Lonis Orchideenforum

RE: Phal. stuartiana x gigantea (Gretchen)

#46 von Trudi , 05.03.2016 11:07

Die Blüten schaffen es jetzt auf 4 cm.

Die nachfolgenden Blüten sind auch nicht so verknuddelt wie die Erste . Ich freu mich. Nun sind alle bis auf zwei auf.


Trudi
Trudi

RE: Phal. stuartiana x gigantea (Gretchen)

#47 von Susa , 23.06.2016 15:46

Tolle Blüten bei Euren Gretchens. bei meiner gibt es einen Ansatz für einen Blütentrieb. zu meinem Leidwesen verhält sich das Gretchen wie eine Giga und eine Blüte kommt sicher erst im nächsten Jahr. Echt sowas von extrem langsam.


Susa
Susa

RE: Phal. stuartiana x gigantea (Gretchen)

#48 von Mara , 24.06.2016 18:56

Extrem langsam - das trifft auf meine s.# 43 und #44 auch zu, Susa.
Seitdem ihre Blüten Anfang des Jahres verblüht sind, " ruht" sie und sieht völlig unverändert aus. Ich warte auf ein neues Blatt.

Ich drücke Dir die Daumen, dass es nicht mehr so lange dauert bis Deine blüht.
Bis jetzt wurden hier Blüten im Winter/Frühjahr gezeigt.


Bis bald!
Mara


Mara
Mara
Mitglied
Beiträge: 2.061
zuletzt bearbeitet 24.06.2016

RE: Phal. stuartiana x gigantea (Gretchen)

#49 von Trudi , 25.06.2016 15:23

Ich kann euch zustimmen, wirklich langsam!

Aber es wurde ja auch bereits gesagt, das sie nicht die Einfachste ist....

Mein BT ruht auch seit der letzten Blüte - ich hoffe, das sich für den Winter etwas tut. Allerdings macht meine dafür ein neues HB.


Trudi
Trudi

RE: Phal. stuartiana x gigantea (Gretchen)

#50 von Mandy , 11.10.2016 19:48

Mein Gretchen hat ihren Blütentrieb nach der Blüte eintrocknen lassen. Dafür ist ein neuer im Anmarsch!

Außerdem kommt ein neues Herzblatt und jede Menge Wurzeln.







Eigentlich gehört sie dringend umgetopft. Jetzt muss sie bis zum Frühling warten.


Liebe Grüße, Mandy


Mandy
Mandy
Mitglied
Beiträge: 1.161
zuletzt bearbeitet 14.03.2019

RE: Phal. stuartiana x gigantea (Gretchen)

#51 von Trudi , 04.12.2016 14:29

Hier mal ein aktuelles Bild meiner Pflanze. Sie ist richtig groß geworden und steht in einem 20'er Topf. Ein neues Herzblatt ist in Arbeit und einen zweiten Blütentrieb schiebt sie auch. An ihrem ersten hat sich eine Verzweigung gebildet, ich bin gespannt, ob sie blühen wird.


Trudi
Trudi

RE: Phal. stuartiana x gigantea (Gretchen)

#52 von Mandy , 12.03.2017 19:54

Sie blüht wieder


Nur der schrecklich lange Blütentrieb geht mir auf die Nerven. Hab heute schnell Fotos gemacht, falls mich mein Glück verlassen sollte.


Liebe Grüße, Mandy


Mandy
Mandy
Mitglied
Beiträge: 1.161
zuletzt bearbeitet 14.03.2019

RE: Phal. stuartiana x gigantea (Gretchen)

#53 von Trudi , 17.03.2017 12:59

Ich mach mal mit, meine war auch fleißig.
Obwohl sie schon so einen Riesentopf hat, liegt das neue Blatt bereits auf, obwohl es noch nicht fertig ist...


Trudi
Trudi
zuletzt bearbeitet 14.03.2019 00:04

RE: Phal. stuartiana x gigantea (Gretchen)

#54 von Mara , 31.03.2017 17:39

Der reine Wahnsinn, @Trudi!
Mit den giga-Hybriden hast Du wirklich 'was drauf.

Mein Gretchen soll demnächst in das optimierte Substrat umgetopft werden. Das hattest Du mir irgendwo in einem anderen Thread empfohlen.
Die Wurzeln sehen so im Topf gut aus. Ich bin gespannt, was sich mir beim Austopfen zeigen wird.
Es muss ja einen Grund haben, dass sie einfach nicht wachsen mag.
Sie hatte in diesem Jahr zwar recht schön geblüht. Für ihre Verhältnisse- mit vier Blüten
Aber ein neues Herzblatt, das gleichzeitig mit dem BT ein paar mm weit hoch kam, wuchs dann bis jetzt überhaupt nicht mehr weiter.

Steht Deine eigentlich immer in dem Übertopf?
Ich hatte für meine , die immer im Übertopf steht, schon überlegt, ob das irgendwie ungünstig ist.


Bis bald!
Mara


Mara
Mara
Mitglied
Beiträge: 2.061
zuletzt bearbeitet 14.03.2019

RE: Phal. stuartiana x gigantea (Gretchen)

#55 von Trudi , 31.03.2017 19:53

Danke liebe Mara!

Ich meine das war aus dem Thread der Joey.

Meine Gretchen hat sich anfangs etwas schwer getan, Platzänderung, Substratänderung.... Aber nun steht sie seit zwei Jahren am selben Platz, wurde auch nicht umgetopft und wächst und gedeiht. Über den zweiten BT hatte ich mich wirklich gefreut, sie hatte auch noch eine Verzweigung am ersten gebildet, diese aber leider stehen lassen. Dafür wächst und wächst das neue Herzblatt, es wird immer länger.

Meine steht in einem Übertopf, mit genug Platz am Rand. Alle meine größeren gigas und die Hybriden stehen in einem Übertopf. Kann nix nachteiliges dazu berichten.

Ich drück dir die Daumen!


Trudi
Trudi
zuletzt bearbeitet 14.03.2019 00:04

RE: Phal. stuartiana x gigantea (Gretchen)

#56 von Mara , 31.03.2017 20:23

Danke Trudi!
Ich hatte auch zwischenzeitlich schon einen Übertopf mit noch mehr Luft genommen.
Da achte ich aber schon generell drauf.
Mal kucken.


Bis bald!
Mara


Mara
Mara
Mitglied
Beiträge: 2.061
zuletzt bearbeitet 31.03.2017

RE: Phal. stuartiana x gigantea (Gretchen)

#57 von Mandy , 25.02.2018 19:22

Meine Pflanze aus Post #58 hat wieder einen gigantisch langen Blütentrieb mit paar Blüten dran.
Das neueste Blatt ist ordentlich gewachsen.



Liebe Grüße, Mandy


Mandy
Mandy
Mitglied
Beiträge: 1.161
zuletzt bearbeitet 14.03.2019

RE: Phal. stuartiana x gigantea (Gretchen)

#58 von Ilona.J , 25.02.2018 19:24

Wow, sehr schöne Blüten!!


Liebe Grüße Ilona
Man muss nicht verrückt sein, um das Leben zu genießen,
aber es hilft. 🎨


Ilona.J
Ilona.J
Mitglied
Beiträge: 1.613
zuletzt bearbeitet 14.03.2019

RE: Phal. stuartiana x gigantea (Gretchen)

#59 von Mara , 25.02.2018 19:56

Mandy, sie ist toll gewachsen!

Die Blätter von meiner sind eher kurz und rundlich. Dabei sind sie hübsch dunkelgrün und gemustert.
Sie blüht auch schon eine Weile.
Der Blütentrieb ist länger als im Vorjahr, aber die Blüten wachsen wieder dicht zusammen.
Ich hatte sie in das optimierte Substrat getopft






Bis bald!
Mara


Mara
Mara
Mitglied
Beiträge: 2.061
zuletzt bearbeitet 14.03.2019

RE: Phal. stuartiana x gigantea (Gretchen)

#60 von Mandy , 24.11.2019 11:15

Mein Gretchen hat den letzten Blütentrieb stehen lassen. Dafür hat sie einen neuen gebildet und treibt am alten aus.


Liebe Grüße, Mandy


Mandy
Mandy
Mitglied
Beiträge: 1.161


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz