Lonis Orchideenforum

RE: Epidendrum melanoporphyreum

#61 von bernhardw , 06.11.2018 13:51

Waldi, Deine Pflanze,die Du weiter oben gezeigt hast, hatte ja tolle Blüten und einen tollen Blütenstand, und sie sieht auch gesund aus.

Der Hitzeschaden bei unserer Pflanze hat sich nur bei den Blüten gezeigt. Es ist erst im Oktober passiert. Da hat die Sonne über dem Vorhang drüber rein gescheint und ich hatte es nicht gleich bemerkt.

Martin, leider haben wir draussen keinen geschützten Platz im Sommer, deshalb kultivieren wir die meisten Epidendren im Haus. Irgendwo muß man halt mal Kompromisse machen.


Viele Grüße

Bernhard


bernhardw
bernhardw
Mitglied
Beiträge: 668

RE: Epidendrum melanoporphyreum

#62 von Waldi , 13.11.2018 22:52

Danke Bernhard, ja die letzten Blütentriebe haben sich nun immer verzweigt. Aber vom Habitus ist Deine weit schöner, meine hat nur noch wenige Blätter.

Meine Pflanze steht den Sommer über immer draußen, spät Nachmittags auch sonnig ... aber das stimmt, mit Sonne hinter der Scheibe kommt sie sehr schlecht zurecht. Das ist mir auch schon aufgefallen. Draußen verträgt sie sogar etwas direkte Sonne und Hitze, aber hinter Glas hat sie schon ab Februar/März ein Problem. Ich vermute die Erklärung hierfür ist in der Luftbewegung bzw. Frischluft zu suchen.

Dein nächster BT wird sicher besser und der lässt wahrscheinlich nicht lange auf sich warten.


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004

RE: Epidendrum melanoporphyreum

#63 von bernhardw , 14.07.2019 18:19

Aktueller Blütenstand


Viele Grüße

Bernhard


bernhardw
bernhardw
Mitglied
Beiträge: 668

RE: Epidendrum melanoporphyreum

#64 von Waldi , 09.10.2019 09:46


Ist aber gemogelt, ich hab' die Pflanze vor wenigen Wochen knospig gekauft.

Meine Pflanze aus den früheren Beiträgen bastelt gerade an einem Neutrieb und denkt wohl noch darüber nach, wann dieser weiterwachsen kann.


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004

RE: Epidendrum melanoporphyreum

#65 von Steffi , 09.10.2019 09:55

Toll!
Schön, dass sie die Knospen anstandslos geöffnet hat. Die Farbe ist einfach der Hammer
Pass auf, dass die nicht mal spurlos verschwindet


Liebe Grüße


Steffi
Steffi
Mitglied
Beiträge: 663

RE: Epidendrum melanoporphyreum

#66 von Martin , 09.10.2019 10:50

Zitat von Steffi im Beitrag #65


Pass auf, dass die nicht mal spurlos verschwindet


...wenn Steffi vorbeikommt.


Schöne Grüße,
Martin


Martin
Martin
Administrator
Beiträge: 3.812

RE: Epidendrum melanoporphyreum

#67 von Coldcase , 09.10.2019 10:51

Nach dem Satz wird Waldi aber wohl Taschenkontrolle machen , Steffi

Glückwunsch , Waldi


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.516

RE: Epidendrum melanoporphyreum

#68 von Waldi , 10.10.2019 09:54

Danke Euch

Ne ne, wegen des erhöhten Sicherheitsrisikos sind derzeit keine Besucher in den relevanten Räumen erlaubt. Man kann sie lediglich durch die Scheibe und natürlich nur unter Aufsicht begutachten.


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004

RE: Epidendrum melanoporphyreum

#69 von Martin , 10.10.2019 11:47


Schöne Grüße,
Martin


Martin
Martin
Administrator
Beiträge: 3.812

RE: Epidendrum melanoporphyreum

#70 von Steffi , 10.10.2019 12:52

Pffft!
So schnell gebe ich nicht auf!


Liebe Grüße


Steffi
Steffi
Mitglied
Beiträge: 663

RE: Epidendrum melanoporphyreum

#71 von bernhardw , 22.01.2023 15:51

Die erste Pflanze blüht mit einem BT und zweite fängt auch bald an




Viele Grüße

Bernhard


bernhardw
bernhardw
Mitglied
Beiträge: 668


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz