Lonis Orchideenforum

RE: Paphiopedilum Maudiae Vinicolor

#181 von Coldcase , 22.02.2018 18:22

Das macht mir Hoffnung auf eine baldige Blüte .... 20 cm könnte entweder das jetzt wachsende Blatt erreichen, oder das nächste, falls noch eins kommt . Sie hat bei mir mit einmal einen Schuss gemacht , und wenn jetzt die Tage länger werden , kann es was werden Sie ist aber immer noch ein wenig blass, weiss aber nicht, wie ich das noch ändern könnte Eisendünger hat sie schon bekommen ...

Deine sieht echt toll aus, ich mag es , wenn die so buschig werden


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.499

RE: Paphiopedilum Maudiae Vinicolor

#182 von Waldi , 22.02.2018 18:43

Wohlgemerkt das längste Blatt, ich hab' auch eins in den Fingern gehabt, das nur knapp 17 cm lang war.

Sie mag es hell, möglichst mit etwas Sonne und immer warm. Das Gießen läuft nach wie vor gleich ab - hab' ich glaube ich schon mehrmals geschrieben. Bei jedem Gießen wird gedüngt - im Sommer gieße ich meist 1x pro Woche, im Winter alle 2 - 3 Wochen (je nachdem wie lange es dauert, bis sie wieder trockener wird). Nach jedem Gießen lass ich etwa 0,5 cm - 1 cm Wasser im Übertopf stehen (im Winter weniger, im Sommer mehr).

Zitat von Coldcase im Beitrag #181
... ich mag es , wenn die so buschig werden

Bei ihr mag ich das nicht sonderlich gern. Jeder neue Trieb wächst erhöht zum alten, so dass sie herumwackeln wie Kuhschwänze. Solange sie über die alten Wurzeln noch mitversorgt werden, ist alles in Ordnung. Eigene Wurzeln bilden sie nicht, dafür sitzen sie zu weit über dem Substrat. Nimmt man den Topf hoch, fällt oft ein Trieb einfach ab, selbstverständlich ohne Wurzeln, der dann neu getopft werden muss - so auch jetzt gerade passiert, als ich sie zum Fotografieren rausgepuhlt habe.


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004

RE: Paphiopedilum Maudiae Vinicolor

#183 von mom01 , 22.02.2018 19:30

Blöd ist das Waldi! Also ist man ewig am "nachbuddeln" bzw. neu einpflanzen.


Liebe Grüße, Bärbel


mom01
mom01
Mitglied
Beiträge: 6.357

RE: Paphiopedilum Maudiae Vinicolor

#184 von Waldi , 22.02.2018 20:50

Nachbuddeln hilft da leider nicht so viel. Entweder ich lass' sie wie sie sind (solange sie ja an den ursprünglichen Trieben hängen, wachsen und blühen sie ja), oder ich topfe um und richte die Eintopftiefe an den Neutrieben aus, dann geht's auch wieder für 1 - 2 Jahre.


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004

RE: Paphiopedilum Maudiae Vinicolor

#185 von Coldcase , 22.02.2018 20:59

Huch...das ist ja voll blöd sowas In die Verlegenheit bin ich noch nicht gekommen, sie hat bisher nur einen Trieb . Aber gut zu wissen, dann stell ich später keine blöden Fragen, oder denke, mit der stimmt was nicht . Was sie von Anfang an hatte, war, dass sie ein bisschen wackelig ist im Topf. Wurzeln sind aber gut vorhanden , hab ich beim Neutopfen gesehen . Sie ist auch irgendwie zarter als der Rest der Bande - von den Blättern her. Gut, ich hab jetzt bei jedem 2. Giessen gedüngt, sollte ich dann mal ändern Sie säuft auch viel hab ich das Gefühl . Naja, machen eigentlich alle Schuhe bei mir. Ist ja auch ne Heizung drunter . Aber wenn sie dann nach Neutopfen ( die Neutriebe ) im Substrat sind, bilden sie doch Wurzeln , oder ? Kann ich irgendwas machen, damit sie mal mehr Farbe bekommt ?


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.499

RE: Paphiopedilum Maudiae Vinicolor

#186 von Musa , 22.02.2018 22:25

Maudiae säuft bei mir auch wie ein Loch. Mit dem in die 'Höhe wachsen hat meine begonnen, als sie in die zweite Reihe kam; daher glaub ich, dass das an zu wenig Licht lag. Vielleicht habt Ihr ja ähnliche Erfahrungen gemacht.


Liebe Grüße
Michael


Musa
Musa
Mitglied
Beiträge: 1.419

RE: Paphiopedilum Maudiae Vinicolor

#187 von MarianneW. , 22.02.2018 23:06

Japp Michael Licht mögen sie. Dann entwickeln sie sich besser.


lg
Marianne

Meine Orchideen auf Instagram *Klick*


MarianneW.
MarianneW.
Mitglied
Beiträge: 1.265

RE: Paphiopedilum Maudiae Vinicolor

#188 von Coldcase , 23.02.2018 06:12

Meine steht direkt am Fenster, also noch dichter gehts nicht Ist allerdings ein Westfenster, hab nur Ost und West zur Verfügung . Ein wenig mehr Sonne hätte ich auch gerne , ist im Moment sehr trübe hier wachsen tut meine , nur die Blätter sind ein wenig ...wie soll ich sagen ...dünnhäutig war aber von Anfang an so . Werd jetzt mehr düngen , vielleicht wirds dann besser . Mal sehen, wie sich ein zweiter Trieb entwickelt, wenn denn mal einer kommt . Ich hab nur die Erfahrung gemacht, dass die Vinicolor bei mir die Einzige ist, die ihr neuestes Blatt zum Fenster richtet. Hab ich gemerkt, als ich sie nach dem Giessen mal andersrum gestellt hatte.


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.499

RE: Paphiopedilum Maudiae Vinicolor

#189 von MarianneW. , 23.02.2018 07:21

Meine stehen auch am Westfenster, dass scheint zu gefallen.


lg
Marianne

Meine Orchideen auf Instagram *Klick*


MarianneW.
MarianneW.
Mitglied
Beiträge: 1.265

RE: Paphiopedilum Maudiae Vinicolor

#190 von Coldcase , 23.02.2018 07:52

Dann hab ich ja bisher alles richtig gemacht , Marianne . Es soll auch etwas heller die nächsten Tage werden , Sonne ist schon zu erahnen . Wird ja auch mal Zeit .


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.499

RE: Paphiopedilum Maudiae Vinicolor

#191 von mom01 , 23.02.2018 19:00

Hier schien heute den 4. Tag in Folge die Sonne, den ganzen Tag. Alle Pflanzen aalen sich im Licht (aber hinterm Fliegengitter, damit sie sich nicht direkt das Fell verbrennen)


Liebe Grüße, Bärbel


mom01
mom01
Mitglied
Beiträge: 6.357

RE: Paphiopedilum Maudiae Vinicolor

#192 von Coldcase , 23.02.2018 19:05

Das freut mich für dich , Bärbel ich weiss nicht, aber ich hab auch immer das Gefühl, dass es den Pflanzen sehr gefällt, wenn die Sonne sehen ....oder es ist einfach, weil es einem selber besser geht


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.499

RE: Paphiopedilum Maudiae Vinicolor

#193 von Waldi , 23.02.2018 22:22

@ Sylvia
Ach, direkt blöd würde ich jetzt auch nicht sagen. Muss ich halt öfter umtopfen, wie ich es normalerweise machen würde.

Durstig ist sie, das ist wahr. Die Blätter sind nicht so starr wie bei manch anderen Paphiopedilen, aber als dünnhäutig würde ich sie jetzt nicht beschreiben. Vielleicht ist das bei Deiner Pflanze so, weil sie eh etwas "schwach" scheint. Dass die Blätter Deiner Pflanze sich noch verändern, glaub ich eigentlich nicht, zumindest nicht die bereits vorhandenen. Aber wenn sie erst mal angewachsen ist und sich etabliert hat, sollten schon kräftigere neue Blätter kommen. Wie gesagt, sie mag Sonne (wie meines Wissens alle buntlaubigen Paphiopedilen).

So lange hast Du sie ja noch nicht, jetzt warte erst mal den Sommer ab. Wenn das Westfenster nicht durch irgendetwas schattiert wird, solle das meiner Meinung nach schon passen. Das Lichtangebot im Winter ist kein Maßstab.

Der Trieb, der abgefallen ist, steckt jetzt in einem neuen kleineren Topf. Ich gehe schon davon aus, dass er anwächst und sich Wurzeln bilden. Immerhin war meine eigentliche Vinicolor auch schon mal kpl. ohne Wurzeln. Aber das dauert natürlich etwas.

Zitat von Musa im Beitrag #186
Mit dem in die 'Höhe wachsen hat meine begonnen, als sie in die zweite Reihe kam; daher glaub ich, dass das an zu wenig Licht lag. Vielleicht habt Ihr ja ähnliche Erfahrungen gemacht.

Das ist eine sehr interessante Theorie ... Kann ich jetzt eigentlich nicht bestätigen, aber vielleicht hast Du trotzdem Recht.

Ich erinnere mich, dass die Pflanze vor zwei Jahren am Südwest-Fenster in 1. Reihe stand. Ob die Triebe damals schon höher wuchsen, weiß ich nicht mehr. Sie blühte damals über die heißesten Sommerwochen und das bekam ihr nicht so gut - die Blüten hielten nur ein paar Tage.

Aus diesem Grund hatte ich sie im vergangenen Sommer weiter nach hinten gestellt. Mit den Blüten war dieses Mal alles super und sie hielten auch mehrere Wochen, so wie es sein sollte, aber evtl. begann sie da erst die neuen Triebe so hoch auszubilden.

Ich muss sie sowieso umtopfen, dann werde ich versuchen darauf zu achten ... Wirklich interessant - Danke für den Tipp, Musa!


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004

RE: Paphiopedilum Maudiae Vinicolor

#194 von Musa , 23.02.2018 22:55

Gerne Waldi, das war bei mir allerdings auch erst ne einzelne Beobachtung, ob das allgemein gültig ist muss sich erst noch zeigen.


Liebe Grüße
Michael


Musa
Musa
Mitglied
Beiträge: 1.419

RE: Paphiopedilum Maudiae Vinicolor

#195 von Coldcase , 24.02.2018 07:37

Danke Waldi, dann bin ich beruhigt. Sie wächst ja , trotz Winter . Das WEstfenster ist nicht verbaut, jedenfalls nicht direkt . Ca 20 m davor steht ein Wohnblock, aber der ist nicht so hoch, als dass er die Sonne oder das Licht wegnimmt . Mal sehen , was der Sommer bringt, hast Recht. Wer weiss, vielleicht ist es ja gar keine Vinicolor Das wird man aber erst sehen, wenn sie blüht Die Blätter sind eben etwas blass, und nicht so fest oder starr wie z.B. bei primulinum , die sind ja wirklich fest. Aber wie bei meinen Femma sind sie eben auch nicht Um bei den höher wachsenden Trieben mitreden zu können , muss sie erst mal welche bilden ....kommt Zeit, kommt Rat, kommt Trieb


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.499


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz