Lonis Orchideenforum

Drauf steht Paphiopedilum vinicolor....

#1 von Jessica , 27.12.2012 20:26

...aber stimmt das?



Dachte bisher, dass wäre immer nur die blutrote Variante.


Jessica
Jessica

RE: Drauf steht Paphiopedilum vinicolor....

#2 von Solanum , 28.12.2012 01:16

Vinicolor ist eine Farbform, da fehlt aber noch der Artname, und wie eine vinicolor sieht sie nicht aus, das sehe ich wie du. Hab von Paphis keine Ahnung, nur gerade beim Googeln tauchte P. callosum auf, das sieht deiner recht ähnlich. Was meinen die Experten?


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.622

RE: Drauf steht Paphiopedilum vinicolor....

#3 von Jessica , 28.12.2012 13:43

Ja, callossum tippe ich auch drauf. Wieder was gelernt wegen vinicolor . Danke schonmal. Und die Experten können gerne auch noch ihren Senf dazu geben!


Jessica
Jessica

RE: Drauf steht Paphiopedilum vinicolor....

#4 von bertram , 28.12.2012 16:02

Hallo Jessica,

ich würde auch auf Paph. callosum tippen und im Orchideenatlas von Wolff und Gruss habe ich folgendes gelesen:
"Eine sehr intensiv gefärbte Varietät mit großflächigen Warzen auf den Petalen wurde als eigenständige Art beschrieben, ist aber sinnvoller als Varietät einzustufen"
Das wäre dann Paph. callosum var. viniferum.
Laut Kew ist das aber nicht der akzeptierte Name, der wäre Paphiopedilum viniferum, also doch einen eigenständige Art, hier mal der Link: http://apps.kew.org/wcsp/namedetail.do?name_id=257371

Falls also jemand schlampig war beim Schildchen schreiben hat er aus viniferum vinicolor gemacht.


bertram
bertram

RE: Drauf steht Paphiopedilum vinicolor....

#5 von Jessica , 03.01.2013 00:59

Vielen Dank Brigitte für deine Einschätzung. Das kann sehr gut hinhauen mit der callossum. Ich führe sie jetzt erstmal so !


Jessica
Jessica

RE: Drauf steht Paphiopedilum vinicolor....

#6 von Stefanie , 15.01.2013 10:35

Hi ich bin zwar kein Paphi Experte, aber ich habe 2012 bei Lucke einen Paphi. Schwarze Madonna gekauft. Das ist ein Paph. vinicolor.

An bei ein Foto:



Nur mal so zum Vergleich für deinen Paphi.

L G,

Stefanie


Stefanie
Stefanie

RE: Drauf steht Paphiopedilum vinicolor....

#7 von Martin , 15.01.2013 10:42

Da würde jetzt wirklich der Name vinicolor passen, Stefanie! Tolle Farbe!


Schöne Grüße,
Martin


Martin
Martin
Administrator
Beiträge: 3.812

RE: Drauf steht Paphiopedilum vinicolor....

#8 von Jessica , 15.01.2013 13:32

Ja, solch eine kenne ich auch unter dem Namen vinicolor! Die ist wirklich toll und steht schon länger auf meiner Liste .


Jessica
Jessica

RE: Drauf steht Paphiopedilum vinicolor....

#9 von Stefanie , 15.01.2013 15:27

Vielen Dank für die Komplimente!

Ich finde die Blüte einfach sensationell und musste deshalb einfach dieses Paphi haben.

Ich hoffe das er noch viele male bei mir blüht!

Ich habe eben nochmal in den Shop von Lucke geschaut. Der vollständige Name dieser Hybride ist: Paphiopedilum Maudiae Vinicolor "Schwarze Madonna"


L G,

Stefanie


Stefanie
Stefanie

RE: Drauf steht Paphiopedilum vinicolor....

#10 von Waldi , 16.01.2013 09:28

Hallo,

dieses Paphiopedilum habe ich schon mehrere Jahre, Namen hat es keinen (ich weiß jetzt nicht mal mehr wirklich woher ich die Pflanze habe). Jetzt hab´ ich die Bilder hier gesehen...
Das könnte doch auch Paphiopedilum vinicolor sein, oder?


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004

RE: Drauf steht Paphiopedilum vinicolor....

#11 von Stefanie , 16.01.2013 10:23

Hi Waldi,

ich bin wie gesagt kein Experte aber aus dem Bauch heraus würde ich sagen dein Paphi könnte ein vinicolor sein.

L G,

Stefanie


Stefanie
Stefanie

RE: Drauf steht Paphiopedilum vinicolor....

#12 von Jessica , 16.01.2013 13:29

Schick auf jeden Fall


Jessica
Jessica
zuletzt bearbeitet 16.01.2013 13:29

RE: Drauf steht Paphiopedilum vinicolor....

#13 von bertram , 16.01.2013 14:54

Hallo Waldi,

ich denke schon, dass es ein Pah. Maudiae 'Vinicolor' ist. Schau mal: http://www.meine-orchideen.de/orchideen-...icolor-pflegen/

Da es "nur" die dunkle Form von Paph. Maudiae zu sein scheint ist es wohl nicht registriert, die rhs spuckt auf jeden Fall unter Paph. Vinicolor nichts aus, wenn man die Eltern P. callosum und P. lawreceanum eingibt kommt Paph. Maudiae.


bertram
bertram

RE: Drauf steht Paphiopedilum vinicolor....

#14 von Waldi , 16.01.2013 15:08

Wow, danke Stefanie und Brigitte!

Dein Link, Brigitte, passt ja super dazu.
Dann hat sie jetzt nach vielen Jahren auch einen Namen.


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004

RE: Drauf steht Paphiopedilum vinicolor....

#15 von bertram , 16.01.2013 15:10

Gern geschehen Waldi! (mir war grad langweilig, da hab ich gesucht)


bertram
bertram


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz