Lonis Orchideenforum

RE: Paphiopedilum Maudiae

#151 von Sandra B , 12.11.2017 14:32

und das dritte Maudiae mit Wachstumswahnsinn







LG Sandra


Sandra B
Sandra B

RE: Paphiopedilum Maudiae

#152 von Coldcase , 12.11.2017 14:39

Herrlich Sandra Meins hab ich ja erst ein paar Tage, und nu kommt der Winter, also warte ich mal auf den Frühling....aber ich streng mich an hast aber super Pflanzen stehen die in der Küche am Fenster ? Wenn ja, da hab ich meine auch ....

Also...ich kanns ja mit streicheln versuchen, aber nur wenn keiner guckt

Siehste, Bilder laden ist gar nicht so schwer


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.525

RE: Paphiopedilum Maudiae

#153 von Sandra B , 12.11.2017 14:47

Danke Sylvia
und ja sie stehen am Küchenfenster mit Heizung darunter . Aber ich habe alle meine Orchideen in SGK (Substrat-Glas-Kultur)stehen bis auf ein paar hängende Vandeen.Wie du sehen kannst machen meine Paphis ja auch jetzt kleine Triebe also wirds bei dir auch bald klappen. Sobald das Paphio am verblühen ist schiebt der Trieb bei mir sofort einen kleinen Neuen also wird das bei dir auch so sein
P.S. apropos Fotos ... ich verstehe unglaublich schnell wenn man es mir laaaaaaaaaaaange genug erklärt
LG Sandra


Sandra B
Sandra B

RE: Paphiopedilum Maudiae

#154 von Coldcase , 12.11.2017 14:59

Bei mir ist auch die Heizung unterm Fenster, aber die hab ich selten an. Es sind auch so immer 19 / 20 Grad , in jedem Zimmer. Ab und an mal lüften müssen die auch abkönnen . Meine stehen noch im Kaufsubstrat. Solange es gut geht , topf ich nicht um . Das ist Rinde mit so gleich grossen weissen Steinchen ...komm jetzt nicht drauf die lassen sich aber auseinanderbrechen sieht irgendwie aus wie Kalkstein .....

Ich beobachte sehr genau , beim Rumschleichen bin ich gut


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.525

RE: Paphiopedilum Maudiae

#155 von Sandra B , 12.11.2017 15:13

passt schon , die beste Zeit zum Umtopfen ist ja eh im Frühjahr . Stell mir dich grad vor beim Rumschleichen hehehe
LG Sandra


Sandra B
Sandra B

RE: Paphiopedilum Maudiae

#156 von mom01 , 12.11.2017 15:23

Wahnsinn Sandra! Wenn ich gewusst hätte, dass das Paphiopedilum Maudiae Femma sooo wuchsfreudig ist, hätte ich mir vor 2 Wochen auch noch eine mitgenommen!


Liebe Grüße, Bärbel


mom01
mom01
Mitglied
Beiträge: 6.374

RE: Paphiopedilum Maudiae

#157 von Coldcase , 12.11.2017 15:35

Bei sowas muss man immer zuschlagen Bärbel, ich hab auch 2 Neutriebe an der Femma ....zwar nicht eigenverschuldet, aber immerhin Wollte Samstag auch noch eine holen, aber da waren die auch schon weg

Sandra´s Wort in Gottes Gehörgang ....ich liebe buschige Pflanzen


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.525

RE: Paphiopedilum Maudiae

#158 von Bea84 , 12.11.2017 15:48

Ich hab meine gestern gleich noch umgetopft
Bei manchen Neuzugängen gefällt mir das Substrat halt gar nicht und dann nehm ich auch keine Rücksicht auf Jahreszeit oder Blüte oder ähnliches Da müssen sie dann durch...


Grüßle, Bea


Bea84
Bea84
Mitglied
Beiträge: 605

RE: Paphiopedilum Maudiae

#159 von Coldcase , 12.11.2017 15:52

Bea, ich bin auch ein Fan von Sofort-Neutopfen...aber die stehen bombenfest im Substrat, es riecht nicht und Viecher hab ich auch keine gesichtet...die Viecher hol ich mir immer nur mit der Kokosfaserpampe ins Haus


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.525

RE: Paphiopedilum Maudiae

#160 von Sandra B , 12.11.2017 16:10

Hallo Bärbel ,
schön dich hier auch zu sehen superfreu
Knuddel Bussi Sandra


Sandra B
Sandra B

RE: Paphiopedilum Maudiae

#161 von Bea84 , 12.11.2017 16:20

Ja klar, wenn am Substrat nix auszusetzen ist, lass ich die Orchis auch mal drin. Das sind dann aber in der Regel Pflanzen von den guten Orchi-Gärtnereien-da hab ich dann einigermaßen Vertrauen
Aber meine Paphis hab ich schon lieber in speziellem Substrat
Bei manchem bin ich a bißel empfindelich Genauso geht's mir grundsätzlich mit Presskork Da kommt auch alles runter.


Grüßle, Bea


Bea84
Bea84
Mitglied
Beiträge: 605

RE: Paphiopedilum Maudiae

#162 von mom01 , 12.11.2017 16:58

Zitat von Bea84 im Beitrag #161
Ja klar, wenn am Substrat nix auszusetzen ist, lass ich die Orchis auch mal drin. Das sind dann aber in der Regel Pflanzen von den guten Orchi-Gärtnereien-da hab ich dann einigermaßen Vertrauen


Solltest Du vielleicht besser nicht haben! Ich nehme alles aus dem Topf, aus gutem Grund. Schüttele das Substrat ab, kucke mir die Wurzeln an und dann alles wieder zurück in den Topf, wenns ok ist. Wenn nicht, gleich neue Rinde dran.
Ich habe schon das eine oder andere Mal Pflanzen von namhaften Händlern gekauft, da sah alles gut aus. Schönes sauberes Substrat oben, guter Duft. Nur bin ich zum Glück misstrauisch! Das austopfen ergab Viecher und völlig zersetztes Rindensubstrat unterhalb der neuen Rinde, die nur oben war!

Zitat von Coldcase im Beitrag #157
Bei sowas muss man immer zuschlagen Bärbel..

Ich habs mir verkniffen und bin schnell weitergegangen...ich habe doch alles voll stehen und hängen


Liebe Grüße, Bärbel


mom01
mom01
Mitglied
Beiträge: 6.374
zuletzt bearbeitet 12.11.2017

RE: Paphiopedilum Maudiae

#163 von MarianneW. , 12.11.2017 17:43

Sandra Klasse!

Ich glaube meinen hab ich noch nicht vorgestellt.
Habitus



lg
Marianne

Meine Orchideen auf Instagram *Klick*


MarianneW.
MarianneW.
Mitglied
Beiträge: 1.267
zuletzt bearbeitet 12.11.2017

RE: Paphiopedilum Maudiae

#164 von Coldcase , 12.11.2017 18:09

Zitat von mom01 im Beitrag #162
Ich habs mir verkniffen und bin schnell weitergegangen...ich habe doch alles voll stehen und hängen gloriole]


Wie würde Jens jetzt sagen : Möbel sind überflüssig, da kann man Orchis hinstellen

...ich hab auch schon Schnecken und anderes Getier im Händler-Substrat gehabt . Von einem einzelnen Ohrenkneifer sprechen wir aber nicht das Beste waren mal Dickmaulrüssler-Larven . Mal sehen , ob ich morgen Zeit und Lust habe, zu topfen. Ich hab auch noch 4 andere Kandidaten, die noch in der Kokosmatsche stehen....die sollten da auch raus ...


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.525

RE: Paphiopedilum Maudiae

#165 von Coldcase , 12.11.2017 18:11

Marianne , das ist ein schönes Pflänzchen...täuscht das, oder ist die wirklich so satt grün


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.525


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz