Lonis Orchideenforum

RE: Epidendrum melanoporphyreum

#16 von Syn333 , 10.05.2016 11:30

Nach was für einem Zeitraum zeigte sich denn das "Abschmieren"? Meins steht temperiert bis warm und scheint sich wohl zu fühlen, allerdings habe ich es auch erst seit kurzem.


Syn333
Syn333

RE: Epidendrum melanoporphyreum

#17 von Waldi , 10.05.2016 13:23

Wenn ihm was nicht gefällt, merkst Du es sehr schnell an den Blättern. Bei mir haben sie sich sehr eigenartig verfärbt.

Meins steht auch temperiert - seit ich es habe. Dass meine im Winter 2014/2015 fast eingegangen wäre, schreibe ich mir selber zu, nicht dem Standort, da es dort schon seit 2012 stand. Allerdings steht auch bei orchidspecies.com, dass es in Höhenlagen bis 1300 m vorkommt und eine kühl zu kultivierende Orchidee ist.

Wäre interessant zu wissen, wann bei Andrea diese Probleme auftraten - ich vermute auch im Winter. Den vergangenen Winter stand es im Schlafzimmer am Ostfenster, - gerade im vergangenen sehr milden Winter auch nicht wirklich kühl - und im Sommer scheinen ihr die Temperaturen egal zu sein. Den vergangenen - teilweise sehr heißen, sonnigen - Sommer verbrachte sie ebenfalls am Ostfenster in 1. Reihe, sonnig von Sonnaufgang bis Mittag.


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004

RE: Epidendrum melanoporphyreum

#18 von Syn333 , 10.05.2016 13:40

Könnten diese "fleckigen" Blätter dann schon ein Anzeichen dafür? Ich bilde mir ein, dass es die ganze Zeit schon so aussah, weswegen ich mir dabei nichts gedacht habe, aber es könnte sich auch was verändert haben. Die Wurzeln sehen super aus und wachsen gut.





Syn333
Syn333

RE: Epidendrum melanoporphyreum

#19 von Waldi , 10.05.2016 19:56

Wachsen bei Deiner derzeit Wurzeln? Bei meiner nicht, daher halte ich sie auch etwas trockener bzw. lass sie immer gut abtrocknen/austrocknen, bevor ich wieder gieße. Allerdings wächst bei meiner derzeit auch kein Neutrieb, der Wurzeln produzieren könnte. Welcher der beiden Triebe wächst denn gerade? Ein ausgewachsener Trieb hat kein Herzblättchen mehr.

Die Blätter sehen wirklich nicht so prickelnd aus, aber was das jetzt genau ist, kann ich Dir leider nicht sagen. Die Blätter wirken auf den Fotos - so wie ich sie sehe - gelblich, aber Deine Fotos haben auch einen Gelbstich.

Stehe gerade neben der Pflanze, während ich hier schreibe ... die Blätter sind oben dunkelgrün und unten lila. Die Blätter der alten Triebe weißen kaum noch eine Lilafärbung auf, sind aber oben dennoch dunkelgrün.

Wo steht denn Deine Pflanze?


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004

RE: Epidendrum melanoporphyreum

#20 von Syn333 , 10.05.2016 20:04

Ich hab sie vor einem Monat bekommen und kann dir gerade gar nicht sagen, welcher der beiden der Neutrieb wäre - denn ein Herzblatt haben ja beide. Auf jeden Fall wachsen die Wurzeln, denn beim Umtopfen hatte man durch das CHC nicht so viele gesehen.

Das gelbe täuscht wohl, die Blätter sind oben grün, das violett schimmert etwas durch in der Mitte. Untendrunter sind sie violett, die helleren Stellen sind auch grün, nicht gelb. Gehe ich danach, welche der Blätter violetter sind, würde ich sagen, dass der untere Trieb auf dem obersten Bild der Neutrieb ist, denn der hat an den neuesten Blättern keine hellen Flecken. Kommen die am anderen Trieb vielleicht daher, dass die violette Farbe langsam verschwindet?

Ich habe sie im Wohnzimmer stehen, Ostseite, auf dem Stück links außen in 2. Reihe. Rechts ist das Fenster, das gekippt wird, es weht den linksseitig stehenden Pflanzen also bei gekipptem Fenster ein Lüftchen um die Nase, aber keine Zugluft. Bei zu starkem Wind öffne ich das Fenster erst garnicht. Momentan sind es da so 22°C.


Syn333
Syn333
zuletzt bearbeitet 10.05.2016 20:04

RE: Epidendrum melanoporphyreum

#21 von Waldi , 10.05.2016 21:28

Seit einem Monat? Puuh ... ich würde sie erst mal weiter beobachten, da Du Dir eh nicht sicher bist, ob sie nicht schon so ausgesehen hat, als Du sie bekommen hast. Wenn in den nächsten zwei bis drei Wochen Blätter gelb werden und/oder gelb/braun/schwarze Flecken bekommen, läuft was schief. Vielleicht stellst Du in zwei Wochen nochmal Bilder ein.

Ist seitdem oben nichts mehr hin- oder weitergewachsen?

Wenn ein Heizkörper darunter ist, der in Betrieb ist, solltest Du Dir einen anderen Platz suchen, das mag sie erfahrungsgemäß nicht. Die zweite Reihe könnte ihr evtl. zu dunkel sein. Meine steht immer direkt am Fenster.


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004
zuletzt bearbeitet 10.05.2016

RE: Epidendrum melanoporphyreum

#22 von Syn333 , 10.05.2016 21:34

Ein bißchen gewachsen vielleicht, aber nicht viel. Sie scheint sich auf die Wurzeln zu konzentrieren. 2. Reihe steht sie zwar, aber davor eher noch niedrigere Orchis (Cataseten). Genug Sonne bekommt sie also ab, von Sonnenaufgang bis etwa 11:30 Uhr direkt und unschattiert. Muss die Bilder nochmal vergleichen mit dem vom Tag als sie ankam. Mittlerweile bemerke ich auch nicht mehr jeden Millimeter Wachstum sofort.

Der Heizkörper war an bis es wärmer wurde, also nicht mehr lange, nachdem ich sie bekam. Der geht aber auch nicht über die gesamte Breite der Fensterbank, sie steht abseits davon, abgeschirmt durch eine 3. Reihe Orchis.

Edit: Ich nehme alles zurück und behaupte das Gegenteil! Das am Neutrieb ist schon ein neues Blatt. Er wächst also. Wie konnte mir das nur entgehen?

Hier nochmal das Bild vom Tag, als es ankam:


Syn333
Syn333
zuletzt bearbeitet 10.05.2016 21:38

RE: Epidendrum melanoporphyreum

#23 von Waldi , 10.05.2016 22:35

Während sie wächst verträgt sie es sicher auch warm. Meine bildet ihre Neutriebe über den Sommer und dann hat sie es deutlich wärmer.

Ob Du es glaubst oder nicht, selbst 20 cm können manchmal sehr entscheidend sein, gerade bei uns Fensterbänklern.

Behalt sie einfach im Auge, wenn die Blätter sattgrün sind und nicht so wie ich sie auf den Bildern sehe, dann sollte das schon i. O. sein.


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004

RE: Epidendrum melanoporphyreum

#24 von Andrea Pitzer , 11.05.2016 17:54

Meine wächst zur Zeit, ebenso die Teilstücke, alle bekommen neue Triebe und Wurzeln, stehen aber, wie gesagt schon draußen.
Ich hatte noch nicht schattiert, da wurde es Sonntag sehr warm, gefiel ihnen überhaupt nicht, die Blätter werden sofort dunkelrot ( was ja nicht schlimm ist, ist ja nur vermehrte Anthocyanbildung ) aber sie sind doch recht Pilzempfindlich bei Hitzestau .
Hab sie jetzt vor dem GWH stehen, im Schatten, nur Abendsonne


Andrea Pitzer
Andrea Pitzer

RE: Epidendrum melanoporphyreum

#25 von Waldi , 07.06.2016 09:56

@Andrea Pitzer
Darf ich mal nachfragen, wie es Deinen Epidendren draußen geht? Immer noch alles i. O.?

Habe meine nun auch nach draußen gestellt, hatte ich vorher noch nie. Bisher blieb sie das ganze Jahr in der Wohnung. Ich hoffe, ich bereue es nicht.


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004

RE: Epidendrum melanoporphyreum

#26 von Syn333 , 07.06.2016 10:46

Ich bin mal gespannt. Meins macht irgendwas an der Spitze des Neutriebs. Ein Blatt vielleicht, es könnte aber auch zu einem Blütentrieb ansetzen, müsste eigentlich jetzt mittlerweile blühstark sein.


Syn333
Syn333

RE: Epidendrum melanoporphyreum

#27 von Syn333 , 08.06.2016 08:03

Mal eine Frage an die Langzeit-Epi-Kultivateure: Können Epidendren auch am Alttrieb blühen, sofern dieser noch nicht geblüht hat? Ich habe nämlich an der Spitze des Alttriebs eine hellgrüne Spitze entdeckt:



Sie unterscheidet sich deutlich von der, die am Neutrieb wächst, welches ich mittlerweile als Blatt identifiziert habe:


Syn333
Syn333

RE: Epidendrum melanoporphyreum

#28 von Waldi , 08.06.2016 09:33

Ob sie an "Alt"-Trieben noch blühen kann, weiß ich nicht, aber ich denke eher nicht. Es dauert aber eine Zeit, bis ein Trieb blüht, daher denke ich, dass Dein Trieb noch gar nicht so "alt" ist und evtl. noch gar nicht richtig fertig war. Auf Deinem ersten Foto der Pflanze vom Mai sieht es für mich zumindest so aus, als ob sie noch am Wachsen wäre. Auf jeden Fall ist das auf Deinem ersten Foto das woraus der Blütentrieb kommt (eine Blütenscheide quasi).

Beim zweiten Bild hätte ich auch gesagt, dass das ein weiteres Blatt wird.


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004

RE: Epidendrum melanoporphyreum

#29 von Syn333 , 08.06.2016 09:50

Oh, das wäre super! Ich bin gespannt, es wäre toll wenn es schon blühen würde. Blühstark müsste es jetzt auch ungefähr sein.


Syn333
Syn333

RE: Epidendrum melanoporphyreum

#30 von Waldi , 08.06.2016 12:15

Ist halt wie bei den Cattleyen auch, ob dann letztendlich was rauskommt, wird die Zeit zeigen. Aber wieso nicht - sie müssen nicht arg groß sein, um blühen zu können.

Also weiterhin gut behandeln und warten.


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz