Lonis Orchideenforum

Beleuchtung: Ideen für Zusatzbeleuchtung gesucht

#1 von Inka , 02.01.2013 13:10

Hallo liebe Foris,

habe vor Kurzem diesen Platz für meine Orchis geschaffen (hatte es im Orchideenfenster-Fred schon mal vorgestellt). Zwischenzeitlich sind auch noch ein paar hinzu gekommen . . .





Das Fenster links neben den Pflanzen hat Südseite. Nun habe ich aber bemerkt, dass in letzter Zeit die Rispenansätze meiner Orchis im Wachstum stagnieren bzw. dass Knospen einfach eintrocknen . Ich vermute mal, dass es an dem mangelnden Licht in den letzten Wochen liegt. Deshalb habe ich mich für eine Zusatzbeleuchtung entschieden - aber für welche??? War schon googeln nach Pflanzenlampen aber irgendwie fällt mir auf Grund mangelnder Erfahrung eine Entscheidung für ein bestimmtes Produkt sehr schwer. Genial fände ich LED Pflanzenleuchten wegen des geringen Stromverbrauchs - habe allerdings auch oft gelesen, dass diese Technik noch nicht so ausgereift sei. Das Einfachste wäre wohl eine Tageslicht-LS-Röhre ca. 80 cm breit aber die finde ich wiederum so wenig wohnlich. Außerdem bezweifle ich, dass wenn ich über dem Orchi-Gitter eine Zusatzbeleuchtung anbringe, das Licht auch für die Pflanzen reicht, die ganz unten hängen (zwischen oberer und ganz unterer Reihe ist ca. 1 m Abstand). Und was noch wichtig wäre, die Lampe sollte nicht so blenden - direkt daneben steht mein Küchentisch und ich möchte nicht, dass mich mein Essen immer so anstrahlt - ggf. müsste die zusatzlampe auch seitlich/vorn verkleidet sein.

Ich hoffe jetzt Ihr sagt nicht, mit so vielen Sonderwünschen gibts keine Lösung! Würde mich über ein paar Anregungen sehr freuen und danke Euch herzlich im Voraus!

Und falls die Bildeinstellung jetzt noch wie gewünscht in der richtigen Größe und ohne den störenden Untertext geklappt hat, freue ich mich noch mehr!


Inka
Inka
zuletzt bearbeitet 17.05.2016 21:50

RE: Ideen für Zusatzbeleuchtung gesucht

#2 von Jensli , 02.01.2013 13:26

Als du dein Foto das erste Mal im Forum eingestellt hast, habe ich mir einen Kommentar verkniffen, dachte aber so bei mir, naja, sie wird's schon selber merken, dass diese Art der Kultur viel zu dunkel ist und zwar auch im Sommer. Es sei denn, die Sonne scheint 10h direkt in das Zimmer, was jedoch nicht möglich ist. Auch Südseite nutzt dir dabei wenig, denn den Großteil des Tages ist es dennoch zu dunkel, wenn die Sonne dann aber reinknallt, riskierst du Sonnenbrand...
Eine Zusatzbeleuchtung ist bei deiner Konstruktion übrigens auch (fast) unmöglich, denn egal was du oben an Kunstlicht anbringst, schon die Pflanzen in der 2. Reihe (neben der Küchenrolle) bekommen fast nichts mehr davon ab, von den untersten Pflanzen ganz zu schweigen...
Ich sag dir's wie es ist: das Ding ist an dieser Stelle eine Fehlkonstruktion und außer Philodendren und andere extrem wenig lichthungrige Arten, wird dir da leider keine Nopse vernünftig wachsen. Irgendwie und mit Ach und Weh schon, aber nicht wirklich gut.


Jensli
Jensli
zuletzt bearbeitet 02.01.2013 13:28

RE: Ideen für Zusatzbeleuchtung gesucht

#3 von Inka , 02.01.2013 13:52

Danke für Deine ehrliche (wenn auch ernüchternde) Meinung, Jensli!

Leider habe ich, so lange wie meine Katze noch ihr "tierisches Unwesen" auf jeder Fensterbank treibt (und ich hoffe, das ist noch recht lange !!!), keine andere Möglichkeit als diese Gitterlösung. Vorher standen die Orchis an einem Nordfenster und in diesem Zimmer waren im Winter nur um die 16/17 Grad, deshalb habe ich sie evakuiert .

Es stimmt, im Winter ist die Lichtausbeute auch von diesem Südfenster sehr gering. Deshalb ja auch meine Suche nach einer Verbesserung. Im Frühjahr und Sommer sieht es allerdings besser aus, da bekommen die Pflanzen von ca 9 - 13 Uhr Sonne - allerdings gefiltert durch ein schwarzes Fliegengitter sowie zusätzlich durch eine Scheibengardine.


Inka
Inka

RE: Ideen für Zusatzbeleuchtung gesucht

#4 von Waltraud , 02.01.2013 14:01

Und wie wäre es , wenn du die Phalis alle zusammen in einen oder 2 schönen Behälter steckst und direkt hinter den Gardinen an der Decke befestigst . So hängen die 1 oder 2 Schalen oder Körbe nahe dem Fenster und sie könnten genug Sonne tanken .
Da gibts doch eine Schiene für die Decke , damit kannst du die Phalis immer zur Seite schieben . Nur so als Vorschlag !


Waltraud
Waltraud

RE: Ideen für Zusatzbeleuchtung gesucht

#5 von Jensli , 02.01.2013 14:31

Zitat von Inka im Beitrag #3
Danke für Deine ehrliche (wenn auch ernüchternde) Meinung, Jensli!

Es stimmt, im Winter ist die Lichtausbeute auch von diesem Südfenster sehr gering. Deshalb ja auch meine Suche nach einer Verbesserung. Im Frühjahr und Sommer sieht es allerdings besser aus, da bekommen die Pflanzen von ca 9 - 13 Uhr Sonne - allerdings gefiltert durch ein schwarzes Fliegengitter sowie zusätzlich durch eine Scheibengardine.


Klar, denn was soll ich da schön reden, aber ich kenne das leidige Platzproblem ja selbst

Im Sommer sind das aber auch nur 4h, den Rest des Tages ist dann auch noch schattiert, also dunkel wie im Winter, es sei denn, du bist den ganzen Tag zu Hause und machst die Schattierung jedesmal weg, sobald die Sonne nicht mehr/noch nicht hinein scheint. Wirklich schwierig. Manchmal muss man auch Prioritäten setzen, das wären dann bei dir die Katzen, denn es ist gut möglich, dass dir auf Dauer statt Orchis bloß Frusterlebnisse blühen...


Jensli
Jensli
zuletzt bearbeitet 02.01.2013 14:32

RE: Ideen für Zusatzbeleuchtung gesucht

#6 von Markus , 02.01.2013 14:40

Eine Orchideenvitrine wäre katzensicher und auch gut beleuchtbar....


MfG Markus


Markus
Markus
Administrator
Beiträge: 4.727
zuletzt bearbeitet 02.01.2013

RE: Ideen für Zusatzbeleuchtung gesucht

#7 von eleni , 02.01.2013 15:51

Hast Du gegenüber oder an der Fensterfront die Gelegenheit einen/oder zwei Pflanzenstrahler zu befestigen? Dann kannst Du frontal darauf beleuchten. Wäre das evtl. die Lösung?
Ich habe z.B. über den Winter zwei Strahler auf einem Schrank stehen, die die Vandeen anstrahlen. Wird mit Zeitschaltuhr gesteuert.
Eigentlich nur als vorübergehende Lösung gedacht gewesen bis ich Deckenleuchten befestige. Aber wie es so ist, halten solche Teile länger als gedacht.


Liebe Grüße
eleni


eleni
eleni
Besucher
Beiträge: 403
zuletzt bearbeitet 02.01.2013

RE: Ideen für Zusatzbeleuchtung gesucht

#8 von Mara , 02.01.2013 16:07

Vielleicht kann Maria Dir helfen.
Ich glaube, sie hatte in "Orchideenfenster" auch diese Gitterlösung vorgestellt.

Ich drücke Dir die Daumen, dass Du eine Lösung findest!!!

Bis bald!
Mara


Mara
Mara

RE: Ideen für Zusatzbeleuchtung gesucht

#9 von Kuuki , 02.01.2013 16:28

Hallo Inka, Waltrauds Idee finde ich gut, kommt die infrage? Wenn du auf das Gitter nicht verzichten magst, rück das Ganze doch noch die 10cm zum Fenster und besorg dir Strahler, wie eleni schrieb (gibt's da vielleicht ausrichtbare? Die könnte man oben und seitlich anbringen).
Falls es Zeiten gibt, zu denen du regelmäßig nicht zuhause bist, wäre eine Zeitschaltuhr wirklich praktisch. Dann könntest du auch blendende Röhren nehmen


Für die, die meinen Namen kennen: In Thread-Forumposts würde ich gern Kuuki genannt werden. Danke schön


Kuuki
Kuuki
Mitglied
Beiträge: 1.000

RE: Ideen für Zusatzbeleuchtung gesucht

#10 von Usel , 02.01.2013 16:40

Irgendwer hat sowas mal gezeigt, da konnte das Gitter mit so Gelenken vor das Fenster gedreht werden und dann wieder vom Fenster weg. Oder eben Leuchtröhren seitlich?


Usel
Usel
Besucher
Beiträge: 134

RE: Ideen für Zusatzbeleuchtung gesucht

#11 von schnattchen , 02.01.2013 16:50

Sowas wie eleni geschrieben hat hab ich mir auch schon gedacht.

Hat ja keiner geschrieben dass die Lampen unbedingt am Gitter über den Orchis angebracht werden müssen.
Sondern dass man sie so betrahlt, dass sie von vorne auf die Orchis strahlen und man sie dann auf Höhe der mittleren Reihe oder so anbringt und dann einen Reflektor dran.


schnattchen
schnattchen

RE: Ideen für Zusatzbeleuchtung gesucht

#12 von Maria , 02.01.2013 17:06

Hallo Imka ich habe bei meinem Gitter keine Zusatzbeleuchtung. Momentan funktioniert es noch sehr gut, doch das Fenster liegt in der prallen Mittagssonne und ich muss es im Sommer abschattieren. Die Pflanzen wachsen gut und haben auch viele Blüten. Ich kann mir aber gut vorstellen, dass es wenn es zu weit ins Zimmer geht oder nicht ein so heller Platz wie meiner ist, Probleme geben kann. Mit Zusatzbeleuchtung kenne ich mich zu wenig aus das ich dir helfen kann.


Liebe Grüße, aus Österreich Maria Meine Bilder auf Flickr http://www.flickr.com/photos/79788958@N02/


Maria
Maria
Mitglied
Beiträge: 1.957

RE: Ideen für Zusatzbeleuchtung gesucht

#13 von Inka , 02.01.2013 20:21

Herzlichen Dank Euch allen schon mal für die vielen Denkanstöße und Vorschläge!

Das mit den Strahlern ist eine gute Idee, müsste sie dann gegenüber an der Wand befestigen und ich vermute, da ist die Entfernung zu den Pflanzen schon wieder zu groß und es würde sicher auch blenden, wenn man da am Tisch sitzt.


@Jensli
Priorität hat natürlich mein haariger Kumpel und deshalb habe ich mir mit weiteren Orchi-Neuanschaffungen auch erst mal Grenzen gesetzt - auch wenn es schwer fällt!


@YardMan
Vitrine muss nicht unbedingt sein. Zum Einen habe ich bei Weitem nicht so empfindliche Orchis wie viele von Euch - wie schon gesagt standen sie vorher am Nordfenster und haben dort auch geblüht aber die Heizkosten im Winter für ein eigentlich ungenutztes Zimmer waren mir zu hoch . Und katzensicher muss es nicht sein, ich habe eine gaaanz liebe Fellnase, die nirgends ran geht .


@Usel
Genau diese Lösung hatte ich mir auch schon vorgestellt. Das Gitter ist momentan so befestigt, dass die waagerechten Streben rechts und links in Halterungen liegen. Wenn ich diese Halterungen nun so befestige, das ich die Senkrechtstreben des Gitters einklemmen kann, so könnte das wie ein Scharnier funktionieren und ich könnte das Gitter nach links vors Fenster schwenken aaaber - da kommt dann wieder die Katze ins Spiel, die da ebenfalls gerne in der Sonne lümmelt .


@Maria
Mein Fenster hat auch pralle Mittagssonne und die Wand an der die Orchis hängen geht nur 10 cm um die Ecke, sie ist also fast auf einer Höhe zum Fenster. Viele BT haben meine ja auch aber wie oben schon geschrieben hapert es momentan an der Weiterentwicklung .


Es wird wohl auf 2 Leuchtstoffröhren hinauslaufen - eine oben drüber und eine seitlich.


Inka
Inka

RE: Ideen für Zusatzbeleuchtung gesucht

#14 von Mara , 03.01.2013 12:47

Hallo Inka,

in mir hat es noch gearbeitet-aber besser spät als nie!
Es muß doch so mit Deiner jetzigen Anordnung plus Beleuchtung auch gehen.Nur mit mehr Lichtquellen, bzw. anderer Anordnung.
Ich denke , dass bei dem bisherigen Plan( eine Leuchtstoffröhre oben, eine seitlich ) die Pflanzen, die am weitesten von den Lichtquellen entfernt wären, nicht nur zu wenig Licht abbekommen, sondern obendrein den Schatten der anderen Pflanzen.
Warum also nicht so tun als würde man ein Regal beleuchten?
Ganz oben eine Leuchtstoffröhre o.ä., darunter eine Reihe Pflanzen. Darunter wieder eine Leuchtstoffröhre o.ä., darunter wieder eine Reihe Pflanzen usw.
Ich glaube, ich habe hier im Forum auch schon Regale gesehen, in denen auf jeder Ebene Energiesparlampen angebracht sind.
Sicher würdest Du aber nicht so viele Pflanzen unterbringen können wie jetzt .Vielleicht eine Reihe weniger, oder hierher nur die "Kleinwüchsigen" ?-Weiß nicht , wie es von den Maßen her gehen würde!

Nicht aufgeben!!! Ich drücke weiter die Daumen!!!

Bis bald!
Mara


Mara
Mara

RE: Ideen für Zusatzbeleuchtung gesucht

#15 von Markus , 03.01.2013 12:56

Und falls Leuchtstoffröhren verwendet werden würde ich auf jeden Fall bei jeder einen Raflektor verwenden. Das verdoppelt die Lichtausbeute nochmal.

Sollte der Reflektor nicht schon in der Lampe integriert sein kann mn auch solche Aufsteckreflektoren verwenden: http://www.welke.de/products/Suesswasser...r-18W-28W-.html


MfG Markus


Markus
Markus
Administrator
Beiträge: 4.727


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz