Lonis Orchideenforum

RE: Paphiopedilum Maudiae Vinicolor

#136 von Markus , 02.11.2017 18:43

Gut, das freut mich.


MfG Markus


Markus
Markus
Administrator
Beiträge: 4.727
zuletzt bearbeitet 02.11.2017

RE: Paphiopedilum Maudiae Vinicolor

#137 von Coldcase , 02.11.2017 18:44

Marcel

Erfahrung hab ich auch keine mit dem super schönen Schuh, aber bisher nur die allerbesten Erfahrungen hier im Forum, als Anfängerin. Oder Fast - Anfängerin ( hatte vor Jahren schon mal eine Sammlung ). Ich habe hier die Erfahrung gemacht, dass man, wenn man freundlich fragt, auch freundliche und kompetente Antworten bekommt. Man hat mich hier noch nie im Regen stehen lassen, oder als Anfängerin behandelt. Schliesslich haben ALLE irgendwann mal mit einer ersten Orchidee angefangen und standen vielleicht genauso da, wie ...eben Anfänger Erfahrungen sammelt man durch Pflege und Neugier

Dir wünsche ich viel Spass hier und einen schönen Abend


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.529

RE: Paphiopedilum Maudiae Vinicolor

#138 von mom01 , 02.11.2017 19:36

Zitat von Marcel im Beitrag #133

Paph. Maudiae gefällt mir furchtbar gut und ich würde daher wissen, ob sie nicht all zu schwer zu kultivieren ist...


Hi Marcel, nee, die geht gut, ich habe meine seit Jahren, War damals vom Norma Supermarkt, die hatten die auch letzte Woche wieder.
Ich hatte meine nur mal vor Jahren fast gekillt, weil ich sie zu feucht hielt. Sie muss zwischen den Wassergaben schon mal antrocknen können.


Liebe Grüße, Bärbel


mom01
mom01
Mitglied
Beiträge: 6.374

RE: Paphiopedilum Maudiae Vinicolor

#139 von Jasmina , 02.11.2017 20:32

Zitat von mom01 im Beitrag #138

Ich hatte meine nur mal vor Jahren fast gekillt, weil ich sie zu feucht hielt. Sie muss zwischen den Wassergaben schon mal antrocknen können.

Ich habe meine über den Jordan geschickt .
Ich muss zu meinem Schutz noch erwähnen, dass meine nur 3 halbe Wurzeln hatte, als ich sie gekauft habe. Eigentlich wollte ich sie bewurzeln, aber sie wollte nicht. Sie ist tot und ich bin seitdem so traumatisiert, dass ich keine Sympods mehr kaufe.


Jasmina
Jasmina
Administratorin
Beiträge: 3.499

RE: Paphiopedilum Maudiae Vinicolor

#140 von Coldcase , 02.11.2017 21:11

Jasmina, würde ja gerne ein " Super " geben...weiss aber nicht, ob wegen dem Bewurzelungsversuch oder dem Sarkasmus


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.529

RE: Paphiopedilum Maudiae Vinicolor

#141 von Waldi , 02.11.2017 22:02

Macel, Markus hat es schon gesagt, weder Du noch andere Anfänger nerven hier und dumme Fragen gibt es nicht.

Ich hab eine Maudiae Vinicolor und finde den Schuh überhaupt nicht schwer zu halten. Wichtig ist es, wie bei allen Paphiopedilen, dass sie nicht über längere Zeit austrocknen. Dauernass dürfen sie aber auch nicht sein, immer gut gießen, aber wie Bärbel schon schreibt, auch immer wieder abtrocknen lassen. Paphiopedilum Maudiae Vinicolor hat es gerne hell - sie steht den Sommer über am Ost- oder Südwest-Fenster in 2. Reihe und im Winter am Südfenster. Temperaturen warm/temperiert.


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004

RE: Paphiopedilum Maudiae Vinicolor

#142 von Musa , 02.11.2017 22:40

Hallo Marcel,
Maudiae ist nicht kompliziert. Ich habe nur den Eindruck, dass sie mehr Licht will als mach anderer Schuh. Wenn sie zu Dunkel steht vergeilt sie etwas, bekommt also längere und unschöne Triebe. Sie ist auch ein fleißiger Blüher.
Liebe Grüße
Michael


Liebe Grüße
Michael


Musa
Musa
Mitglied
Beiträge: 1.419

RE: Paphiopedilum Maudiae Vinicolor

#143 von Digger , 03.11.2017 08:54

Hallo Marcel,
die Erfahrung die du scheinbar in anderen Foren gemacht hast, habe ich leider auch schon häufiger lesen müssen. Hier ist das definitiv nicht der Fall und der Umgang miteinander ist einfach toll. Obwohl dies eigentlich sowieso der Normalfall seien sollte.

Ich habe nur die grüne Variante. Eigentlich beachte ich sie kaum. Sie steht in CHC mit etwas Bimssteinchen. Ich glaube, ich habe sie seit 2014, aus einem Baumart und seitdem steht sie im Esszimmer ganz außen auf der Fensterbank nach NW. Heller würde ihr bestimmt besser gefallen aber sie blüht dennoch immer mal wieder


Viele Grüße
Sari


Digger
Digger
Besucher
Beiträge: 214

RE: Paphiopedilum Maudiae Vinicolor

#144 von Bea84 , 11.11.2017 16:09

Mein Mann hat mir heut einen neuen Schuh gekauft
So einen wollte ich schon länger-hat gleich mal frisches Substrat bekommen und gesellt sich nun zu den anderen.


Grüßle, Bea


Bea84
Bea84
Mitglied
Beiträge: 605

RE: Paphiopedilum Maudiae Vinicolor

#145 von Coldcase , 11.11.2017 16:11

Bea Glückwunsch

Den hab ich auch seit Kurzem...so schööön

Maudiae Femma


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.529
zuletzt bearbeitet 11.11.2017

RE: Paphiopedilum Maudiae Vinicolor

#146 von Sandra B , 12.11.2017 00:28

Hallo Ihr Lieben,
ich bin noch nicht lange hier im Forum und das mit Bildern bekomme ich auch noch nicht hin lach Aber ich hätte da auch eine Frage. Ich habe seit März ein Paphio Maudiae Femma .Es hatte nur einen Trieb als ich es bekommen habe, mittlerweile schon 5 und es schiebt gleich nachdem die Blüte abgeblüht ist an dem nächsten NT einen BT nach, sodass immer etwas wächst Man hat mir gesagt dass die alten Triebe nicht mehr blühen und darum meine Frage: Machen dir alten Triebe dann auch noch weitere neue NT´s ? oder soll ich diese beim umtopfen entfernen?Der Topf wird langsam zu klein lach ....... Herzlichen Dank im Voraus
LG Sandra


Sandra B
Sandra B

RE: Paphiopedilum Maudiae

#147 von Waldi , 12.11.2017 01:59

@ Sandra

Kuckst Du hier: Bilder einstellen Regeln und Tipps

Der alte Trieb, der bereits geblüht hat, stirbt mit der Zeit ab. Wenn überhaupt, entferne ich noch evtl. vorhandene Reste erst, wenn keine Blätter mehr d'ran sind und es sich beim Umtopfen anbietet.


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004

RE: Paphiopedilum Maudiae

#148 von Coldcase , 12.11.2017 06:40

Waldi ....so wie ich irgendwo gelesen habe, werden die Bilder, die man hochlädt, mittlerweile automatisch verkleinert und angepasst. Man macht einfach mit dem smartphone oder Digi-Cam Bilder, schliesst sie an ein Datenkabel an ( oder Bluetooth ) , speichert sie auf dem Desktop oder wo man sie hinhaben möchte, geht unten im Antwort - Feld auf " Dateien anhängen " , lädt die Dateien dann hoch und dann auf " einfügen". Vorher mit dem cursor auf die Stelle , wo sie im Antwort-Text platziert sein sollen .Ich mach immer 1-2 Leerzeilen unter dem Text. Klingt voll schwer, ist es aber nicht Wenn ich das schaffe, schaffen es alle

Das Femma hat seit März 4 Neutriebe gemacht Sandra ? Das ist ja gut zu wissen, dann werde ich mal drauf achten, und wehe , meins schiebt Müdigkeit vor Aber gut, du hattest die Zeit, in der es warm und hell war, ich hab jetzt den Winter, also lass ich mal Gnade walten


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.529
zuletzt bearbeitet 12.11.2017

RE: Paphiopedilum Maudiae

#149 von Sandra B , 12.11.2017 14:26

Danke Waldi
Sylvia , das wird schon klappen. Musst sie nur täglich streicheln und ihr gut zureden ......
Hier das erste meiner 3 Paphios Maudiae Femma




Sandra B
Sandra B

RE: Paphiopedilum Maudiae

#150 von Sandra B , 12.11.2017 14:29

Danke für die super Erklärung Sylvia knuddel es klappt !!!!!!!!!!
Dann hier das 2 Femma





Sandra B
Sandra B


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz