Lonis Orchideenforum

RE: Phal. stuartiana x gigantea (Gretchen)

#31 von Trudi , 04.10.2015 16:39

Er wächst weiter


Trudi
Trudi

RE: Phal. stuartiana x gigantea (Gretchen)

#32 von Pantöffelchen , 16.12.2015 15:10

Das größere meiner beiden Gretchen-Geschwister blüht wieder:


Hier die Beiden im Gemeinschaftstopf:


Liebe Grüße
Ute


Pantöffelchen
Pantöffelchen
Mitglied
Beiträge: 875

RE: Phal. stuartiana x gigantea (Gretchen)

#33 von Michaela , 17.12.2015 14:56

@Pantöffelchen

Ich habe gerade gesehen, dass ich sie schon vor 4 Monaten hier gezeigt habe. Aber dadurch sieht man schön, dass sie ein neues Blatt angefangen hat und das auch fleißig vorantreibt.
Das letzte ausgewachsene Blatt ist 27 cm lang (ab Sollbruchstelle) und 14 ,5 cm breit.

Sie steht aus Platzgründen W-Seite (für die S-Seite ist sie zu groß geworden) neben einer Phal. gigantea. Von der Phal. gigantea unterscheidet sie sich in der Größe kaum, nur die leicht gefleckten Blätter hat das Gretchen exklusiv.
Von einem BT träume ich weiter.




Michaela
Michaela

RE: Phal. stuartiana x gigantea (Gretchen)

#34 von Pantöffelchen , 17.12.2015 23:09

Oh, was für ein Riesenbaby!! Sie ist ungefähr so groß wie meine Blühende... sag ihr, daß sie das auch schon kann!


Liebe Grüße
Ute


Pantöffelchen
Pantöffelchen
Mitglied
Beiträge: 875
zuletzt bearbeitet 17.12.2015

RE: Phal. stuartiana x gigantea (Gretchen)

#35 von Pantöffelchen , 17.12.2015 23:09

Bei meiner ist heute die zweite Knospe aufgeblüht, das wird schön, wenn alle geöffnet sind. Dann stelle ich ein neues Foto ein.

Der Habitus meiner Kleineren ist ganz anders als bei der Großen und deiner, Michaela - kommt wohl eher nach stuartiana.


Liebe Grüße
Ute


Pantöffelchen
Pantöffelchen
Mitglied
Beiträge: 875
zuletzt bearbeitet 17.12.2015

RE: Phal. stuartiana x gigantea (Gretchen)

#36 von Pantöffelchen , 27.12.2015 17:41

😊


Liebe Grüße
Ute


Pantöffelchen
Pantöffelchen
Mitglied
Beiträge: 875

RE: Phal. stuartiana x gigantea (Gretchen)

#37 von Mara , 08.02.2016 20:42

Meine Pflanze hatte ich im März 2014 mit kleinem Blütentrieb gekauft.s.#12
Sie kam ans Nordwestfenster, später ans Nordostfenster, und hat dann im Mai 2014 geblüht.
Weil im entsprechenden Beitrag von 2014 die Fotos nicht mehr zu sehen sind, hier nochmal :





Danach tat sich nichts mehr.

Nach allem , was ich über Phal. gigantea und stuartiana gelesen hatte, stellte ich sie Anfang 2015 ans Südostfenster.
Da entwickelte sich bald ein neuer Blütentrieb.
Es sind aber nur drei Knospen geworden. die erste ist aufgeblüht.
Zur Erstblüte sehe ich keinen Unterschied, nennenswert gewachsen ist sie auch nicht.
Blattspannweite : 28 cm.

Die erste diesjährige Blüte heute:




Bis bald!
Mara


Mara
Mara
Mitglied
Beiträge: 2.063

RE: Phal. stuartiana x gigantea (Gretchen)

#38 von Mara , 12.02.2016 14:09

Die beiden anderen Knospen haben sich dann auch sehr schnell geöffnet.
Ich finde , sie sieht Utes Pflanze auf dem Foto von 2014 ähnlich, was den Blütentrieb betrifft.

Hoffentlich macht sie auch eine Entwicklung wie Utes, zu schön vielen Blüten im nächsten Jahr.
Und ein paar mehr Blätter als jetzt wären gut.







Bis bald!
Mara


Mara
Mara
Mitglied
Beiträge: 2.063

RE: Phal. stuartiana x gigantea (Gretchen)

#39 von Michaela , 12.02.2016 15:18

Zitat von Mara im Beitrag #43
... Blattspannweite : 28 cm.
Ich musste gerade so grinsen: bei meiner ist das längste ausgewachsene Blatt 28 cm lang! Sie denkt natürlich überhaupt nicht daran zu blühen und werkelt am nächsten Blatt. Da hat meine wohl mehr Gene der gigantea abbekommen und deine mehr von der stuartiana? Nur das älteste Blatt ist bei meiner etwas fleckig, die neuen sehen mehr aus wie die gigantea, die darunter steht.


Michaela
Michaela

RE: Phal. stuartiana x gigantea (Gretchen)

#40 von Mara , 12.02.2016 15:33

Das habe ich auch schon so gedacht, als ich Deine Fotos gesehen habe, Michaela.
Die Pflanze sieht prächtig aus.
Ich bin schon gespannt darauf, wie sie blühen wird. Bestimmt macht sie dann gleich eine schöne Rispe mit etwas mehr Blüten.

Wegen der Größe und der Musterung der Blätter bin ich meiner aber überhaupt nicht böse.
Es passt schon alles gut zusammen mit den Blüten und meinem Platzangebot.


Bis bald!
Mara


Mara
Mara
Mitglied
Beiträge: 2.063

RE: Phal. stuartiana x gigantea (Gretchen)

#41 von Mandy , 19.02.2016 18:28

Mein Gretchen (Pflanze aus Post # 16) blüht - endlich!





Aus Platzmangel und Ärger Sie stand sie in letzter Zeit auf einem der "billigen" Plätze, also kühler und lichtarm.
Als sie sich dann doch bequemte, einen Blütentrieb zu machen, bekam sie ein helles und wärmeres Plätzchen.


Liebe Grüße, Mandy


Mandy
Mandy
Mitglied
Beiträge: 1.161

RE: Phal. stuartiana x gigantea (Gretchen)

#42 von Trudi , 22.02.2016 15:39

Meine Gretchen hats nun auch endlich geschafft. Die Erstblüte. Bin gespannt wie die anderen Knospen sich noch entwickeln.
Wie groß sind denn eure Blüten? Meine hat gerade mal 3 cm.



Trudi
Trudi
zuletzt bearbeitet 23.04.2019 10:17

RE: Phal. stuartiana x gigantea (Gretchen)

#43 von Mandy , 22.02.2016 16:23

Trudi, meine Blüten haben einen Durchmesser von 5,5 cm.
Es ist auch die Erstblüte, aber sie hat nur 2 Blüten gemacht.


Liebe Grüße, Mandy


Mandy
Mandy
Mitglied
Beiträge: 1.161
zuletzt bearbeitet 22.02.2016

RE: Phal. stuartiana x gigantea (Gretchen)

#44 von Trudi , 22.02.2016 16:44

Mandy, meine hat sieben Knospen (meine ich) insgesamt. Ich hoffe bei einer Zweitblüte wird die Gestaltung der Blüte besser, sie schaut ja doch was krüppelig aus, und natürlich auch, das sie was größer werden. Sie steht direkt unter einem Dachfenster, daher auch recht hell. Aber natürlich fehlt einfach die Sonne.... Ich schiebe es mal darauf.


Trudi
Trudi
zuletzt bearbeitet 22.02.2016 16:45

RE: Phal. stuartiana x gigantea (Gretchen)

#45 von Mara , 22.02.2016 17:11

Trudi, die Blüte wird sich doch sicher noch strecken, wenn sie gerade erst aufgeblüht war.
Meine haben 6,5 cm Durchmesser.


Bis bald!
Mara


Mara
Mara
Mitglied
Beiträge: 2.063


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz