Ich stimme Birgit voll zu!
Das jüngste Herzblatt meiner Phal. hieroglyphica hat vor 3 Tagen an der Basis etwas bekommen, was so aussieht, als wäre da eine Druckstelle...... was ich mir überhaupt nicht erklären kann, da ich meine Pflanzen nicht quetsche.
Seit heute hat die Quetschung diesen sichtbaren oberen Rand und winzige weiße Punkte unten an der Basis. Wenns Essen wäre, würde ich sagen, dass es schimmelt.
Hat jemand eine Idee, was hier gerade passiert und was ich tun sollte? Alle anderen Blätter sind völlig in Ordnung
Birgit
Hmmm.... das Gewebe sieht matschig aus als würde es demnächst faulen. Mach mal mit dem Wattestäbchen was Weißes ab und schau unter einer Lupe.
Ich habe keine Ahnung, würde aber, wenn das Weiße keine Läuse sind, mit Zimtpulver die Stellen trocknen.
Liebe Grüße, Bärbel
Für mich sieht das auch matschig / faulig aus. Mal dran gezogen ist das überhaupt noch fest!? Ist vielleicht Wasser ins Herz gekommen?
Für mich sieht das auch nach einer bakteriellen Infektion aus. Wie Bärbel schon gesagt hat, die Stelle mit Zimtpulver oder auch Kohlepulver bestreuen und abwarten. Wenn die Infektion nicht zum Stillstand kommen sollte, dann ist das Phal.leider bald im Himmel.
Live long stay blessed
Herzlichst
Ute
Oh weh, danke für Eure Rückmeldungen.
Viecherl sind die weißen Punkte sicher nicht.
Wasser im Herz... auf so was achte ich eigentlich.
Bakterielle Infektion.... Schluck....
Ich hab sie heute nachmittag schon mal mit Zimt bestreut. Mal sehen, was morgen ist.
Es wäre mir sehr schade um die Pflanze. Sie ist so schön und wüchsig.
Birgit
Sag mal Bescheid, wie es weitergeht, @Birgit22
Liebe Grüße, Bärbel
Na klar, Bärbel
Mir hat es gestern abend keine Ruhe gelassen und habe am Blatt gezogen, so wie Ute gefragt hatte. Und da spürte ich schon, dass es nicht richtig fest saß. Also zog ich etwas fester und hatte es dann in der Hand. Der unterste cm war schon ziemlich eingetrocknet .....
Ich würde denken, dass ich wohl doch nicht gut genug auf Wasser im Herz geachtet habe... ist mir jetzt zum ersten Mal passiert.
Oder gibt's dafür eine andere Erklärung? Könnte es doch was Bakterielles sein?
Und: habe ich eine Chance, dass die Pflanze ein neues Herzblatt schiebt? Sie sieht ansonsten wirklich toll aus...
Birgit
Hallo Birgit,
leider hatte ich schon einmal einen ähnlichen Fall an einer Phal. Nagasaki. Die Pflanze hatte zwar nach dem infizierten Blatt noch einmal ein neues HB geschoben, doch das ist leider ebenfalls weggefault. Danach war sie Herztod. Ich hab sie dennoch weitergepflegt und kurze Zeit später hat sie auch ein gesundes Stammkindel gebildet.
Woran es bei mir jetzt genau lag weiß ich nicht. Ich hatte die Pflanze erst ein paar Wochen. Sie kam leider mit Wollläusen und Thrips an. Ich denke es könnte an den Schädlingen oder auch an der Behandlung gelegen haben.
Liebe Grüße
Marina
Pflege die Pflanze weiter und hoffe auf ein Stammkindel, denn in den meisten Fällen kommt kein neues Herzblatt.
Wenn ich das auf dem Bild richtig sehe, steht die Phal. in einem Glas ohne Abzugslöcher. Es kann auch sein, dass durch mangelnde Belüftung der Wurzeln sich Schaderreger breitmachen und die Pflanze schädigen. Orchids im Glas ist m.E. nur was für Vandeen, die ja in der Regel ohne Substrat in einem Glas gehalten werden.
Live long stay blessed
Herzlichst
Ute
Danke für Eure Erfahrungen und Einschätzungen, Marina und Ute.
Ich werde abwarten, was passiert. Und berichten.
Ute, die Pflanze ist SGK getopft, dass entspricht nicht ganz der normalen Haltung im Glas. Die Vermutung, dass sich evtl hier eine Umgebung herrscht, in der sich ggf. Krankheiten besonders gut entwickeln können, habe ich bislang nicht gelesen, aber klingt aber möglich. Ich möchte sie trotzdem erstmal noch im Glas lassen und hoffen.
@Zwockel hast Du damit Erfahrung? Du bist doch der SGK Experte.
Birgit
Tut mir leid, Birgit, war aber leider zu befürchten. Zimte die Stelle, wo das Blatt war, nochmal, um zumindest dort für Trockenheit zu sorgen. Und ja, die Hoffnung auf ein Stammkindel ist da, Herzblatt eher nicht.
Ich habe auch viele Phals in Gläsern, @Ute. Normalerweise geht das sehr gut. Bei mir sind aber nicht die Phals, sondern die Vandeen alle in Substrat-in-Glas-Kultur (aber mit Substrat, nicht nackig) vergammelt und in die ewigen Jagdgründe eingegangen.
Liebe Grüße, Bärbel
Vor einigen Wochen als "mit 2-3 BT" gekauft, als zwei 1-BT in einem Topf und in voller Blüte geliefert bekommen. Ich habe die beiden Mini-Mark getrennt, in seramis umgetopft, verschiedene Standorte ausgesucht und beobachtet.
Eine davon / West-Fenster , Sonne nur nach 16:00 Uhr hatte von Anfang an etwas komische Blätter. Da ich ärgerlich unerfahren in der Phalaenopsis-Pflege bin, ich verstehe nur sehr langsam, was ich sehe, wenn überhaupt. Die Erscheinung hat sich in den letzten Tagen verstärkt. Ich habe die Pflanze isoliert, ich frage mich, ob die Zwilling-Phal. inzwischen alle anderen Phals am Fensterbank infiziert...
Kann jemand mir helfen? Pilz? Virus? Nach mir sieht wie Frost-Schaden aus, passt aber zum Jahreszeit nicht...
Soll ich das Blatt abschneiden?
Vielen lieben Dank im Voraus für Eure Unterstützung.
LIebe Grüße
Corina