Lonis Orchideenforum

RE: Phal. Mini Mark

#151 von Morgaine , 15.10.2016 20:20

Danke Holger
Das war das erste Mal, dass ich beim Händler bestellt habe und ich muss sagen, ich bin wirklich sehr zufrieden mit den Hübschen


Morgaine
Morgaine

RE: Phal. Mini Mark

#152 von hlm , 15.10.2016 20:29

Ich hab eine Mini Mark als Pflegekind von meiner Schwester bekommen, sonst wäre ich dort wohl auch irgendwann die nächsten Wochen schwach geworden. Die muss ich jetzt aufpäppeln. Wenn sich zeigt, dass sie es schafft, kommt dann auch ein Foto hier


Lg von Holger


hlm
hlm
Administrator
Beiträge: 577

RE: Phal. Mini Mark

#153 von Ms Aurora Bipolaris , 18.10.2016 16:44

Sehr schön, Morgaine! Die sehen super aus und wachsen auch schön symmetrisch. Ich habe zwei Mini Marks aus verschiedenen Quellen, beide wachsen sehr einseitig, die Blätter auf der einen Seite sind immer größer als auf der anderen. Keine Ahnung, was das bedeutet. Die Blüten von der Mini Mark sind wunderschön und sowas von niedlich mit den Pünktchen und der orangefarbenen Lippe. Ich finde auch das ausgeprägte Fünfeck der Blütenblätter um die Nase herum sehr besonders. Freue mich auf Fotos, wenns soweit ist!


Liebe Grüße, Aurora


Ms Aurora Bipolaris
Ms Aurora Bipolaris
Mitglied
Beiträge: 635

RE: Phal. Mini Mark

#154 von Morgaine , 18.10.2016 20:14

Danke
Ich freue mich auch schon drauf...auf jeden Fall scheinen sie zu wachsen...Zwar gaaaanz langsam aber ein wenig größer als bei ihrer Ankunft sind sie glaub ich schon


Morgaine
Morgaine

RE: Phal. Mini Mark

#155 von Bolle , 23.10.2016 12:43

Meine Mini Mark is mal wieder am abblühen... Man sieht aber schon am Ende des Bts das wohl weitere Knospen folgen


Bolle
Bolle
Mitglied
Beiträge: 617
zuletzt bearbeitet 23.10.2016

RE: Phal. Mini Mark

#156 von Morgaine , 30.10.2016 13:06

Meine Mini Mark wills wissen...
Jetzt schiebt sie noch einen zusätzlichen BT in ner Blattachsel...
Sie hat dann 4 und die andere 2 zur Erstblüte


Morgaine
Morgaine

RE: Phal. Mini Mark

#157 von Kristina , 31.10.2016 10:08

Achte drauf, dass die Mini Mark nicht zu trocken steht. Meine sind ziemlich durstig und quittieren Trockenheit sofort mit irgendwelchem Mickerwuchs.


Kristina
Kristina

RE: Phal. Mini Mark

#158 von Morgaine , 31.10.2016 10:17

Hab ich schon mehrfach gelesen... Also nicht noch mit tauchen warten, wenn ich mir nicht ganz sicher bin ja?


Morgaine
Morgaine

RE: Phal. Mini Mark

#159 von Kristina , 31.10.2016 10:18

Ich gucke mir immer die Wurzeln an. Sind sie noch grün, kannst du noch warten. Die meisten können ja zwischendurch auch mal etwas trockener stehen. Das mag die Mini Mark nicht so gern.


Kristina
Kristina

RE: Phal. Mini Mark

#160 von Morgaine , 31.10.2016 10:32

Ist bei meiner etwas kompliziert... Das alte Substrat in dem sie war als sie bei mir ankam war total zersetzt und veralgt... Dadurch sehen manche Wurzeln immer irgendwie grün aus wenn das Substrat außen trocken aussieht tauche ich sie aber immer, ich kann das immer nicht einschätzen mit dem Gewicht vom Topf hab da kein Gefühl für... Und ein Schaschlikstäbchen rein stecken bringt auch nix, die sind so glatt, dass die kein Wasser aufsaugen


Morgaine
Morgaine

RE: Phal. Mini Mark

#161 von Kristina , 31.10.2016 10:39

Wenn die Rinde sichtbar trocken ist, sind die Wurzeln im Normalfall spätestens 2-3 Tage später auch abgetrocknet. Beobachte die Pflanze einfach aufmerksam, dann siehst du ob sie dir irgendwas mitteilen möchte.


Kristina
Kristina

RE: Phal. Mini Mark

#162 von Morgaine , 31.10.2016 10:49

Das mach ich eh jeden Tag die Pflanzen sind glaub ich schon total genervt von mir... fühlen sich bestimmt schon wie die Affen im Zoo XD


Morgaine
Morgaine

RE: Phal. Mini Mark

#163 von Morgaine , 30.12.2016 14:29

Nachdem eine der beiden im Topf ihre erste Knospe gelb werden lassen hat, hat nun die andere das selbe Problem
Nach ein wenig rum lesen hab ich die Heizungsluft in Verdacht ...Ich hab die Heizung an diesem Fenster jetzt aus gemacht und bis jetzt bleiben die anderen Knospen grün...

Ich hoffe ich habe den Auslöser damit gefunden und die beiden belohnen mich da bald mit Blüten für
Nur ist mir noch schleierhaft, wie ich nun die Temperatur und Nachtabsenkung bewerkstelligen soll...Im Raum ist zwar noch eine andere Heizung aber ich merke trotzdem, dass es in der Orchiecke erheblich kühler ist, da die andere Heizung ziemlich weit weg ist


Morgaine
Morgaine

RE: Phal. Mini Mark

#164 von Lucas , 02.01.2017 12:16

Es könnte auch an zu wenig Licht liegen und nicht unbedingt an der Heizungsluft.


Liebe Grüße,
Lucas


Lucas
Lucas
Mitglied
Beiträge: 442

RE: Phal. Mini Mark

#165 von Syn333 , 02.01.2017 12:31

Ich denke auch, dass es eher am wenigen Licht liegt. Durch die Blähtonschalen wirkst du der trockenen Luft ja entgegen.


Syn333
Syn333


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz