Lonis Orchideenforum

Rossioglossum grande

#1 von tinchen70 , 04.02.2011 22:11

Hallo Leute,

eine der größten Orchideenblüten überhaupt macht die Odontoglossum grande. Das "grande" im Namen verrät es ja schon.

Die Pflanze ist eher klein.

Wir haben ein kleines Teilstück einer Pflanze bekommen, die mal aus der Schweiz gestammt hat. Über Tuttlingen kam sie zu uns und wuchs gut und viele Jahre zu.

Dann war eine Ausstellung in Niedernhausen, sie stand in voller Blüte und was tut man da: man nimmt einen Besenstiel und ein paar Stricke und konstruiet eine Tragemöglichkeit für die große Ampel. Um rein zu kommen mußte die Doppeltür aufgemacht werden, wir wurden 2x gefragt ob "die echt" wäre.

Auf Kultur bekamen wir Gold, auf die Blüte Silber, dito Bewertung in der Schweiz.

Ich fahre einen Skoda Octavia, der hat einen wirklich großen Kofferraum, trotzdem hätte dort keine andere Pflanze mehr rein gepaßt! Der Kofferraum war auf der Hinfahrt mit Tilandsia usneoides ausgepolstert.

Das Bild ist zwar grottenschlecht, leider falsch gespeichert:



Zur Kultur: bei uns total einfach unter unseren Bedingungen: Nach den Eisheiligen kommt sie raus in den Kirschbaum und hängt über dem Moorbeet. Das Moor bringt ihr nat. Luftfeuchtigkeit ohne Ende! Sie wird mit dem Garteschlauch gegossen, das Wasser stammt aus dem Koiteich, ist also sehr nährstoffreich, Gedüngt wird im Sommer nie, da macht es das Wasser und keine Ahnung, wie viel sie wirklich bekommt.

Ende Okt gehts dann rein ins Kalthaus über den Teil des Koi-Beckens, der im Treibhaus ist. Dort hängt sie dann bis zum nächsten Frühjahr und schläft, kein Wasser, nur die Luftfeuchtigkeit vom Wasserbecken unter ihr.

Wir haben nie Knitterblätter, sie ist stabil und wächst jedes Jahr zu. Da es aber kaum noch Gefäße gibt in die sie rein paßt werden wir wohl doch einige Teile abtrennen müssen. Schade drum!


tinchen70
tinchen70
zuletzt bearbeitet 08.02.2011 23:23

RE: Odontoglossum grande

#2 von tinchen70 , 09.02.2011 23:10

Zitat von Solanum
Tinchen, das nenne ich eine Hammerpflanze!

Nur nebenbei: Die Art gehört mittlerweile zu Rossioglossum, ich benenne den Thread um, ok?



Hallo Heike,

soweit ich weiß wurde sie wieder zurückbenannt, der Name dürfte also wieder richtig sein.


tinchen70
tinchen70

RE: Odontoglossum grande

#3 von Solanum , 09.02.2011 23:22

Echt? Bei Kew läuft sie unter Rossioglossum


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.619

RE: Odontoglossum grande

#4 von tinchen70 , 10.02.2011 21:42

Ehrlich gesagt ist mir der Name ziemlich egal, Hauptsache der Pflanze geht es gut

Hier halte ich es wie die alten Gärtner und schreibe das Etikett nicht um. Das ewige umbenennen nervt.

Odontoglossum und Rossioglossum sind nicht unsere Baustelle, diese Pflanze ist da und macht Spaß, mehr werden es aber bestimmt nicht. Bei Phal. wäre ich mehr dahinter.


tinchen70
tinchen70

RE: Rossioglossum grande

#5 von Andrea Pitzer , 29.10.2016 15:15

Rossioglossum grande

Guatemala, Belize, Mexico , 1400 bis 2700 m

Blütezeit Herbst und Winter

nur Rossioglossum grande besitzt Säulenflügel in Form von Öhrchen, auf dem unteren Foto gut zu sehen




Andrea Pitzer
Andrea Pitzer

RE: Rossioglossum grande

#6 von Andrea Pitzer , 29.10.2017 09:39

Rossioglossum grande, pünktlich

jede Lippe ist anders






Andrea Pitzer
Andrea Pitzer
zuletzt bearbeitet 29.10.2017 09:40

RE: Rossioglossum grande

#7 von Sonnenschein , 12.09.2020 13:27

Rossioglosum grande, dieses Jahr sind es 4 Blüten geworden. So schön, die Größe der Blüten und dann diese Farbe. Jetzt erfreut sie mich ca 4 Wochen.

Angefügte Bilder:
IMG_20200912_110857.jpg   IMG_20200912_110932.jpg   IMG_20200912_111043.jpg  

Sonnenschein
Sonnenschein
Mitglied
Beiträge: 118
zuletzt bearbeitet 12.09.2020

RE: Rossioglossum grande

#8 von Coldcase , 12.09.2020 13:30

Herrlich


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.511

RE: Rossioglossum grande

#9 von Orchimanio , 12.09.2020 13:45

Ich find sie wunderschön, Renate!
Hältst du sie in zimmerkultur?
Gruß
Jörg


Orchimanio
Orchimanio
Mitglied
Beiträge: 483

RE: Rossioglossum grande

#10 von Waldi , 12.09.2020 13:52

Sehr schöne Blüten.

Ist aber dieses Jahr früh d'ran, oder? Blühen diese Pflanzen normal nicht später?


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004

RE: Rossioglossum grande

#11 von Sonnenschein , 13.09.2020 20:42

Oh nein die hat letztes Jahr auch um diese Zeit geblüht. Habe die zum Vereinstreffen mitgenommen. Hat eine Bronzemadaille gewonnen.
Ja steht auf der Fensterbank, Südseite.


Sonnenschein
Sonnenschein
Mitglied
Beiträge: 118
zuletzt bearbeitet 13.09.2020

RE: Rossioglossum grande

#12 von Sonnenschein , 15.09.2020 20:26

Wo sind die Bilder.


Sonnenschein
Sonnenschein
Mitglied
Beiträge: 118

RE: Rossioglossum grande

#13 von jens , 15.09.2020 20:30

Hast du die vielleicht versehentlich gelöscht?


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.154

RE: Rossioglossum grande

#14 von Sonnenschein , 29.11.2021 09:39

]Dieses Jahr blüht sie so spät


Sonnenschein
Sonnenschein
Mitglied
Beiträge: 118
zuletzt bearbeitet 29.11.2021

RE: Rossioglossum grande

#15 von andrea , 29.11.2021 12:45

wunderschön diese Blüten,meines bastelt noch an seinem Blütenstengel.Meines ist immer so"spät".

Grüssle Andrea


andrea
andrea
Besucher
Beiträge: 17


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz