Lonis Orchideenforum

RE: Phal. Mini Mark

#106 von Olinka313 , 17.08.2015 21:26

eine Mini Mark fehlt wohl in keine Sammlung , meine von Schwerter blüht auch momentan




Olinka313
Olinka313

RE: Phal. Mini Mark

#107 von Gelöschtes Mitglied , 19.08.2015 15:24

Nun sind alle Blüten offen.
Aktuell sind es 28 Stück, die ersten drei sind allerdings schon verblüht.



RE: Phal. Mini Mark

#108 von Syn333 , 16.09.2015 21:07

Heute habe ich die allgegenwärtige Mini Mark auch zu meiner Sammlung hinzugefügt.



Nicht nur, dass sie gleich vier Triebe hatte (als einzige, die anderen hatten "nur" drei), sie blüht, hat ganz viele Knospen und an allen vier Trieben ist von denen auch noch kein Ende in Sicht, sie bastelt fröhlich weiter.






Allerdings bräuchte sie bald wohl mal einen größeren Topf, viel Platz scheint da nicht mehr zu sein. Alles in Sichtweite ist schön gesund mit frischen Wurzelspitzen.


Syn333
Syn333

RE: Phal. Mini Mark

#109 von Syn333 , 25.09.2015 21:50

Ich hab das arme Ding dann heute mal aus seinem 12er Topf befreit und in einen 15er verfrachtet. Beim Austopfen wurde mir so langsam klar, warum hier immer von einer "mutierten Genexperiment-Phal" gesprochen wird.



Zu meiner Freude durfte ich feststellen, dass ich nicht ein einziges Mal die Schere ansetzen musste. Nur das Entwuseln war etwas langwierig, da die Wurzeln teilweise von unten im Kringel den Topf hoch bis obendrüber über den Ballen wieder in den Topf hinein gewachsen waren.


Syn333
Syn333

RE: Phal. Mini Mark

#110 von mirac† , 27.09.2015 00:39

Ach du je jetzt weiß ich was du heute meintest als du in Schwerte mit den Armen so ungefähr die Länge irgendwelcher Wurzeln angedeutest hattest

Meine müsste ich auch so langsam mal wieder neu topfen.
Ich traue mich nur nicht weil ich die Wurzeln wahrscheinlich nie wieder in den Pott zurückbekomme. Ist schon ein 15 er und der ist voll.
Was abschneiden vielleicht aber ich traue meiner da nicht. Der Habitus ist sowieso schon immer so fragwürdig Mutanten-mäßig .
Nicht das sie einen grundsätzlich schlechten Eindruck macht, eher im Gegenteil, die ist nicht kaputt zu kriegen, blüht auch immer fleissig nur die Blätter... . Hier mal Flecken, da mal Rillen , krubbelige Stellen.
Da hab ich schon ordentlich dran rumgeschnitten über die Zeit und so sieht sie mittlerweile auch aus.

Könnte ja mal ein Foto machen aber ich will niemanden erschrecken


Viele Grüße
Viola
[img]http://www.smilies.4-user.de/include/Tiere/smilie_tier_280.gif[/img]


mirac†
mirac†
verstorben
Beiträge: 1.296

RE: Phal. Mini Mark

#111 von Syn333 , 27.09.2015 07:46

Richtig, bei den Wurzeln würde man eher vermuten, dass es da oben mit ner Vanda weitergeht und nicht mit so ner kleinblütigen Nopse.

Abschneiden? Das würde mir auch nie einfallen. Aber ne Orchidee in nem 17er Topf sieht sich schon recht ulkig aus.

Wir hatten es ja noch gestern über schrundige Pflanzen und dass die bei einem selbst nie so toll aussehen wie bei anderen auf den Fotos.


Syn333
Syn333

RE: Phal. Mini Mark

#112 von JW , 27.09.2015 14:16

Ich hab jetzt auch 'ne Mini Mark ...
Für 7,77€ beim "D", konnte ich nicht vorbei gehen!
Es ist eine recht kräftige Pflanze bei der man schon ein neues HB erkennen kann.




Sonnige Grüße!

Jens


JW
JW
Mitglied
Beiträge: 733

RE: Phal. Mini Mark

#113 von Syn333 , 27.09.2015 14:28

Ui, ein Schnäppchen! Meine hat mich auch nur 15€ gekostet mit vier Trieben. Bei Schwerter hatten sie sie für 20, aber da saßen auch immer zwei im Topf. Aber unter 10€ ist kaum zu toppen, da kommt bestimmt auch bald noch was an Trieben nach.


Syn333
Syn333

RE: Phal. Mini Mark

#114 von JW , 27.09.2015 14:33

Am Topf stand 14.99€ aber an der Kasse wollten sie nur 7,77€!
Ich war nicht böse ...


Sonnige Grüße!

Jens


JW
JW
Mitglied
Beiträge: 733

RE: Phal. Mini Mark

#115 von Syn333 , 27.09.2015 14:35

Das glaub ich gerne! Hätte ich mir auch gefallen lassen.


Syn333
Syn333

RE: Phal. Mini Mark

#116 von Bolle , 03.10.2015 19:45

Wie geht ihr nach der Abblühphase bei der Mini Mark vor? Genauso wie bei Hybriden oder gehört die Mini Mark zu denen die man nicht zurückschneiden soll?
Meine ist zurzeit ziemlich abgeblüht, an 2 von 3 BTs sind oben schon kleine neue Knospen dran, was beim 3. passiert wart ich mal noch ab, also ich werde defintiv noch nicht schneiden.

Ich könnte mir aber vorstellen das es irgendwann zum "Problem" wird wenn der BT irgendwann himmellang wird und an der Spitze 4-5 Blüten sind.

Gruß
Bolle


Bolle
Bolle
Mitglied
Beiträge: 618

RE: Phal. Mini Mark

#117 von Gelöschtes Mitglied , 03.10.2015 20:03

Eigentlich soll man sie nicht zurück schneiden, sie bildet immer wieder Blüten nach.
Wenn der BT natürlich vertrocknen sollte, dann abschneiden.
Was man machen "sollte" wenn die BT zu lang werden, kann ich dir jetzt auch nicht sagen, ich würde sie aber trotzdem nicht abschneiden, ich würde sie in gewünschte Richtung dann anbinden.



RE: Phal. Mini Mark

#118 von Mattin , 03.10.2015 23:27

Also... so schön sie auch ist, unsere hat igendwie einen Vertrag mit Ungeziefer abgeschlossen. Ihre Babys nicht! Wieso und warum das so ist weiß ich nicht. Immer wenn sie anfängt neue Rispen zu treiben geht es los.


Viele Grüße
Martin


Mattin
Mattin
Besucher
Beiträge: 355

RE: Phal. Mini Mark

#119 von Trudi , 04.10.2015 10:14

Hier auch mal meine Mini Mark, ich habe sie schon etwas länger. Beim Obi vom Sterbetisch mitgenommen für 1,20 EUR. So sah sie aus, als ich sie damals mitgenommen habe. Das ist jetzt bestimmt ein halbes Jahr her. Ein Trieb ist verblüht und wurde trocken, den habe ich abgeschnitten. Der zweite Trieb schiebt immer weiter Blüten nach. Sie blüht also immer noch. Ein Dauerblüher sozusagen.

Allerdings habe ich auch schon mal gehört, dass die Kleine gerne alle möglichen Arten von Schädlingen anzieht. Gekauft hatte ich meine mit Wollläusen, die waren aber nach Behandlung recht schnell weg und seither ist die schädlingsfrei!


Trudi
Trudi

RE: Phal. Mini Mark

#120 von Syn333 , 04.10.2015 10:26

Habt ihr alle ein Glück, die so günstig erstanden zu haben! Meine hatte zum Glück keine Viecher und hat sich bis jetzt noch keine. Die Tage war ich noch kurz im großen Blumen Risse in Dortmund und dort hatten sie auch welche stehen (und riiiiiesige tolle Cymbidien um 20-25€ ). Eine davon hatte einen Farbfehler, bei der waren die unteren Blütenblätter fast komplett orange, sooo niedlich!


Syn333
Syn333


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz