Lonis Orchideenforum

Beleuchtung: Welche für ein"Orchi-Terrarium" 60x45x60...?!

#1 von goddessprayer , 19.11.2012 18:40

Hallo Leute.
Ich habe mir ein Terrarium gekauft, welches ich mit Minis besetzen möchte. Das Becken hat die Maße 60 (b) x 45 (t) x 60 (h).
Der Deckel ist aus zwei Hälften mit Metallgaze. Allerdings habe ich mir eine Plexiglasplatte anfertigen lassen, um die hintere
Hälfte (wg. Lichtverlust durch Gaze) mit dieser zu ersetzen. Vorne wollte ich die Gaze drinne lassen wg. Lüftungsverbesserung.

Nun komme ich zu dem Thema, bei dem ich noch unschlüssig bin...
Die Beleuchtung...
Ein Bekannter hat in seinem - kleineren Becken - so eine Terrarienabdeckung mit drei Energiesparlampen drauf.
Mein Becken ist aber tiefer (und höher) und ich fürchte, daß das bei mir nicht ausreicht.

Habt Ihr zufällig ein paar Tips für mich? HQI scheidet (wg. Stromfresserei, Kosten Birnen und Hitze) aus. Ich hatte mir
ein paar Abdeckungen oder T5-Leuchten angeschaut, bin aber unschlüssig. Kann mir ja leider nicht einfach alles bestellen
und das Beste behalten ;-)

Liebe Grüße
goddessprayer


As long as you harm none - do what you want.


goddessprayer
goddessprayer
Mitglied
Beiträge: 911
zuletzt bearbeitet 17.05.2016

RE: Beleuchtung für ein "Orchi-Terrarium" mit 60x45x60...?!

#2 von mirac† , 20.11.2012 12:33

Hi,

Komme aus dem Terraristikbereich von daher kann ich schon mal sagen:
T5 Leuchten sind eine gute Sache.
Mehr Lichtausbeute bei gleicher Wattzahl als bei den T8 Röhren.Und langlebiger sind sie meist auch.
Schau z.B. mal nach Biolight Röhren der Firma Narva. Diese haben ein gutes Spektrum /Lichtfarben
Viele meiner Bekannten nutzen diese schon länger für ihre Regenwaldterraien und sind sehr zufrieden mit dem Pflanzenwachstum.
Es ist immer ganz hilfreich sich zum Thema Vitrinen / Kunstlicht Infos in Terraristikforen umzuschauen z.B in den DGHT Foren.

Viele Grüße
Viola


Viele Grüße
Viola
[img]http://www.smilies.4-user.de/include/Tiere/smilie_tier_280.gif[/img]


mirac†
mirac†
verstorben
Beiträge: 1.296

RE: Beleuchtung für ein "Orchi-Terrarium" mit 60x45x60...?!

#3 von goddessprayer , 20.11.2012 12:57

Hallo.
Danke Dir.
Kann man etwas sagen, ob diese Kompakt-Energiesparlampen (Kompakt-Leuchtstoffröhren) wie die Repti Glo 2.0 besser oder schlechter
sind, als die "normalen" linearen Leuchtstoffröhren von der Lichtausbeute her?

Mein Bekannter hat so ein Exo Terra Compact Top mit 3 Kompakt-LSR. Ich weiß aber, daß es von Exo Terra auch lange mit LSR gibt.
Die Frage ist, was ist besser?!

Mit dem DGHT-Forum probier ich mal - Danke!


As long as you harm none - do what you want.


goddessprayer
goddessprayer
Mitglied
Beiträge: 911

RE: Beleuchtung für ein "Orchi-Terrarium" mit 60x45x60...?!

#4 von Jensli , 20.11.2012 13:10

Ohh, ihr seid auch Terrarianer? Willkommen im Club... Und was für Viecherl habt ihr so?

Also ich bin Zwerggecko-Fan und verwende die Repti Glo 2.0 Im Terrarium habe ich Efeu und Ficus pumila und die wachsen wie blöde. Pro Terrarium (30 x 30 x 30/40) habe ich eine Lampe.

Im DGHT-Forum bin ich auch als Jensli67 (Abteilung Geckos)


Jensli
Jensli

RE: Beleuchtung für ein "Orchi-Terrarium" mit 60x45x60...?!

#5 von goddessprayer , 20.11.2012 13:39

Also ich bin kein Terrarianer - "nur" Orchidarianer ;-)

Ein Bekannter von mir hat ein Regenwaldbecken mit irgendwelchen Fröschen drinne. Aber da kenn ich mich nicht aus.


As long as you harm none - do what you want.


goddessprayer
goddessprayer
Mitglied
Beiträge: 911

RE: Beleuchtung für ein "Orchi-Terrarium" mit 60x45x60...?!

#6 von Jensli , 20.11.2012 14:27

Zitat von goddessprayer im Beitrag #5
Also ich bin kein Terrarianer - "nur" Orchidarianer ;-)




Pö...


Jensli
Jensli

RE: Beleuchtung für ein "Orchi-Terrarium" mit 60x45x60...?!

#7 von Leo , 20.11.2012 15:01

Also meine Erfahrung mit T5 Röhren ist die, dass ich mein Terra erst in der alten Wohnung in einer dunklen Ecke stehen hatte. Nach dem Umzug (Terra steht jetzt in der Nähe von Nord- und Ostfenstern) ist die Vegetation darin richtig explodiert. Zusätzlich habe ich jetzt noch einen HQI-Strahler montiert, der von aussen ins Terrarium scheint, aber grundsätzlich ist mein Fazit: T5 sind super aber es geht nix über richtiges Tageslicht (natürlich nicht direktes Sonnenlicht)! Und den Fröschen gefällt's bestimmt auch besser



Leo


Leo
Leo
Mitglied
Beiträge: 721

RE: Beleuchtung für ein "Orchi-Terrarium" mit 60x45x60...?!

#8 von goddessprayer , 20.11.2012 16:22

Zweifellos.
Nur kann ich es leider nirgends hinstellen, wo Tageslicht reinkommt. Rein vom Platz und Anordnung in der Wohnung her.


As long as you harm none - do what you want.


goddessprayer
goddessprayer
Mitglied
Beiträge: 911

RE: Beleuchtung für ein "Orchi-Terrarium" mit 60x45x60...?!

#9 von Leo , 20.11.2012 16:49

Ja, ich denke T5 Röhren sind schon ok. Ich hatte halt einfach einen extremen Unterschied festgestellt. Ausserdem sieht im Röhrenlicht alles total blass und fad aus, sobald es draussen dunkel ist und der HQI STrahler aus geht... und es sind spezielle "Pflanzenröhren" mit Tageslichtspektrum, UV-Anteil usw. Mit dem HQI sieht's aus wie im Sonnenschein - kann ich nur empfehlen. Frisst halt viel Strom... 70W, täglich 12h...



Leo


Leo
Leo
Mitglied
Beiträge: 721

RE: Beleuchtung für ein "Orchi-Terrarium" mit 60x45x60...?!

#10 von Loni , 20.11.2012 17:08

Zitat von Jensli im Beitrag #4
Ohh, ihr seid auch Terrarianer? Willkommen im Club... Und was für Viecherl habt ihr so?

Also ich bin Zwerggecko-Fan und verwende die Repti Glo 2.0 Im Terrarium habe ich Efeu und Ficus pumila und die wachsen wie blöde. Pro Terrarium (30 x 30 x 30/40) habe ich eine Lampe.

Im DGHT-Forum bin ich auch als Jensli67 (Abteilung Geckos)


Jens, wenn ihr wollt, dann könnt ihr gerne einen seperaten Fred starten, in dem ihr nur über Terraristik schreiben könnt. Gibt ja noch mehr hier, die sich damit beschäftigen.


Liebe Grüße Loni


Loni
Loni
Administratorin
Beiträge: 8.431

RE: Beleuchtung für ein "Orchi-Terrarium" mit 60x45x60...?!

#11 von goddessprayer , 20.11.2012 17:09

Hey.
Was meint Ihr, wäre sowas (hoffe, ich darf den Link posten) ok, wenn ich es 2 x nehme - d.h. auf jede Hälfte vorn/hinten einen davon:
http://www.amazon.de/Glo-A3910-T5-Lichtb...53427434&sr=8-4


As long as you harm none - do what you want.


goddessprayer
goddessprayer
Mitglied
Beiträge: 911

RE: Beleuchtung für ein "Orchi-Terrarium" mit 60x45x60...?!

#12 von Leo , 20.11.2012 17:30

Sieht gut aus mit dem Reflektor und wasserdicht sind sie auch. Ich würde sie aber innen montieren, sonst verlierst Du am Glas, Metallgitter oder Plexiglas viel wenn nicht den ganzen UV-Anteil. Auf den Bildern sieht's aus, als wären die Lampen nur zum oben drauf setzen oder drüberhängen (für ein Aquarium ohne Deckel)...



Leo


Leo
Leo
Mitglied
Beiträge: 721

RE: Beleuchtung für ein "Orchi-Terrarium" mit 60x45x60...?!

#13 von goddessprayer , 20.11.2012 17:57

Ich würd' sie direkt oben drauflegen. Innen scheidet aus. Erstmal frist es mir zuviel Platz und zweitens hab ich die Abwärme im Becken. Last but not least ist es höllisch aktik, wenn ich mal ne Röhre wechseln muß.
Da muß ich die Hälfte der Pflanzen rausräumen oder alle aufgebundenen werf ich runter :-O

Die Alternative zu den T5er - Aufsätzen sind so Exo Terra Abdeckungen. Aber die haben 2 - 3 Fassungen für E27 Kompakt - LSR und ich bin mir einfach nicht sicher, was besser ist. Die T5 oder sowas.
Zudem kenne ich die Reflektoren von meinem Bekannten und die sind absolut nicht toll.


As long as you harm none - do what you want.


goddessprayer
goddessprayer
Mitglied
Beiträge: 911

RE: Beleuchtung für ein "Orchi-Terrarium" mit 60x45x60...?!

#14 von Wolfgang1 , 20.11.2012 19:44

Zitat von goddessprayer im Beitrag #11
Hey.
Was meint Ihr, wäre sowas (hoffe, ich darf den Link posten) ok, wenn ich es 2 x nehme - d.h. auf jede Hälfte vorn/hinten einen davon:
http://www.amazon.de/Glo-A3910-T5-Lichtb...53427434&sr=8-4


Finde die Leuchte zu teuer, außerdem wird sie ohne Röhren geliefert.


Wolfgang1
Wolfgang1
Mitglied
Beiträge: 1.382

RE: Beleuchtung für ein "Orchi-Terrarium" mit 60x45x60...?!

#15 von Markus , 20.11.2012 19:49

Etwas Bastelgeschick vorausgesetzt tut es auch eine 5€ LSR aus dem Baumarkt mit zusätzlichem Aufsteckreflektor.


MfG Markus


Markus
Markus
Administrator
Beiträge: 4.727


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz