Lonis Orchideenforum

RE: Phal. Mini Mark

#136 von ivy , 04.01.2016 19:44

Die erste Blüte bei meiner, im Herbst eingezogenen, Phal. Mini Mark.


ivy
ivy

RE: Phal. Mini Mark

#137 von Syn333 , 31.01.2016 12:57

Also wenn das nicht affig aussieht...



Es war ein ständiger Kampf mit ihr zwischen zu nass und zu trocken. Hielt ich sie zu trocken, machten die Blätter schlapp. Hielt ich sie feuchter, gingen die Wurzeln hinüber. Letztendlich sind jetzt noch fünf oder sechs 6-8 cm lange Wurzeln alles, was vom einstigen Wurzelmonster übrig geblieben ist - zu wenig für den 9er Topf, in dem sie in Rinde saß. Da sie gerade einen Wachstumsschub hinlegt (Herzblatt und Nebentrieb) habe ich es gewagt, sie in einen kleineren Topf mit CHC zu setzen. Man, die Mini Mark ist wirklich eine elendige Zicke!


Syn333
Syn333

RE: Phal. Mini Mark

#138 von Waldi , 31.01.2016 15:15

Eine der wenigen Phalaenopsen, die ich sehr ansprechend finde. Und probiert hab' ich's mit ihr auch schon mal, hab' sie aber dann nach ein paar Jahren erfolgloser Kultur weitergegeben, in der Hoffnung, dass sie besser damit klar kommt.

Das was Du hier beschreibst, kommt mir seeehr bekannt vor und ich finde auch, dass sie eine elende Zicke ist. Den Dreh wie man's richtig macht hab' ich nie herausgefunden.

Ich wünsch' Dir mehr Erfolg.


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004

RE: Phal. Mini Mark

#139 von Syn333 , 31.01.2016 15:20

Ich finde es eh total verrückt, dass sie, trotz Wurzelleiden, einfach mal fröhlich an HB und NT bastelt. Als es ihr "gut" ging, stand sie still und hat mir die Knospen um die Ohren geworfen. Mal sehen, ob CHC nun endlich Abhilfe schafft in dem Wässerungs-Dilemma.


Syn333
Syn333

RE: Phal. Mini Mark

#140 von Trudi , 31.01.2016 16:03

Ich hatte mit meiner nie Probleme, ihr ging es prächtig und sie hat mich immer fleissig mit Blüten belohnt.
Sie mag es gerne nass und wenn die Wurzeln anfingen, das satte dunkel grün zu verlieren, habe ich sie getaucht. Vielleicht habe ich ja eine von den wenigen Nicht-Zicken erwischt?!


Trudi
Trudi

RE: Phal. Mini Mark

#141 von Waldi , 31.01.2016 17:30

Zitat von Trudi im Beitrag #159
Ich hatte mit meiner nie Probleme, ihr ging es prächtig und sie hat mich immer fleissig mit Blüten belohnt.

Warum sprichst Du von ihr in der Vergangenheit?


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004

RE: Phal. Mini Mark

#142 von Trudi , 31.01.2016 19:09

Habe sie aus Platzgründen abgegeben. Sie musste wegen meiner giga-Leidenschaft gehen....


Trudi
Trudi

RE: Phal. Mini Mark

#143 von Mandy , 31.01.2016 21:39

Meine Mini Mark ist immer sehr durstig gewesen und ist es noch.
Ich musste auch stark aussortieren, Trudi, aber sie darf bleiben.
Leider ist das Herzbaltt stehen geblieben. Ich hoffe, sie macht irgendwann wieder ein neues.
Sonst ist sie sehr unproblematisch und blühfreudig. Derzeit arbeitet sie an einem dritten Blütentrieb.
Die Blütentriebe werden mit der Zeit sehr lang und es gibt immer eine Nachblüte.
Irgendwann vertrocknen sie und es kommen bald neue.
Sie wurzelt auch sehr gut.

Ein aktuelles Foto


Liebe Grüße, Mandy


Mandy
Mandy
Mitglied
Beiträge: 1.161

RE: Phal. Mini Mark

#144 von Marle , 01.02.2016 00:07

Meine beiden Mini Mark von Aldi wachsen und blühen völlig komplikationslos.
Sie stehen sehr kühl ( zZ tagsüber 16-17 Grad ), nicht sehr hell in Seramis Substrat und werden jede Woche getaucht.
Der Standort ist suboptimal, aber sie haben sich gut eingelebt. Manchmal ist Beobachtung und viel Geduld nötig
und das Glück, den richtigen Klon erwischt zu haben.
LG
Marle


Marle
Marle

RE: Phal. Mini Mark

#145 von Bolle , 24.02.2016 01:05







Einer meiner dankbarsten Orchi Anschaffungen 2015. Blüht ununterbrochen an (nicht auf dem Bild zu erkennen) 3 BTs


Bolle
Bolle
Mitglied
Beiträge: 617

RE: Phal. Mini Mark

#146 von Syn333 , 24.02.2016 07:47

Man Bolle, du hast den Dreh raus!

Bei meiner öffnet sich gerade die erste Knospe des oben gezeigten Quertriebs und das Herzblatt ist auch nicht wieder stehen geblieben. Bilder reiche ich nach, wenn es sich richtig lohnt.


Syn333
Syn333

RE: Phal. Mini Mark

#147 von Bolle , 24.07.2016 14:31



Letztes Jahr hatte sie 3Bts und war nicht verzweigt, dieses Jahr (aktuell) einen Bt mit 2 Abzweigungen.


Bolle
Bolle
Mitglied
Beiträge: 617

RE: Phal. Mini Mark

#148 von Mandy , 24.07.2016 19:35

Meine Mini Mark hat zeitweise 4 Rispen. Wenn die abgeblüht sind, trocknen sie ein und sie macht irgendwann neue. Wurzeln sind super.
Leider ist das letzte Herzblatt sehr klein geblieben und sie hat schon lange kein neues gemacht. Daher habe ich jetzt bis auf eine Rispe alle abgeschnitten, in der Hoffnung, dass sie die Kraft in ein neues Blatt steckt.


Liebe Grüße, Mandy


Mandy
Mandy
Mitglied
Beiträge: 1.161

RE: Phal. Mini Mark

#149 von Morgaine , 15.10.2016 20:06

Sooo nun möchte ich meine Mini Mark auch mal dazu gesellen...
Gekauft am 2. Oktober (erhalten am 8. Oktober) in Celle bei Wichmann...

Erhalten habe ich eine wunderschöne Doppelpflanze :



mit insgesamt !5! Blütentriebansätzen
Bei einer Pflanze 3 :


Und bei der anderen 2 :


rechts versteckt er sich hinter dem Würzelchen :


und links dachte ich bei ihrer Ankuft, dass es auch ne Wurzel ist, mittlerweile bin ich mir aber ziemlich sicher, dass das auch ein BT ist (belehrt mich eines Besseren wenn ich mich täusche )




Ein winziges Stückchen sind die BT schon gewachsen, nun hoffe ich, dass es ihr bei mir gefällt und sie alle BT´s weiter bastelt, damit ich euch hier bald einen Mini Mark Strauß zeigen kann...das müsste dann sogar ihre Erstblüte sein ich habe beim umtopfen keine abgeschnittenen BT-Reste entdecken können...


Morgaine
Morgaine

RE: Phal. Mini Mark

#150 von hlm , 15.10.2016 20:18

Ganz klar ein versteckter Blütentrieb.

Die sehen sehr gut aus, die Pflanzen!


Lg von Holger


hlm
hlm
Administrator
Beiträge: 577


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz