Lonis Orchideenforum

RE: Epidendrum melanoporphyreum

#31 von Andrea Pitzer , 12.06.2016 19:00

Hallo Waldi,
Wächst alles , ist zur Zeit hier auch nicht heiß, das eine Teilstück bekommt einen dicken NT, das kleine Teilstück auch, eins wohnt jetzt in Bayern und die Hauptpflanze ist stark und kräftig .
Ich kultiviere alle in Akadama.

Ob es in Rinde oder CHC draußen bzgl Wurzeln genauso gut ist, kann ich daher nicht beurteilen.


Andrea Pitzer
Andrea Pitzer

RE: Epidendrum melanoporphyreum

#32 von Waldi , 13.06.2016 22:16

Meine steht in Rinde, aber mir ging es allgemein um Deine bisherigen Erfahrungen draußen mit ihr, weil es eben doch eher kühl als warm ist. Passt! Danke Dir, Andrea!


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004

RE: Epidendrum melanoporphyreum

#33 von Waldi , 09.11.2016 18:54

Langsam findet sie wieder zu ihrer "alten" Größe zurück und blüht nun bald wieder.

Aufgrund der Beiträge von Andrea habe ich sie dieses Jahr auch draußen übersommert. Einen Unterschied zu meiner vorherigen Kultur am West- und Ostfenster konnte ich ehrlich gesagt nicht feststellen.

Nächstes Jahr sollte ich sie eigentlich wieder umtopfen - ich hoffe, ich mach's dann besser, wie beim letzten Mal (vielleicht schieb' ich's auch noch ein wenig vor mir her), aber jetzt freu' ich mich erstmal auf die Blüten.


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004

RE: Epidendrum melanoporphyreum

#34 von Waldi , 27.11.2016 20:32

Die Blüten sind schon seit einigen Tagen offen.








Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004

RE: Epidendrum melanoporphyreum

#35 von Martin , 22.01.2017 21:53

Das ist wirklich eine tolle Pflanze, Waldi. Steht bei mir auch auf der Wunschliste, zumindest, wenn ich mal wieder mehr Platz habe.


Schöne Grüße,
Martin


Martin
Martin
Administrator
Beiträge: 3.812

RE: Epidendrum melanoporphyreum

#36 von Waldi , 22.01.2017 22:18

Sie steht immer noch bzw. wieder in einem 10er Topf. Durch die schlanken Triebe braucht sie (bis jetzt) noch nicht viel Platz - hoch werden die Triebe halt.


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004

RE: Epidendrum melanoporphyreum

#37 von Martin , 22.01.2017 22:39

Dann ist das ähnlich wie bei meiner Oerstedella centradenia, die braucht Platz auch nur in der Höhe, nicht so in der Breite.


Schöne Grüße,
Martin


Martin
Martin
Administrator
Beiträge: 3.812

RE: Epidendrum melanoporphyreum

#38 von MoMi , 08.02.2017 15:33

Das Epidendrum hängt bei mir auf der Nordseite, etwa 18°C, einmal / Woche getaucht.




MoMi
MoMi

RE: Epidendrum melanoporphyreum

#39 von Waldi , 08.02.2017 21:34

Klasse Moni.

Ist das die Pflanze, die Du im August bei O&M mitgenommen hast?


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004

RE: Epidendrum melanoporphyreum

#40 von MoMi , 08.02.2017 22:50


Ein zweiter Blütentrieb ist auch schon im Anmarsch


MoMi
MoMi

RE: Epidendrum melanoporphyreum

#41 von Syn333 , 24.04.2017 08:06

Bei mir gibt es nach einigen Rückschlägen endlich einen kleinen Erfolg. Ich bekam meins mit zwei Trieben, doch dann bekam es wohl eine Pilzinfektion, die ich über einen längeren Zeitraum mit verschiedenen Mitteln bekämpfen musste (Rosan und Atempo). Ein Trieb starb dabei komplett ab und der andere hat nun ein paar hässliche Blattflecken, die sich aber endlich nicht mehr ausbreiten. Jetzt wächst ein Neutrieb und dieser scheint bedeutend kräftiger und dicker zu werden als die vorherigen Triebe.


Syn333
Syn333

RE: Epidendrum melanoporphyreum

#42 von Waldi , 24.04.2017 08:22

Super! Ich hatte schon befürchtet, dass .... nachdem ich so lange nichts mehr von Deiner gelesen habe.

Freut mich sehr, dass sie sich berappelt hat und jetzt neu austreibt.


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004

RE: Epidendrum melanoporphyreum

#43 von Syn333 , 24.04.2017 08:35

Nein, alles gut jetzt wieder. Ich hatte nur nix erfreuliches zu berichten und hab gewartet, bis es endlich wieder was Zeigenswertes gibt.


Syn333
Syn333

RE: Epidendrum melanoporphyreum

#44 von Waldi , 09.09.2017 19:26

Die Größe, die der Neutrieb vor zwei Jahren auch schon mal hatte, (vor dem Umtopf-Desaster) wäre somit wieder erreicht. Nächstes Jahr sollte sie wieder umgetopft werden - drückt mir die Daumen, dass das besser klappt wie letztes Mal.

Sie sitzt immer noch in dem 10er Topf, der Neutrieb inkl. Blütentrieb hat derzeit eine Höhe von ca. 85 cm (ab Topfoberkante gemessen) erreicht. In der Breite ist sie sehr genügsam, in der Höhe braucht sie wirklich Platz.

Dass sie mit Wärme ein Problem hat, kann ich wirklich nicht behaupten. Sie steht schon den ganzen Sommer draußen, Südseite, spät Nachmittags mit direkter Sonne und wir hatten hier einen sehr warmen Sommer - meist über 30° C und nur wenige kühle Tage. Jetzt hat es sehr abgekühlt (tagsüber gerade noch so 15° C) - wie lange ich sie noch draußen lasse, weiß ich noch nicht.

Die ganze Pflanze ...

... der 3fach verzweigte Blütentrieb ...

... die "Rückseite" der Pflanze - hier sieht man die dunkel gefärbten Unterseiten der Blätter, was sie in meinen Augen besonders "schmuck" macht.


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004
zuletzt bearbeitet 09.09.2017

RE: Epidendrum melanoporphyreum

#45 von Waldi , 27.09.2017 12:48

Als die Temperaturen in einigen Nächten auf 5 Grad abfielen hat mich doch der Mut verlassen und ich hab' sie hereingeholt. Letztendlich denke ich, dass sie sich weder an den 5 Grad noch am Hereinholen stört.

Ich hab mir hier alles nochmal durchgelesen ... Andrea schreibt vom Hitzestau ... vielleicht ist genau das der gewisse Unterschied. Wenn meine draußen steht, kann es noch so heiß sein, das stört nicht, aber auf der Terrasse ist auch immer Frischluft. In der Wohnung laufen im Sommer immer, wenn wir Zuhause sind, die Ventilatoren und in der Wohnung wirds nie so heiß wie in einem GH.

Lange kann's nicht mehr dauern.



Ohne Blitzlicht sehen die Knospen richtig schwarz aus, das macht mich ganz verrückt - leider krieg ich das beim Fotografieren nicht so hin.


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz