Lonis Orchideenforum

Luftfeuchtigkeit: Zimmerbrunnen

#1 von Jessica , 14.02.2013 13:22

Hallo liebes Orchideenforum,

aufgrund von sehr niedriger Luftfeuchtigkeit im Raum überlege ich, mir für meinen Schreibtisch einen kleinen Zimmerbrunnen anzuschaffen.
Hat jemand von euch Erfahrung mit diesen Brunnen und kann mir Tipps geben? Ideal wäre ein nicht zu laut plätscherndes Exemplar, es soll mich ja nicht zu sehr ablenken. Wassergeräusche an sich finde ich sehr beruhigend und denke das ist kein Problem. Toll wäre auch, wenn jemand mir einen Anhaltspunkt geben könnte, um wieviel % der Brunnen die rel. Luftfeuchte zu erhöhen vermag.

Ich freue mich auf eure Antworten und Tipps!


Jessica
Jessica
zuletzt bearbeitet 17.05.2016 22:00

RE: Zimmerbrunnen

#2 von Markus , 14.02.2013 13:28

Hallo Jessica, hier gibts eine informative Seite dazu:http://www.bontana-zimmerbrunnen.de/index.php/cPath/157_320


MfG Markus


Markus
Markus
Administrator
Beiträge: 4.727

RE: Zimmerbrunnen

#3 von Jessica , 14.02.2013 13:30

Herzlichen Dank Markus, da schaue ich doch gleich mal rein!


Jessica
Jessica

RE: Zimmerbrunnen

#4 von Jensli , 14.02.2013 13:31

Zitat von Orchideenfans im Beitrag #1
Toll wäre auch, wenn jemand mir einen Anhaltspunkt geben könnte, um wieviel % der Brunnen die rel. Luftfeuchte zu erhöhen vermag.





Das kann ich dir wohl sagen. Sei aber nicht enttäuscht...

Wenn du Glück hast, vielleicht 5%. Aber das auch nur in unmittelbarer Nähe des Brunnens ( und damit meine ich Zentimeter, nicht Meter!)
Für eine spürbare Erhöhung benötigst du schon einen gescheiten Zimmerbrunnen, keinen Deko-Tischbrunnen.

@Markus: bei mir funktioniert dein Link nicht.


Jensli
Jensli
zuletzt bearbeitet 14.02.2013 13:35

RE: Zimmerbrunnen

#5 von Kati84 , 14.02.2013 13:41

Markus, deine Links sind immer wieder toll, keine Ahnung wo du die immer herzauberst. Danke dafür. Mein Bruder überlegt, sich auch einen Zimmerbrunnen anzuschaffen, damit die Orchis auf dem Schreibtisch besser wachsen. Die Brunnen in dem Link sind auch wirklich hübsch, aber ich glaube, nicht jeder hat einen Goldesel im Keller stehen

Wenn man z.B. bei Amazon sucht, bekommt man auch über 2.000 Ergebnisse. Da ist auch für jeden Geldbeutel was dabei. Ich hab mich da noch nicht genauer umgesehen. Aber ich denke mal, dass man vielleicht auch die ein oder andere Bewertung bei manchen Artikeln findet, die einem weiter hilft.


Kati84
Kati84

RE: Zimmerbrunnen

#6 von Markus , 14.02.2013 13:44

Den hat mir Tante Google ausgespuckt.

Für Jens:http://www.bontana-zimmerbrunnen.de/

dann

Luftbefeuchtung, Raumklima

• Zimmerbrunnen Luftbefeuchtung

Ja, die Preise sind nicht ohne aber wer sucht findet bestimmt auch billigeres, die Größe sollte aber passen.


MfG Markus


Markus
Markus
Administrator
Beiträge: 4.727
zuletzt bearbeitet 14.02.2013

RE: Zimmerbrunnen

#7 von Wolfgang1 , 14.02.2013 14:10

Hallo,
vor etlichen Jahren habe ich Zimmerbrunnen selbst gebaut und verkauft. Damals habe ich aus Lavasteinen die übereinander gelegt verarbeitet wurden Brunnen bis zu 1,5m gebaut und diese bepflanzt.

Je größer und poröser die Verdunstungsfläche ist, desto größer ist auch eine erhöhte LF in der näheren Umgebung.

Kleine Zimmerbrunnen für den Tisch etc. bringen nur für das Auge etwas und sind eine nette Spielerei. In Verbindung mit einem Ultraschallvernebler finde ich sie interessanter und auf jeden Fall effektiver.

Grüße,
Wolfgang


Wolfgang1
Wolfgang1
Mitglied
Beiträge: 1.382
zuletzt bearbeitet 14.02.2013

RE: Zimmerbrunnen

#8 von Pantöffelchen , 14.02.2013 14:14

Huhu,

hab jetzt weder Preise der Zimmerbrunnen in Markus' link geschaut, noch die Ergebnisse für die Luftbefeuchtung gelesen.
Allerdings habe ich schon seit geraumer Zeit einen Zimmerbrunnen, und ich bin sehr zufrieden.

Das Plätschern kann man so einstellen, dass es nicht nervt, das Einzige, was die Pumpe nicht mag, ist zu niedriger Wasserstand oder ein Holzstückchen des Orchideensubstrats, das ins Wasser plumpst (und sie verstopft)

Und hierher ist meiner:
http://www.keramik-im-hof.de/

Ich suche nachher mal das Foto von meinem oder mache ein neues.


Liebe Grüße
Ute


Pantöffelchen
Pantöffelchen
Mitglied
Beiträge: 875

RE: Zimmerbrunnen

#9 von Waldi , 14.02.2013 14:23

Interessanter Link, Markus! Scheinst einen "guten Draht" zu Tante Google zu haben.

Selbst ein größerer Brunnen, wie etwa der hier http://www.bontana-zimmerbrunnen.de/prod...roducts_id/1279 (nur mit Stein, ohne Kugel) erhöht die Luftfeuchte im Raum kaum merkbar. Ein Hygrometer, der etwa 2 m davon entfernt und etwas höher steht, steigt vielleicht um 2 - 3 %.
Etwas besser ist es noch, wenn man einen Vernebler dazu benutzt, allerdings bin ich mir nicht so sicher, ob das so ratsam ist bei fehlender Luftbewegung.

Die Orchideen, die direkt neben so einem kleinen Tischbrunnen stehen, provitieren vielleicht schon ein wenig davon, aber um ganze Räume zu befeuchten, sind sie sicher zu klein.

Um die Luftfeuchte um die Orchideen herum zu erhöhen finde ich die Wasserschalen nach wie vor am Besten geeignet.

Ach ja....
Von Kugeln, die sich auf dem Wasser drehen, würde ich abraten. Hier darf man nur destilliertes Wasser verwenden, da sich sonst Kalk auf der Kugel absetzt und diese dadurch "unrund" wird - sich also nicht mehr dreht.
Staub und Dreck, der in das Behältnis fällt, hat übrigens den gleichen Effekt. Selbst mit dest. Wasser gibt es mit der Zeit Ablagerungen an der Kugel.


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004
zuletzt bearbeitet 14.02.2013

RE: Zimmerbrunnen

#10 von Jessica , 14.02.2013 14:56

Auja Pantöffelchen, Fotos wären spannend! Danke auch für den Link. Und für die vielen weiteren Kommentare natürlich auch!


Jessica
Jessica

RE: Zimmerbrunnen

#11 von Waltraud , 14.02.2013 15:01

Einen Zimmerbrunne habe ich auch , doch Luftfeuchte erhöht sich nicht wirklich .
Seit vorigen Jahr besitze ich einen Luftbefeuchter , der erfüllt seinen Zweck voll und ganz !


Waltraud
Waltraud

RE: Zimmerbrunnen

#12 von Pantöffelchen , 14.02.2013 15:44

Hallo Jessica,

hier ist das versprochene Foto:


Uploaded with ImageShack.us


Liebe Grüße
Ute


Pantöffelchen
Pantöffelchen
Mitglied
Beiträge: 875

RE: Zimmerbrunnen

#13 von Jensli , 14.02.2013 15:47

Ach, ich weiß nicht...und überall diese Kabel. Nee, das muss richtig schön spritzen und plätschern und gluckern, sonst wär das nix für mich... Und zur Erhöhung der Lf hat Waltraud das einzig Richtige getan: einen Luftbefeuchter angeschafft. Nur der schafft wirklich eine spürbare Erhöhung.


Jensli
Jensli

RE: Zimmerbrunnen

#14 von Pantöffelchen , 14.02.2013 16:20

Zitat von Jensli im Beitrag #13
Ach, ich weiß nicht...und überall diese Kabel. Nee, das muss richtig schön spritzen und plätschern und gluckern, sonst wär das nix für mich...


ach Jensilein, dafür hast du doch ne dusche...

und wegen der Kabel - da ist nur eins dran. (das was auf meinem Schreibtisch an Kabeln nervt, sind eher die vom PC)

Zitat von Jensli im Beitrag #13
Und zur Erhöhung der Lf hat Waltraud das einzig Richtige getan: einen Luftbefeuchter angeschafft. Nur der schafft wirklich eine spürbare Erhöhung.


so what?


Liebe Grüße
Ute


Pantöffelchen
Pantöffelchen
Mitglied
Beiträge: 875
zuletzt bearbeitet 14.02.2013

RE: Zimmerbrunnen

#15 von Natascha , 14.02.2013 16:31

Ui Ute der Brunnen sieht toll aus, und auch die Fensterbank....so aufgeräumt...

Meinen Zimmerbrunnen hab ich schnell wieder rausgeworfen, plätscherte zuviel das Ding.


Natascha
Natascha


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz