dann steuer ich doch noch meine von Lucke bei.
Dann haben wir fast alle Händler vertreten

Ich habe sie seit April.
Sie steht in erster Reihe in schattierter Südausrichtung und bastelt gerade an einem neuen Herzblatt.


Kristina
Kristina
zuletzt bearbeitet 30.08.2015 00:22

Phal. Janet Ragan (gigantea x Baguio)

#3 von Loni , 19.08.2011 10:49

Hehe genau Kristina. Aber man kann schon Unterschiede sehen gell ? Während eure Blätter eher länglich sind, sind meine breiter und kürzer.


Liebe Grüße Loni


Loni
Loni
Administratorin
Beiträge: 8.431

Phal. Janet Ragan (gigantea x Baguio)

#4 von Markus , 19.08.2011 10:50

Zitat von cklaudia
Markus, tauchst du auch im Winter (wegen permanent) einmal die Woche?



Das weiß ich noch nicht genau da ich erst kürzlich auf Schwerter Substart umgestellt habe. Ich werde das dann vom Zustand des Substrats abhängig machen und die Intervalle ggf. anpassen.


MfG Markus


Markus
Markus
Administrator
Beiträge: 4.727

Phal. Janet Ragan (gigantea x Baguio)

#5 von Markus , 19.08.2011 10:52

Zitat von Loni
Hehe genau Kristina. Aber man kann schon Unterschiede sehen gell ? Während eure Blätter eher länglich sind, sind meine breiter und kürzer.



Ich denke das bei dir da die giga mehr durchkommt als bei unseren Pflanzen. Als ich meine ausgesucht habe waren auch einige mit weniger Muster und breiteren Blättern dabei. Kommt wahrscheinlich darauf an welcher Kreuzungspartner der dominantere ist.


MfG Markus


Markus
Markus
Administrator
Beiträge: 4.727
zuletzt bearbeitet 19.08.2011

Phal. Janet Ragan (gigantea x Baguio)

#6 von Loni , 19.08.2011 10:56

Jep, genau so ist es. Ich wollte breite Blätter haben. Die bei Cramer waren alle ziemlich breit damals. Und das war die größte die er dabei hatte.


Liebe Grüße Loni


Loni
Loni
Administratorin
Beiträge: 8.431

Phal. Janet Ragan (gigantea x Baguio)

#7 von Kristina , 19.08.2011 15:52

Wie sind denn so die Maße von euren Herzblättern?
Bei meiner sind es 15 x 6,5cm.

Auf Fotos kann man das ja immer schlecht vergleichen.


Kristina
Kristina

Phal. Janet Ragan (gigantea x Baguio)

#8 von Loni , 19.08.2011 15:55

Kristina, ich habe jetzt nicht das aktuelle gemessen, sondern das davor und das hat 6,5 cm x 11 cm. Das neue HB rollt sich noch so arg....


Liebe Grüße Loni


Loni
Loni
Administratorin
Beiträge: 8.431

Phal. Janet Ragan (gigantea x Baguio)

#9 von cklaudia , 19.08.2011 17:28

Zitat von YardMan

Das weiß ich noch nicht genau da ich erst kürzlich auf Schwerter Substart umgestellt habe. Ich werde das dann vom Zustand des Substrats abhängig machen und die Intervalle ggf. anpassen.



Ach so. Ich dachte nur, weil ich anfangs auch alle egal zu welcher Jahreszeit einmal die Woche gegossen habe. Bis ich merkte, dass dies im Winter wohl suboptimal ist, da das Substrat viel länger feucht bleibt. Ich denke, das gilt für die meisten Substratzusammensetzungen.


Lg Claudia

violett


cklaudia
cklaudia
Mitglied
Beiträge: 1.806

Phal. Janet Ragan (gigantea x Baguio)

#10 von Kristina , 20.08.2011 08:11

Hallo Claudia,

generell hast du sicher recht.
Bei mir gilt das aber z. B. gar nicht.
Da wir eine Fussbodenheizung haben, und meine Phalis auf Gestellen auf dem Boden stehen, trocknen sie teilweise schneller ab als im Sommer.


Kristina
Kristina

Phal. Janet Ragan (gigantea x Baguio)

#11 von *Heike* , 20.08.2011 15:48

Zu dieser Kreuzung kann ich auch etwas beitragen!
Habe insgesamt 3 davon.
Die erste habe ich letztes Jahr im April als kleine JP bekommen, anfangs hat sie nur rumgemickert und wollte gar nicht wachsen. Habe sie dann ans Südfenster gehängt, dort hat sie dann auch 2 neue Blätter bekommen. Getaucht wird sie, wenn sie durchgetrocknet ist.
Gestern war ich bei Lucke und hab mir 2 große gekauft, eine mit riesen Blättern und die andere mit Rispe. Werde die beiden auch ans Südfenster stellen.


LG Heike

Was der Sonnenschein für die Blumen ist, dass sind lachende Gesichter für die Menschen.


*Heike*
*Heike*
Besucher
Beiträge: 1.086

Phal. Janet Ragan (gigantea x Baguio)

#12 von Martin , 29.08.2011 15:26

Zitat von Deay

Gestern war ich bei Lucke und hab mir 2 große gekauft, eine mit riesen Blättern und die andere mit Rispe.



Wow, dann gibt es ja hoffentlich bald Blütenbilder. Ich bin ja gespannt, was da herauskommt. Bisher gibt es glaube ich noch kein Foto von dieser Kreuzung, oder?

Meine habe ich vor fast genau 1 Jahr bei Herrn Cramer gekauft. Sie war nur sehr spärlich bewurzelt, hat sich jetzt aber gut eingewöhnt und eingewurzelt und auch die Blätter sind gut gewachsen. Sie steht bei mir unter einem Süd-Dachfenster, es kann im Sommer also bis über 30°C warm werden. Dann muss ich leider total schattieren, so dass sie dann wenig Sonne abbekommt, aber platzmäßig geht es nicht anders.


Schöne Grüße,
Martin


Martin
Martin
Administrator
Beiträge: 3.812
zuletzt bearbeitet 30.08.2015

Phal. Janet Ragan (gigantea x Baguio)

#13 von Mór Ríoghain , 01.09.2011 13:36

Heut kam endlich mein heiss-ersehntes Paket mit den beiden Janets an

das ist Nummer eins..sie hat noch keinen BT aber ich hab sie wg. des tollen Blattwerks ausgesucht.



das ist Nummer zwei, war eigentlich gar nicht geplant, aber weil sie schon eine schön knospige Rispe hat, musste sie auch noch mit





Hoffe sehr, dass die Knospen nicht gelb werden und das natürlich das drin ist was drauf steht ...
die Knospen sind erstaunlich klein...hab zwar schon Bilder dieser Kreuzung im Forum von Peter Lin gesehen aber da kann man sich die Grösse so schlecht vorstellen.



Die Bilder sind direkt nach dem Auspacken gemacht worden...


Mór Ríoghain
Mór Ríoghain
zuletzt bearbeitet 01.09.2011 13:38

Phal. Janet Ragan (gigantea x Baguio)

#14 von Mór Ríoghain , 01.09.2011 17:59

stimmt

Hab da mal noch n kleinen Teaser


Mór Ríoghain
Mór Ríoghain

Phal. Janet Ragan (gigantea x Baguio)

#15 von Martin , 01.09.2011 23:01

Zitat von Shalimar
Hab da mal noch n kleinen Teaser



Das sieht doch ganz viel versprechend aus.

Hier mal noch der Link zu den Fotos bei Big Leaf Orchids, diese sind aber ziemlich schlecht:
http://www.phalaenopsis.net/phpBB/viewto...et+ragan#p62841


Schöne Grüße,
Martin


Martin
Martin
Administrator
Beiträge: 3.812
zuletzt bearbeitet 01.09.2011


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz