Lonis Orchideenforum

RE: Ideen für Zusatzbeleuchtung gesucht

#16 von Mara , 03.01.2013 13:13

Ich glaube so langsam schaffen wir es!
Vielleicht noch eine Idee zum Kälteschutz beim Lüften?
In unserer alten Wohnung hatte ich ein Rollo an der Decke vor Spüle und Herd befestigt. So verschwand dann das Chaos nach dem Kochen und ich konnte in der kleinen Küche auch Festessen genießen.Wir hatten dafür keinen anderen Platz.
Kann das eventuell eine Anregung sein, falls erforderlich?

Bis bald !
Mara


Mara
Mara

RE: Ideen für Zusatzbeleuchtung gesucht

#17 von Jensli , 03.01.2013 14:12

Zitat von Mara im Beitrag #14
Warum also nicht so tun als würde man ein Regal beleuchten?
Ganz oben eine Leuchtstoffröhre o.ä., darunter eine Reihe Pflanzen. Darunter wieder eine Leuchtstoffröhre o.ä., darunter wieder eine Reihe Pflanzen usw.



Klingt zwar erstmal logisch, aber schau dir das Foto nochmal an. In eine Reihe passen drei adulte Pflanzen. Nehmen wir mal vier Reihen an, ergäbe das vier Leuchtstoffröhren für 12 Pflanzen... effektiv ist irgendwie anders...


Jensli
Jensli

RE: Ideen für Zusatzbeleuchtung gesucht

#18 von Mara , 03.01.2013 15:18

@ Jensli

Darum habe ich ja auch geschrieben, dass wahrscheinlich noch weniger Pflanzen unterzubringen wären und ich nicht weiß , wie alles von den Maßen her geht!Und ob man hier besser nur kleine Pflanzen anhängen sollte( die jetzt vielleicht woanders stehen-also bißchen umräumen).

Den ideellen Wert kann ich auch nicht einschätzen, das muß jeder für sich entscheiden. Immerhin wollte Inka auf alle Fälle 2 Leuchtstoffröhren kaufen.

Ich zum Beispiel habe mir eine Leuchte praktisch für eine Einzelpflanze gekauft und freue mich jeden Tag dazu.
Und bevor man jetzt gar nicht weiß wohin mit den Pflanzen...man gönnt sich ja sonst nichts

Bis bald!
Mara


Mara
Mara

RE: Ideen für Zusatzbeleuchtung gesucht

#19 von Jensli , 03.01.2013 15:53

Zitat von Mara im Beitrag #18
Und bevor man jetzt gar nicht weiß wohin mit den Pflanzen...man gönnt sich ja sonst nichts




Nun ja, wie ich in meinem ersten Post schon einmal anklingen ließ, muss man manchmal eben einsehen, dass man einfach keine Möglichkeit zur Orchideenkultur in größerem Rahmen hat, ich brauchte Jahre dazu, um das festzustellen und habe letztendlich alle Pflanzen abgegeben...

Ich hätte z.B. so gerne zwei Katzen, kann in meiner Mini-Wohnung aber nunmal keine halten - ergo schaffe ich mir keine an.


Jensli
Jensli

RE: Ideen für Zusatzbeleuchtung gesucht

#20 von MarianneW. , 03.01.2013 22:01

Wenn du Probleme beim Lüften hast würde ich Dir vorschlagen Du baust an der einen Fensterhälfte einen verschiebaren Wagen an. Und machst Dir eine Konstruktion nach oben einfach vier Stangen wie ein Tisch nur ohne Platte oben) kannst das Ganze noch durch ein paar Stangen erweitern und eben evtl. einfach solche http://www.ikea.com/de/de/catalog/catego.../kitchen/20676/ Stangen oder andere Elemente mit einbauen . Die eine Seite(oder zwei) ganz einfach mit Plexiglas verblenden, so kommt die Katze auch nicht hin und die Orchideen sind vor Kälte geschützt, wenn Du ein Fenster öffnest ansonsten stellst das Wägelchen einfach weg. Dann kannst Du bei der Konstruktion auch gut ein paar Lampen/Spots oder Leuchtstoffröhren integrieren bei den Teil der sonst zu wenig Licht bekommt, am besten mit einen Luxmeter bestimmen wo die Lampen dann auch wirklich gebraucht werden. Gibt auch tolle Lampen die kann man einfach festklemmen und in den Vitrinenthreads gibt es gute Tipps für Leuchtmittel.

Nur so eine Idee ...


lg
Marianne

Meine Orchideen auf Instagram *Klick*


MarianneW.
MarianneW.
Mitglied
Beiträge: 1.268

RE: Ideen für Zusatzbeleuchtung gesucht

#21 von Waldi , 04.01.2013 12:54

Hab´ jetzt nicht alles gelesen, aber die Lösung, die auch Nadja beschreibt würd´ ich schon versuchen.
Die Pflanzen, die bei mir im Nord-Zimmer überwintern, werden mit einer Quecksilberdampflampe beleuchtet (auf dem Bild rechts zu sehen). Sie ist auf der Vitrine angebracht und strahlt schräg nach unten. Den Neigungswinkel kann man individuell verstellen.



So eine Lampe an der Decke ca. 50 cm von dem Gitter entfernt angebracht, könnte die Phalis zusätzlich beleuchten.
Ob diese Beleuchtung für Phalaenopsen ausreichend ist, weiß ich nicht, aber für Cymbidie, Zitrone und Strelizie reicht´s und das sind auch keine Schattenpflanzen.

Wegen dem Lüften:
Die Pflanzen, die im Winter direkt neben den Fenstern stehen, die geöffnet werden oder neben der Terrassentür decke ich während des Lüftens mit Vlies ab. Ich nehm´ einfach ein bis drei Lagen Vlies und lege es über die Pflanzen bzw. hänge es an der Terrassentür oben am Gitter ein, so dass die kalte Luft die Pflanzen nicht berühren kann. Wenn Fenster bzw. Tür wieder geschlossen sind, nehm´ ich das Vlies wieder ab.
Das Vlies ist leicht und zerdrückt nichts, ist aber dicht genug um die kalte Luft fernzuhalten. Bei -20° C allerdings, fällt das Lüften entsprechend kurz aus - schon allein wegen mir.
So mache ich es schon seit mehreren Wintern und einen Kälteschaden hatte ich noch nie.


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004

RE: Ideen für Zusatzbeleuchtung gesucht

#22 von Jensli , 04.01.2013 13:21

Wieviel Watt hat den dein HQI-Strahler?


Jensli
Jensli

RE: Ideen für Zusatzbeleuchtung gesucht

#23 von Inka , 05.01.2013 11:32

Ich danke Euch nochmal für Eure Antworten!

Das Lüften ist kein Problem. Das Fenster öffnet nach rechts, also vor die Pflanzen und und wie auch andere schon geschrieben haben, wenn es drauße a...kalt ist, lasse ich halt nicht so lange auf bzw. öffne das Fenster nur halb.

Für die entsprechende Lichtlösung habe ich mich noch nicht entgültig entschieden. Ich finde auch die von Euch beschriebenen klemmbaren Strahler nicht schlecht - da könnte man ja z. B. 3 Stück über das Gitter verteilen. Muss demnächst mal in den Baumarkt und werde mir da einige Beleuchtungen näher anschauen. Eins ist mir auch wichtig, Kosten und Nutzen sollten schon ausgewogen sein - also nicht 17 Pflanzen und für jede eine eigene Lampe!

Aber nochmal kurz zurück zu meiner Frage in Post 1: Beleuchtet jemand von Euch mit LED-Pflanzenlampen oder sind die wirklich nicht sooo geeignet, wie ich in manchen Bewertungen gelesen habe?


Inka
Inka

RE: Ideen für Zusatzbeleuchtung gesucht

#24 von Waldi , 09.01.2013 10:56

Zitat von Jensli im Beitrag #22
Wieviel Watt hat den dein HQI-Strahler?

Hier bin ich noch ´ne Antwort schuldig > 80W.


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz