Lonis Orchideenforum

Rodriguezia venusta

#1 von Schönbrunnerin , 24.11.2018 19:25

Rodriguezia venusta kommt in Kolumbien, Ecuador, Peru und Brasilien vor; kultiviert wird sie am besten warm.
Ich halte mein Exemplar aufgebunden in der Vitrine ganz oben und sie wird täglich besprüht.
Erstanden habe ich sie heuer beim Hammertreffen, seither ist sie auch schön weiter gewachsen.
Sie scheint sich wohl zu fühlen.


A Woidviadla drei Leit


Schönbrunnerin
Schönbrunnerin
Mitglied
Beiträge: 1.764

RE: Rodriguezia venusta

#2 von Orchidarium , 24.11.2018 19:30

Toller Erfolg, Dani, wie "warm" ist denn bei dir warm? Ich dachte immer, die kriegt man nur temperiert zum Blühen.....


Gruss von Bernhard


Orchidarium
Orchidarium
Mitglied
Beiträge: 2.461

RE: Rodriguezia venusta

#3 von Schönbrunnerin , 24.11.2018 19:43

da müsste ich mal wieder ein Thermometer rein hängen. Das letzte hat den Geist aufgegeben.
Ich geb bescheid sobald ich es ausgelesen hab.


A Woidviadla drei Leit


Schönbrunnerin
Schönbrunnerin
Mitglied
Beiträge: 1.764

RE: Rodriguezia venusta

#4 von Orchidarium , 24.11.2018 19:48

Kein Thema, eilt ja nicht.....


Gruss von Bernhard


Orchidarium
Orchidarium
Mitglied
Beiträge: 2.461

RE: Rodriguezia venusta

#5 von Schönbrunnerin , 28.11.2018 11:26

So, also das Thermometer sagt derzeit zwischen 11 und 18°C.
Ist also nicht so warm wie ich dachte.
Nachdem ich im Jänner umgezogen bin und das Terrarium jetzt natürlich woanders steht, sind die Temperaturen da drin nun auch etwas anders. Ich heize das Terrarium nicht zusätzlich, also der Temperaturunterschied zwischen Tag und Nacht kommt nur durch die Lampen und dass wir im Raum selbst eine Nachtabsenkung haben.

Nachdem ich sie noch nicht lange habe wird sich zeigen ob es ihr so passt.
Das Wachstum lässt mich aber hoffen dass es ihr gefällt.


A Woidviadla drei Leit


Schönbrunnerin
Schönbrunnerin
Mitglied
Beiträge: 1.764
zuletzt bearbeitet 28.11.2018

RE: Rodriguezia venusta

#6 von Orchidarium , 29.11.2018 07:47

Danke fürs nachsehen, Dani. Ich denke, dass die Temperatur genau richtig iist, denn ich hätte erwartet, dass die aus dem temperierten Klima kommt. Aber so weiß ichwenigstens, dass die schon mal ausfällt...... viel Erfolg damit.


Gruss von Bernhard


Orchidarium
Orchidarium
Mitglied
Beiträge: 2.461

RE: Rodriguezia venusta

#7 von Schönbrunnerin , 13.05.2019 12:49

Ich bin gestern gehüpft vor Freude, hab ich doch tatsächlich übersehen dass sie zwei BTs schiebt!!!
Ich freu mich schon drauf
Wird ja die Erstblüte


A Woidviadla drei Leit


Schönbrunnerin
Schönbrunnerin
Mitglied
Beiträge: 1.764


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz